ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Schlussrate komplett ablösen oder teilfinanzieren?

Schlussrate komplett ablösen oder teilfinanzieren?

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 8:21

Guten Tag werte Motortalker,

ich habe mal eine kleine Glaubensfrage...

Würdet ihr die Schlussrate einer Auto-Ballonfinanzierung sofort bei Fälligkeit komplett begleichen, wenn die liquiden Mittel, sprich, sagen wir 20.000 Euro Sparguthaben vorhanden wären, dann schuldenfrei sein und mit der nun nicht mehr fälligen Rate eben diese 20.000 Euro über ein paar Jahre wieder ansparen, oder würdet ihr nur einen Teil dieser 20.000 Euro nehmen und sagen wir 10.000 Euro über ein paar Jahre nochmals nachfinanzieren? Dann hat man zwar noch eine Rate die in etwa gleich hoch wie die Rate zuvor war, aber eben noch 10.000 Euro mehr in der Tasche, die dann für andere Sachen dienen könnten, aber eben noch mit Kredit...

Irgendwie bin ich mir nicht einig, welche Variante die bessere ist... "arm" aber schuldenfrei, oder "verschuldet", aber mit Restguthaben auf dem Konto...

Was meint ihr?

Ähnliche Themen
35 Antworten

@sharock22

Normal bezahlt man die direkt

Danke, ich habe schon gedacht ich bin der einzige der das so sieht:-)

Wenn ich keine ca 700 Euro vom laufenden Gehalt zahlen kann hätte ICH Bauchschmerzen mir ein Fahrzeug für 20 K ans Bein zu binden, da fahr ich lieber Kleinwagen oder ältere Fahrzeuge für 4 stellig.

Aber jeder nach seinen Gunsten....sonst wäre der Thread auch nicht so belebt:-):-)

Gruß

Ihr glaubt gar nicht wie viele auf Kabitschko leben und meist auch über ihren Verhältnissen.

Die Schuldenquote in D ist nicht zu verachten.

Sry für OT. Mir lässt die 700€ Waschmaschine keine Ruhe :D

Wenn man was braucht, ne Waschmaschine zb und man das nicht vom Gehalt zahlen kann und auch nichts auf Seite hat dann kauft man sich doch keine 700€ teure Waschmaschine...

Außerdem kann ich ja nicht alles haben. Ich kann also Normalo nicht:

1. Fette Wohnung

2. Fettes Auto

3. 5 x im Jahr Luxusurlaub

4. Nur High end Dinge haben und jedes mal das neuste.

Und dann auch noch 100k auf der Seite.

Ja wie soll das denn gehen?

Wenn ich mir das neuste Samsung / IPhone oder eben die Superduper Waschmaschine nicht leisten kann dann hab ich da nen guten Rat um nicht alles auf Pump zu kaufen:

Einfach mal was günstigeres kaufen und das ist oft nicht mal schlechter.

Dann klappts evtl auch mal mit nem schicken Auto ohne sich Hals über Kopf zu verschulden....!

Und der Urlaub muss auch nicht auf 12 Monatsraten bezahlt werden nur weil man jährlich in die Karibik möchte für 5 Wochen...

 

Sorry nochmal für OT.

Zitat:

@sharock22 schrieb am 17. Januar 2023 um 15:39:58 Uhr:

 

Außerdem kann ich ja nicht alles haben. Ich kann also Normalo nicht:

... egal in welcher Liga man spielt muß man beim Geldausgeben immer Prioritäten setzen.

Der Normalo muß sich eben die Frage stellen, lieber das größere Auto, oder lieber mehr oder teureren Urlaub. Der Reiche muß sich eben entscheiden, ob er seine Millionen für die Finka auf den Canaren oder einen Hubschrauber ausgibt.

Letztendlich liegt der Reichtum im Maß der Zufriedenheit. Wer sich dort wo er steht wohlfühlt und zufrieden ist, ist mitunter "reicher" als jemand der mehr hat, aber eben immer noch nicht zufrieden ist.

Aber Kredit bringt einen da nicht weiter. Wenn ich mir etwas mit vorhandenem Geld kaufe, dann habe ich in der Vergangenheit irgendwo anders "verzichtet" oder Abstriche gemacht, um es mir kaufen zu können. Kaufe ich es auf Kredit, muß ich in der Zukunft woanders verzichten oder Abstriche machen.

Psychologisch betrachtet fällt es leichter sich für etwas einzuschränken, das man sich gerne anschaffen möchte, als sich einzuschränken, wenn man es schon hat. Denn die erste Freude am neuen Auto ist in ein paar Monaten weg, die Raten laufen da deutlich länger.

@sharock22 da muss ich die widersprolechen. Wenn der TE sonst eine Kreditrate von 470€ bedienen könnte, kann er vom ersten Monat an diese für den Kauf einer Waschmaschine verwenden. Dafür kriegt er gerade in Angebot eine Waschmaschine in Wert von 1019€

https://www.otto.de/.../#variationId=1627236928

Man kann doch alles haben XD

PS: wer Schleichwerbung findet, kann mir eine Provision abdrücken:D

Du hast vollkommen recht mit dem was du sagst @XF-Coupe

 

Danke für den link :D @cleverrepair

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Schlussrate komplett ablösen oder teilfinanzieren?