ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Schmale Reifen vs. breite Reifen

Schmale Reifen vs. breite Reifen

Themenstarteram 16. April 2012 um 0:51

Hallo zusammen,

habe heute mal einen Chevrolet Spark LS gefahren. Was mir an dem Wagen total aufgefallen ist: Die Reifen waren extrem schmal! Ich will ja nicht übertreiben, aber für ein Auto meiner Meinung nach schon fast ZU schmal. Zwar keine Fahrradräder, aber ich habe mich schon gefragt, ob das nicht zu schmal ist für ein Auto.

Was ich mich frage ist: Warum sind die so schmal? Spart man einfach Geld in der Produktion auf diese Weise oder hat das sogar Vorteile?

Danke & Grüße

Fresh

Beste Antwort im Thema
am 16. April 2012 um 16:09

Zitat:

Schmalere Reifen bedeuten auch geringere Haftreibungskraft somit auch geringeren Verbrauch. Rein von der Physik aus betrachtet brauch man keine großen Reifen im gegenteil sie sind sogar ein Nachteil ;).

Genau.:D

Hier noch mehr Vorteile für Asphaltschneider.:D

http://www.motor-kritik.de/node/60

Breit ist nicht automatisch gut.:D

Komfortabel, günstig und ökonomisch

schließt sich bei dicken Puschen quasi

komplett aus.:rolleyes:

Es ist noch nicht lang her da fuhren

V8 Autos mit 195er Reifen über die Strassen.

Heutzutage eiern A1 und andere Zwerge

mit 215er Walzen durch die Gegend.:confused:

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 20. September 2012 um 17:02

Hallo,

sehr interessantes Thema.

Nachdem wir früher original 5 1/2 Zoll breite Felgen zum Umschweissen schickten um dann VW Käfer mit 235/60 15 hinten zu bereifen, würde mich heute genau das Gegenteil interessieren.

Gibt es 6x 18 bzw 6x19 Zoll Felgen. (Für alle Marken)

Allein aus Spritspargründen würde mich das interessieren.

Fährt VW mit dem Jetta irgendwelche Rekorde auf dem Salzsee verwenden sie ebenfalls dünne "Teerschneider"

Gibt es dergleichen zu kaufen?? Ich fand bisher nichts.

Die Felge Grenoble geht wenigstens ungefähr in diese Richtung. (6x17 Zoll glaube ich)

Mit freundlichem Gruß Aariovist

Wie wäre es mit einem VW Notrad in 3,5x18". :D

Sparen durch mehr Luftdruck...0,6bar mehr als angegeben sind locker drin, führt allerding zu Komforteinbußen...

Der ADAC hat mal verschiedene Reifengrößen verglichen: ADAC-Test Reifenbreite

Zitat:

Original geschrieben von -7C0-

Der ADAC hat mal verschiedene Reifengrößen verglichen: ADAC-Test Reifenbreite

ja, das bestätigt meine subjektive Erfahrung, daher auf der Golfklasse im Sommer 17 und im Winter 16er...

Wobei man bei dem Vergleich berücksichtigen sollte das beim Energy der Entwicklungsschwerpunkt deutlich von dem beim Pilot Sport abhebt.

Der Eine ist ein Energiesparreifen und der Andere eher ein Spassreifen.

 

Übrigens ist Breite relativ, bei Meinem sind 215er Untergrenze.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Wobei man bei dem Vergleich berücksichtigen sollte das beim Energy der Entwicklungsschwerpunkt deutlich von dem beim Pilot Sport abhebt.

Der Eine ist ein Energiesparreifen und der Andere eher ein Spassreifen.

Übrigens ist Breite relativ, bei Meinem sind 215er Untergrenze.

Wobei das teils ja egal ist, weil man eben oft auch nicht das gleiche Modell bekommt in den verschiedenen Größen.

Sicher ist breite Relativ, aber ich denke, im groben kann man die Ergebnisspannweite so auf die möglichen Größen jeden Fahrzeugs verteilen.

War ja nur eine Anmerkung weil ein spezieller Sportreifen einem Energiesparreifen in gewissen Disziplinen auslegungsbedingt erheblich Überlegen ist und in Anderen zwangsläufig Unterlegen.

Was man sicher gut vergleichen kann sind die beiden Größen mit den Energy und  ein bisschen die beiden 225er. Wobei da ja nict der Unterschied in der Breite, die gleich ist, zum tragen kommt sondern das es offensichtlich ist das der Pilot Sport ein Schönwetterreifen ist der dann aber Grip ohne Ende bietet.

Und das Fazit aus diesem Test ist was schon öfters geschrieben wurde, der Primacy ist ein guter Kompromiss zwischen Sortlichkeit und Spritsparen.

 

Aber man kann es sich auch einfacher machen, man nimmt im Winter die schmalsten erlaubten Reifen, die sind zumindest in den letzten 10 Jahren sicher nicht mehr unterdimensioniert, man sollte dabei nur darauf achten das es keine sackteure Sondergröße ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

 

Aber man kann es sich auch einfacher machen, man nimmt im Winter die schmalsten erlaubten Reifen, die sind zumindest in den letzten 10 Jahren sicher nicht mehr unterdimensioniert, man sollte dabei nur darauf achten das es keine sackteure Sondergröße ist.

Eben, das mach ich nie wieder. Faustformel ist bei mir, mindestens eine Nummer größer. Teils sogar 2., wie bei uns auf dem Polo, da fahr ich in Zukunft nur noch 195/60R15 WR, Schneekette brauch ich nicht und die 185er sind mir auf nasser Straße einfach zu wenig, zudem mir bei nasser Straße bei bremsen einfach gefühlt so schnell die ABS regelgrenze kommt, passiert mir bei den Sommerreifen nicht. Die 5-10 Tage Schnee, fahr ich eh vorsichtig genug, bergauf sollten die breiteren Lamellen bei dem breiteren Reifen sogar mehr helfen!

Heftige Regenfälle habe ich im Sommer sogar teils mehr, da kann mir auch keiner ankommen, aber von wegen Aquaplaning im Winter, das muss ich im Sommer ebenso meistern, aber deswegen fahr ich ja auch nicht die Maximalgröße ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Schmale Reifen vs. breite Reifen