ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Schmale Reifen vs. breite Reifen

Schmale Reifen vs. breite Reifen

Themenstarteram 16. April 2012 um 0:51

Hallo zusammen,

habe heute mal einen Chevrolet Spark LS gefahren. Was mir an dem Wagen total aufgefallen ist: Die Reifen waren extrem schmal! Ich will ja nicht übertreiben, aber für ein Auto meiner Meinung nach schon fast ZU schmal. Zwar keine Fahrradräder, aber ich habe mich schon gefragt, ob das nicht zu schmal ist für ein Auto.

Was ich mich frage ist: Warum sind die so schmal? Spart man einfach Geld in der Produktion auf diese Weise oder hat das sogar Vorteile?

Danke & Grüße

Fresh

Beste Antwort im Thema
am 16. April 2012 um 16:09

Zitat:

Schmalere Reifen bedeuten auch geringere Haftreibungskraft somit auch geringeren Verbrauch. Rein von der Physik aus betrachtet brauch man keine großen Reifen im gegenteil sie sind sogar ein Nachteil ;).

Genau.:D

Hier noch mehr Vorteile für Asphaltschneider.:D

http://www.motor-kritik.de/node/60

Breit ist nicht automatisch gut.:D

Komfortabel, günstig und ökonomisch

schließt sich bei dicken Puschen quasi

komplett aus.:rolleyes:

Es ist noch nicht lang her da fuhren

V8 Autos mit 195er Reifen über die Strassen.

Heutzutage eiern A1 und andere Zwerge

mit 215er Walzen durch die Gegend.:confused:

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

... oder aber der Unterschied zwischen aufgepasst und zu spät gebremst :p

Man kann auch mit schmalen Socken unfallfrei fahren, wenn man will. Hat viele Jahre lang bestens funktioniert.

So gesehen muss man sich auch nicht anschnallen. Wenn ich mich nie angeschnallt hätte, dann hätte ich (rückblickend) auch in all den Jahren nie ein Problem gehabt (außer vielleicht mit der Polizei, aber das klammern wir hier mal aus, weil nicht technisch bedingt).

Warum muss so ein sinnvoller Hinweis wieder durch einen unnötigen Beitrag ins Lächerliche gezogen werden?

Der gesamte Bremsweg setzt sich halt aus viel mehr Variablen zusammen als nur die Leistung der Reifen!

Und dazu gehört auch die Reaktionszeit. Und Ablenkungen jeglicher Art gehören grundsätzlich nicht in den Straßenverkehr.

Also Aufpassen und vorausschauend fahren. So kann man ggf. entscheidende Meter sparen.

Wenn wir schon beim Thema Sicherheit sind:

Schmale Reifen mit hohem Querschnitt haben einen breiteren Grenzbereich. D.h. sie teilen einem frühzeitig mit, wenn man langsam mal schnell genug ist, für die Kurve. Niderquerschnitts-Breitreifen laufen da noch lange wie auf Schienen.....und sind dann plötzlich mal weg.

Der Bremsweg ist bei Breitreifen auf nur dann wirklich gut, wenn der reifen warm ist, die Breitreifen sind nämlich meist anders gemischt. (Sportlicher/Tragfähiger)

Daher kann man eine Aussage zum Bremsweg pauschal nicht machen.

Bei +10°C ist ein schmaler Sommerreifen vermutlich besser.

Wenn's dazu noch Nass ist verstärkt sich der Effekt.

Kann aber auch sein, das ein breiter, neuer Conti-All Wetter under den Bedingungen besser ist als ein schmaler, 8 Jahre alter Sprittsparreifen.

Zitat:

Original geschrieben von FrankmitBoxer

Der Bremsweg ist bei Breitreifen auf nur dann wirklich gut, wenn der reifen warm ist, die Breitreifen sind nämlich meist anders gemischt. (Sportlicher/Tragfähiger)

und woher stammt bitte diese info? was ist ein breitreifen? nur weils auf nem polo ein breiteifen ist dann isses bei nem porsche kleiner als das notrad...

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Das ist der Technologie-Stand "made in USA" ;)

>schmales Auto

>schmale Reifen  =155/80R13

=Auto´s für´n schmalen Taler

Genau, das muß es sein und dabei ist der Spark ungefär so amerikanisch wie ein Toyota Aygo...

