Schlupf bei nasser Fahrbahn

Opel Vectra C

Guten Morgen zusammen,

heute Morgen hatte ich mal wieder ein Erlebnis von der besonderen Art.

Regen, Abfahrt AB an einer Ampel, stehe auf der rechten Spur, jemand anderes auf der Linken.
Beide geben Gas und siehe da, ich komme kaum von der Stelle, trotz abgeschalteten ESP´s.
Die Räder drehten einfach so durch, obwohl ich kaum gas gegeben hatte.
Ich suche die Schuld jetzt nicht am Wagen, sondern eher an den Reifen, es sind Dunlop Sport (schlgmichtot), liegt es daran ?!

Und um es vorweg zu nehmen, Nein, es war kein Ampelrennen oder ähnliches.

Habt ihr ähnliche Erfahrung auf diesem Gebiet gemacht ?

30 Antworten

Hier wäre es wohl mal wieder ein Fall bei dem es mit ESP besser geklappt hätte. Lass doch das ESP einfach an. Habe auch ähnliche Reifen wie du und bin mit den Nässeeigenschaften mehr als zufrieden - ich bin vielmehr davon begeistert.

Eben...gerade wegen dem abgeschalteten ESP drehen die Räder durch...

so long...

Ich ahnte es......habt ihr mal Erfahrungen mit ESP gemacht ?

genau, damit ich gar nicht mehr von der Stelle komm oder was ?!

Da kommt man ja na nicht mal von der Stelle, meiner Meinung nach ist die Traktionskontrolle blödsinn.

komisch

also ich bin begeistert sowohl von ESP alsauch von der TC..... wenn ich das zeugs ned hätte würde ich sicherlich viel mehr reifen verbrauchen 🙂

vieleicht solltest doch mal andere reifen probieren, oder den rechten fuss therapeutisch behandeln lassen .... 🙂

Zitat:

Da kommt man ja na nicht mal von der Stelle, meiner Meinung nach ist die Traktionskontrolle blödsinn.

Mit dem Vectra ESP/TC habe ich noch keine Erfahrung, nur mit dem Omega ESP/TC. Dort hat es super gearbeitet. Im Winter/Schnee oder Nässe anfahren: Einfach nur (Voll-) Gas gegeben und es hat mit etwas Schlupf den Wagen bestmöglichst beschleunigt. Wenn es im Vectra genausogut arbeitet, dann bin ich zufrieden. Nur einmal musste ich im Omega an einem steilen Berg ESP/TC abschalten, da ich sonst durch das zurückregeln stehen geblieben wäre. Hoffentlich passiert mir das im Vectra nicht, habe nämlich keinen Abschalter . . .

-Klaus-

Bin ebenso begeistert vom ESP/TC, besonders bei Nässe und mit Automatik.

Der Fuss ist da schon i.O.glaube ich 😁, aber du hast das Thema Reifen angeschnitten...das meinte ich ja.

Die Dinger kleben am Asphalt wie sonst was wenn es trocken ist, aber wehe es wird nass, dann komm ich mal gar nicht von der Stelle.

So´n Mist.

Was die ESP+TC angeht, so würde ich es am liebsten rausschmeißen, da alleine im Winter es einiges an Nerven gekostet hat, was das Anfahren auf einem berg mit WR angeht.

Ich fahre Go-Kart und habe fast alle Sicherheitstrainings hinter mir und möchte mich noch zumindest ein wenig auf mein Popo verlassen.

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla


Ich fahre Go-Kart und habe fast alle Sicherheitstrainings hinter mir und möchte mich noch zumindest ein wenig auf mein Popo verlassen.

Der POPO ist nicht das Problem ......... die Weiterleitung der INFO nach OBEN scheint gestört 😁

Kleiner TIP an die, die im Winter vielleicht mal nicht vom Fleck kommen sollten und keine möglichkeit habe das ESP abzuschalten.
Einfach beim beschleunigen wenn das ESP/TC reagiert ein bisschen nach links und rechts lenken. So kann das ESP/TC einen nicht auf null ausbremsen. Da es das Kurvenäußerenrad nicht bremsen darf.

Wenn´s das wäre 😁

Im Winter kam ich an einem Berg im Neuschnee mit neuen WR beim FOH nicht von der Stelle, da die TC jedesmal gemeint hat, Hey, das muss nicht sein, das Rad dreht durch.

Also ESP aus und Schwups, Problem war nicht mehr.

Wo ist das Problem zu sehen das man einfach mit dem Fuß den Schlupf selber regeln will ?

TC greift hier ein und zwar Unverhältnissmässig hart, das auch dieses Prg. nichts nutzt.

Beim Sicherheitstraining konnte ich feststellen am Nürburgring, das andere Fahrzeughersteller das besser in den griff bekamen.

Daher meine Frage, kann es an den Reifen liegen unter euch Technikgläubigen 😉

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla


Daher meine Frage, kann es an den Reifen liegen unter euch Technikgläubigen 😉

Kurz und Knapp

JA!

Wie ALT , wie BREIT und wieviel Profil haben die Guten denn ?

mfg

Omega-OPA

Re: Schlupf bei nasser Fahrbahn

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla


...Regen, Abfahrt AB an einer Ampel, stehe auf der rechten Spur, jemand anderes auf der Linken...

auch daren könnte es liegen! die rechte strassenseite ist bei den strassen in essen durch den lkwverkehr oftmals durch tiefere spurrillen gekennzeichnet, so dass dort extrem mehr wasser heute morgen gestanden haben könnte als auf der linken seite!!! (kenne das hier)

Aber Aquaplaning im Stand? Schätze auch, dass Deine Reifen etwas älter sind. Oder Du bist so weit vorgefahren, dass Du auf der weißen Linie standest. Auf der Farbe hast Du kaum Traktion bei Nässe. Vielleicht dreht ja bei Dir der Reifen auf der Felge, solls ja auch geben. 🙂
Ich hatte bis jetzt noch nie eine Situation, wo ich TC oder ESP abschalten wollte (geht ja bei mir auch nicht), im Gegenteil, möchte beides nicht missen. Fahre ja auch kein Go-Kart sondern Vectra.

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla


Wenn´s das wäre 😁

Im Winter kam ich an einem Berg im Neuschnee mit neuen WR beim FOH nicht von der Stelle, da die TC jedesmal gemeint hat, Hey, das muss nicht sein, das Rad dreht durch.

Also ESP aus und Schwups, Problem war nicht mehr.

Soll ich ehrlich sein?

Bei mir im Firmenwagen ohne WR wars genau andersrum.😉

Mit TC an komme ich jedenfalls ohne Probleme vom Fleck und werde auch nicht weggebremst ,sondern kanns ordentlich fliegen lassen.😁

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