1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T7
  7. Schlüsselnummern / HSN / TSN für Multivan TDI und Versicherung

Schlüsselnummern / HSN / TSN für Multivan TDI und Versicherung

VW T7 Multivan

Hallo zusammen,

als ich im September 2024 meinen T7 Multivan Edition TDI KÜ bestellt habe, hatte das Fahrzeug noch offiziell die HSN/TSN 0603/CQJ. Ich hatte damals und nochmals Anfang 2025 mit dieser Nummer bei zwei Versicherungen angefragt. Bei beiden war der Betrag praktisch gleich.

Letztlich wurde mein Multivan Anfang Mai 2025 produziert und am 23.05.25 neu zugelassen, allerdings mit der Schlüsselnummer 0603/CVC. Die Schlüsselnummer wäre mir grundsätzlich egal. Aber bei der Versicherung, für die ich mich entschieden habe, kostet die CVC nun um ca. 130 Euro jährlich mehr als die CQJ. Und das bei SF36.

Bei der anderen Versicherung aus der engeren Wahl ist der CVC dagegen jetzt um ca. 130 Euro günstiger (als das ursprüngliche Angebot). Damit eine Differenz von 260 Euro zwischen den Versicherungen. Irgendwie muss man das nicht verstehen...

Leider kann ich kurz nach der Neuzulassung jetzt die Versicherung nicht mehr wechseln, sondern erst in einem Jahr.

Kennt jemand den Hintergrund dieser Neu-Schlüsselung und warum die Preise beim 0603/CVC so auseinandergehen? Einmal viel teurer als CQJ und einmal viel günstiger.

1 Antworten

Hab bei der HUK auch erst mit CQJ gerechnet und dann auf CVC geändert. Preislich wurde es zwischen Angebot und Abschluss sogar etwas günstiger. Die Versicherungen ändern ihre Tarife teilweise mehrfach unterjährig. Die Typschlüssel sind eigentlich gleich.

1000101062
Deine Antwort