Das was hier zu Lande, abgesehen von der Corvette, als Chevrolet verkauft wird ist umgelabeltes Daewoo Zeugs.

am 17. April 2012 um 18:13

Schmaler knickt weniger ein sondern geht ins Schlagloch, glaube tut paar Teilen sogar besser.

Schmaler ist auch meist höher - mehr Federweg, was für Rennstrecke vielleicht nicht ideal ist, ist unter Realbedingungen nicht unbedingt schlecht, vom Feeling einerseits aber auch wg. Sicherheit.

Klar muss alles im Rahmen bleiben, zu schmal ist auch nicht gut, aber die Mode geht eindeutig zu breit und flach und zwar meiner Meinung nach zu sehr, größere und schwerere Fahrzeuge dürften früher auch mit schmaleren Reifen fahren als heute manch ein Kleinwagen. Weiß nicht ob es unbedingt eine 1a technische Begründung für gibt, sprich dass es vorteilhaft wäre, wird eher mehr Mode sein. Also ich behaupte zumindest dass mein 1,5t Peugeot auch mit 185ern fahren könnte, es muss nicht 215 sein, doch leider wäre das eine Straftat ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

 

Breitere Reifen haben i.a. auch eine höhere Traglast, auch Kleinwagen sind oft schon so schwer, dass man stärkere Reifen braucht.

Kommt drauf an. Macht man den Reifen nur breiter, ohne sonst was zu verändern, steigt die Traglast. Setzt man aber auch das Querschnittsverhältnis herab, sinkt sie wieder. Letzteres liegt im Trend.

am 17. April 2012 um 19:33

Zitat:

Breitere Reifen haben i.a. auch eine höhere Traglast, auch Kleinwagen sind oft schon so schwer, dass man stärkere Reifen braucht.

Stimmt zwar zum Teil, aber selbst schmale Reifen haben

Traglastindexe welche mit recht schweren Autos auch kein Thema sind.

Mein Auto hat ein Leergewicht von 1325kg und

im Winter fahre ich 175er Asphaltschneider,

somit gibt es auch kein Argument pro Breitreifen

für die Meisten KFZ, insbesondere Kleinwagen.:D

Da ich kein Kleinwagen kenne der das Gewicht meines

dicken übertrifft, bräuchten die meisten

Kleinen nix über 175er Gummi.:D

am 17. April 2012 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Zitat:

Breitere Reifen haben i.a. auch eine höhere Traglast, auch Kleinwagen sind oft schon so schwer, dass man stärkere Reifen braucht.

?

Also mein 2t Anhänger hat 165R13 Reifen. Zulässiges Gesamtgewicht Aygo 1180 KG, Yaris 1430 KG, Avensis 1970 KG. So gesehen ist die Traglast kein Argument für breitere Reifen, zumal auch Transporter wie der Ford Transit auch auf 185er Reifen daher kommen.

Ich glaube es ist wohl in erster Linie tatsächlich eine Modeerscheinung, die parallel zu der Entwicklung bei den Motorrädern läuft. Früher war eine CBR600 mit 160er Hinterreifen respektabel ausgerüstet, heute kommt sie mit einem 180er daher. Obwohl dies gerade in Hinsicht auf handling und Grenzbereich nicht wirklich sinnvoll ist, aber der Kunde will es so und vielleicht will man ja mal auf die Rennstrecke. Im übrigen hat man hier auch herausgefunden, dass aufgrund der geringen Auflagefläche beim Motorrad das Profil einen eher geringen Anteil an der Nasshaftung bzw der Vermeidung von Aquaplaning hat. So kann man heute selbst geschnittene Slicks mit Straßenzulassung kaufen.

So gesehen ist es bei breiteren Reifen schon eine größere Herausforderung für die Hersteller, das Wasser zur Seite oder nach hinten abzuleiten, als bei dünneren. Alles weitere ist bei der heutigen Reifentechnik IMHO eher ein Fall für Komfort, Geschmack und im geringen Maße auch Verbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

... oder aber der Unterschied zwischen aufgepasst und zu spät gebremst :p

Man kann auch mit schmalen Socken unfallfrei fahren, wenn man will. Hat viele Jahre lang bestens funktioniert.

So gesehen muss man sich auch nicht anschnallen. Wenn ich mich nie angeschnallt hätte, dann hätte ich (rückblickend) auch in all den Jahren nie ein Problem gehabt (außer vielleicht mit der Polizei, aber das klammern wir hier mal aus, weil nicht technisch bedingt).

Dadurch wird meine Aussage aber nicht falsch, oder?

