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Schlüssel W210

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 13. Juli 2018 um 19:45

Hallo zusammen,

Ich denke drüber nach mir einen W210 zu kaufen. Nun Stelle ich mir die Frage welche Ausstattung ich möchte, und möchte auf keinen Fall auf eine Fernbedienung für die ZV verzichten. Nun die Frage: den W202 gab es am Anfang ohne, hatten die 95er W210 auch keine, oder war die Infrarot FB von Beginn an Serie?

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16 Antworten

ZV war meiner Meinung nach immer Serie.

Zitat:

@ThunderKiller schrieb am 13. Juli 2018 um 21:45:07 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich denke drüber nach mir einen W210 zu kaufen. Nun Stelle ich mir die Frage welche Ausstattung ich möchte, und möchte auf keinen Fall auf eine Fernbedienung für die ZV verzichten. Nun die Frage: den W202 gab es am Anfang ohne, hatten die 95er W210 auch keine, oder war die Infrarot FB von Beginn an Serie?

Von beginn an.

ZV war immer Serie, die Frage war aber mit FFB? Bei der E-klassen glaube ich aber ja.

Die allerersten 210er hatten einen Klappschlüssel mit Infrarotfernbedieung. Funktioniert zwar, ist aber nicht so simpel wie die Funkfernbedienung mit „Flaschenschlüssel“ ab Mitte 1997.

Mit dem alten Klappschlüssel müsste man immer Richtung Innenspiegel zielen... Das war immer etwas nervig, auch wenn man sich dran gewöhnt hat.

@Higgi : Der bartlose Schlüssel kam beim W210 zur kleinen Mopf im März 1997;). (Beim W202 kam er Mitte 1997 zur großen Mopf.) Ich mag das FBS 3 und den „Flaschenschlüssel“ insgesamt gern, aber die Technik die dahinter steckt ist aufwendiger als die Technik hinter einem normalen Funkschlüssel mit Metallbart( wie ihn zum Beispiel BMW damals hatte) und erst recht aufwendiger als die Technik einer Infrarot-Schließanlage. Auch nervig ist bei unserer B-Klasse, dass der rausziehbare Ersatzschlüssel quasi wertlos und sinnlos ist, weil sich mit ihm das Türschloss nicht drehen lässt. Letzteres sollte aber dringend möglich sein, weil die Funkfernbedienung manchmal nicht funktioniert.(werden wir bald mal prüfen und ggf. richten lassen ).

Das ist ja ein häufiges Problem, das die Schlösser wegen Nichtbeachtung Festgammeln. Mal einen kräftigen Stoß WD40 hinein. Warten, tagelang, ggf wiederholen und immer wieder probieren. Beim QP hat es geklappt, beim Dicken ist das Schloss nach wie vor fest.

Hallo Thunderkiller

Über die zv brauchst du dir keine Sorgen zu machen das haben fast alle bis in den ersten Baujahre, glaube das 96er Modell hatte den klappschlüssel aber auch mit zv .

Wenn du noch keinen w210 im Auge hast würde ich dir, falls es ein Benziner sein soll nur einen 320er empfehlen,

Ganz wichtig :

Baujahr nur einen mopf ab 2000 2001 da bei dem Motor auch andere ventildeckel verbaut wurden sind wegen der bekannten gußhaut und der verstopfenden entlüftung.

Ausstattung ist Geschmackssache, einen classic würde ich nicht nehmen.

Elegance ist Avantgarde das musst du wissen, avantgarde ist in der Regel besser aber man hat auch viel mehr Elektronik, Elektronische sitzverstellung usw, und das Bei einem minimal 15 jahre alten Auto.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße

@Mastermarvin2207: Aber der 280er V6 sollte doch eigentlich auch ein guter Motor sein? Oder täusche ich mich da gewaltig? Und dass der 320er V6 beim W210 bis Mitte 2000 ein Problem mit der Gußhaut und einer verstopfenden Entlüftung gehabt haben soll, ist mir gänzlich neu. Ich dachte der M112E32 wäre generell empfehlenswert. Und mittlerweile sollten diese beiden Schwachstellen doch auch bei den Modellen bis Mitte 2000 behoben sein, oder?

Und allgemein gesehen sind Mopf und Vormopf beide auf ihre Art empfehlenswert , aber auch teils ein (sagen wir mal) zeitaufwändiger und unvernünftiger Kauf: Beide rosten fröhlich wenn man Pech hat, und das an ALLEN möglichen und unmöglichen Stellen. Der Vormopf schneidet insbesondere beim Seitencrash schlechter ab als der Mopf, der serienmäßig 6 Airbags hat. Außerdem sind die Diesel beim Vormopf (mal abgesehen von den nur 1 Jahr lang angebotenen 200 CDI und 220 CDI mit 102 bzw. 125 PS) technisch veraltet und auch nicht sehr laufruhig, wohingegen bei den Mopf-Modellen nur CDI-Motoren , die damals das Nonplusultra waren, verbaut wurden. Beim Vormopf ist außerdem die Automatik nicht so haltbar wie beim Mopf. Zudem muss hier noch das beim Vormopf grundsätzlich nicht vorhandene Multifunktionslenkrad genannt werden. Für den Vormopf spricht hingegen das (in meinen Augen) individuellere, stattlichere Design(der Mopf gefällt mir fast genauso, wirkt aber beliebiger), die (teils noch deutlich) unkompliziertere Elektronik (gerade bei den Modellen bis 03/97) , das mercedestypische Tachodesign(das Kombiinstrument im Mopf wirkt deutlich beliebiger), die geringere Anfälligkeit der Dieselmotoren(trotz der enormen Vorteile sind hier die CDI-Motoren im Nachteil).

