- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q6 e-tron Forum
- Schlüsselbatterie wechseln
Schlüsselbatterie wechseln
Hat es schon jemand geschafft, die Batteries des Schlüssels zu wechseln?
Im Handbuch steht
Zitat:
Drücken Sie den Notschlüssel in Pfeilrichtung in die Öffnung, um die Entriegelungstaste im Inneren 2 zu betätigen. Versuchen Sie dabei nicht, die Abdeckung aufzuhebeln, um Beschädigungen zu vermeiden.
aber so sehr ich da auch herumstochere, ich finde keine Entriegelung.
Gibt es da einen Trick? Bin für Tips dankbar!
5 Antworten
Batterie schon leer?
Ich hoffe - anderenfalls hat das Auto, während es in der Werkstatt war, den Schlüssel vergessen...
Wenn ich am Schlüssel eine Taste drücke, blinkt die LED nicht.
Ups, ja das wäre bitter. Ich schau mir später mal meinen Schlüssel an.
Die Anleitung sieht genauso aus wie beim A6 Schlüssel. Gibts ein Video auf Youtube zu
Ich habe es dann doch noch geschafft und beim Üben Videos gemacht:
https://www.youtube.com/shorts/k_4uoSSpkqY
https://www.youtube.com/shorts/-o3Uq7ahOKA
Wenn man den Notschlüssel ins Loch schiebt, spürt man recht bald eine Lasch die leicht federt. Dabei sollte der Schlüssel leicht geneigt sein, so dass die Spitze nach innen, d.h. Weg vom Deckel zeigt, weil sich die Lasche, die man finden will, an der Innenseite befindet (obwohl sie zum Deckel gehört und daher außen vermutet wird).
Hat man die Lasche gefunden, kippt man den Schlüssel mit der Spitze nach außen, so dass sich der Deckel öffnet - ohne Gewalt, es geht ganz leicht, wenn man den Dreh heraus hat.
In der Anleitung steht, dass die LED im Schlüssel leuchtet, wenn man eine Taste drückt und dass man so feststellen kann, ob die Batterie leer ist.
Die LED blinkt aber nur dann auf, wenn der Schlüssel mit dem Auto kommunizieren kann.
In meinem Fall scheint das Auto den Schlüssel nicht mehr zu kennen und daher blinkt der Schlüssel nicht, obwohl die Batterie noch voll ist. Mein zweiter Schlüssel blinkt im Keller nicht, aber im Erdgeschoß, wo die Funkverbindung zum Auto funktioniert.