Und ja, ich muss mich auch nicht anschnallen, wenn mein Fahrzeug keine Gurte hat, und diese auch nicht ohne Weiteres nachgerüstet werden können. ;)

Wann dürfen wir als Fussgänger nur noch mit Schutzanzug und Sturzhelm nach draussen?

Kommt noch. Wenn die Helmpflicht für Fahrradf. eingeführt ist,kommt danach der Fussgänger dran.:D

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Zitat:

Breitere Reifen haben i.a. auch eine höhere Traglast, auch Kleinwagen sind oft schon so schwer, dass man stärkere Reifen braucht.

Stimmt zwar zum Teil, aber selbst schmale Reifen haben

Traglastindexe welche mit recht schweren Autos auch kein Thema sind.

Mein Auto hat ein Leergewicht von 1325kg und

im Winter fahre ich 175er Asphaltschneider,

somit gibt es auch kein Argument pro Breitreifen

für die Meisten KFZ, insbesondere Kleinwagen.:D

Da ich kein Kleinwagen kenne der das Gewicht meines

dicken übertrifft, bräuchten die meisten

Kleinen nix über 175er Gummi.:D

Also > im Winter fährst Du 175/65R14  :confused:

 

Wenn es doch  k e i n  Argument pro Breitreifen...

gibt,

fährst Du dann im Sommer 175/ 7 0 R 1 3

oder was :confused: :p

Ist das hier der Polemikthread oder was soll das gerede hier? Zu 90% gehts nur um hören/sagen oder sinnloses anfeinden.

Ist ja grausam. Breite Reifen haben auf einem kleinen, leichten Fahrzeug welche Vorteile? Höheren Rollwiderstand? Höheren Spritverbrauch? Höhere Kosten? Alles Dinge die auf solchen Fahrzeugen eben nicht erwünscht sind. Das Der Bremsweg steigt halte ich nicht für nachvollziehbar da es ab einer gewissen Größe kaum messbare Unterschiede gibt, dazu ist das Fahrzeug ja leicht. Ob da also messbare Unterscheide rauskommen wage ich zu bezweifeln. Dafür sind die Haltungs- und Folgekosten geringer. Wollen das die Käufer eines solchen Fahrzeugs nicht?

Ist mir auf jeden Fall lieber als die ganzen Golfs mit breiteren HR als VR bei denen manche dann sogar noch von besserem Fahrverhalten sprechen...

am 18. April 2012 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

So gesehen muss man sich auch nicht anschnallen. Wenn ich mich nie angeschnallt hätte, dann hätte ich (rückblickend) auch in all den Jahren nie ein Problem gehabt (außer vielleicht mit der Polizei, aber das klammern wir hier mal aus, weil nicht technisch bedingt).

Dadurch wird meine Aussage aber nicht falsch, oder?

Falsch nicht, aber sinnlos. Wir reden hier von den sicherheitsrelevanten Eigenschaften von Reifen, und Du stellst Dich hin und sagst, Sicherheit ist egal, man kann ja immer Glück haben. Klar kann man das. Mit der Begründung brauchst Du auch keine Blinker mehr und kannst als Reifen die erbärmlichsten Linglongs fahren. Mit dem richtigen Gemisch aus Aufmerksamkeit und Glück wirst Du dennoch sicher ans Ziel kommen. Fehlt eine der beiden Zutaten in Deinem Gemisch, dann halt nicht. That's life.

Ich gebe dir da recht, muss aber sagen diese Punkte treffen für mich Reifendimensionsunabhängig zu. Ich wäre liebr mit schmalen Markenreifen als mit breitem Schrott unterwegs. Wie sich ein Fahrzeug verhält bei gleicher Markenqualität und differenten Dimensionen dürfte auch sehr vom Fahrzeug selber abhängen und muss nicht zwangsläufig mit Größe zum besseren tendieren.

am 18. April 2012 um 14:27

Zitat:

Also > im Winter fährst Du 175/65R14 :confused:

 

Wenn es doch k e i n Argument pro Breitreifen...

gibt,

fährst Du dann im Sommer 175/ 7 0 R 1 3

oder was :confused: :p

Winter 175/70/14

Sommer 195/55/15

Bitte erspar die Kommentare zu den Breitreifen.:rolleyes:

Die waren Serienmässig und wegwerfen tue ich sie nicht,

nur um extra schmale zu fahren.:o

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Schmale Reifen vs. breite Reifen