Ich denke die wirklich schlechten,( Gußhaut, Rost, Getriebe) sind schon beim Verwerter geschreddert.

Wichtig ist jetzt eine nachvollziehbare Wartungshistorie, die Technik, vor allem Motoren und Getriebe sind sehr haltbar. Pflicht ist eine ausgiebige Probefahrt auf der es keine komischen Geräusche gibt.

FAQ lesen, Kaufberatung, Pflicht.

Hallo Fahrzeugfan99

Nein da hast du schon recht der 280 ist natürlich auch ein guter Motor, generell die m112 egal ob 240,280 oder 320 das Problem mit der gußhaut wurde ab 2000 beseitigt von daher habe ich das auch empfohlen, das soll natürlich nicht heißen das jeder andere m112 vor 2000 betroffen ist, ich fahre selbst einen 240er von 98er mit extrem wenig Rost, ich hatte schon beide ventildeckel runter und habe mir das mal angesehen, die Kurbelwellen entlüftung war ein Desaster, alles voll ölkohle dieses Problem soll ab 2000 nicht mehr vorkommen da die entlüftung größer dimensioniert ist. Gußhaut war bei mir keine vorhanden.

Aber nun gut, wenn ich mir wieder einen w210 kaufen sollte das auf jedenfall einen 320 oder zumindest 280 mopf.

Liebe Grüße

Zitat:

@Fahrzeugfan99 schrieb am 14. Juli 2018 um 19:30:37 Uhr:

@Mastermarvin2207: Aber der 280er V6 sollte doch eigentlich auch ein guter Motor sein? Oder täusche ich mich da gewaltig? Und dass der 320er V6 beim W210 bis Mitte 2000 ein Problem mit der Gußhaut und einer verstopfenden Entlüftung gehabt haben soll, ist mir gänzlich neu. Ich dachte der M112E32 wäre generell empfehlenswert. Und mittlerweile sollten diese beiden Schwachstellen doch auch bei den Modellen bis Mitte 2000 behoben sein, oder?

Und allgemein gesehen sind Mopf und Vormopf beide auf ihre Art empfehlenswert , aber auch teils ein (sagen wir mal) zeitaufwändiger und unvernünftiger Kauf: Beide rosten fröhlich wenn man Pech hat, und das an ALLEN möglichen und unmöglichen Stellen. Der Vormopf schneidet insbesondere beim Seitencrash schlechter ab als der Mopf, der serienmäßig 6 Airbags hat. Außerdem sind die Diesel beim Vormopf (mal abgesehen von den nur 1 Jahr lang angebotenen 200 CDI und 220 CDI mit 102 bzw. 125 PS) technisch veraltet und auch nicht sehr laufruhig, wohingegen bei den Mopf-Modellen nur CDI-Motoren , die damals das Nonplusultra waren, verbaut wurden. Beim Vormopf ist außerdem die Automatik nicht so haltbar wie beim Mopf. Zudem muss hier noch das beim Vormopf grundsätzlich nicht vorhandene Multifunktionslenkrad genannt werden. Für den Vormopf spricht hingegen das (in meinen Augen) individuellere, stattlichere Design(der Mopf gefällt mir fast genauso, wirkt aber beliebiger), die (teils noch deutlich) unkompliziertere Elektronik (gerade bei den Modellen bis 03/97) , das mercedestypische Tachodesign(das Kombiinstrument im Mopf wirkt deutlich beliebiger), die geringere Anfälligkeit der Dieselmotoren(trotz der enormen Vorteile sind hier die CDI-Motoren im Nachteil).

am 15. Juli 2018 um 8:11

Die Kurbelgehäuseentlüftung wurde ich bei meinem (343.000 Kilometer) auch gerne mal reinigen - gibt es dazu irgendwo eine Anleitung wie diese beim M112 abgeschraubt werden kann?

Was willst du denn abschrauben?

Die kleinen Deckel oben auf den Ventildeckeln, deren Anschlüsse für die Teil und Volllastentlüftung zuständig sind.

Kannst ja erstmal die Schläuche von Bank 1 und Bank 2, abziehen und genau überprüfen ob sich da Ölrückstände drin befinden!

Auch in die Anschlußstutzen der kleinen Deckel leuchten und schauen ob die Bohrung frei ist!

Sollten die Schläuche schon sehr hart sein, kann es dir passieren, dass sie ein oder gar abreißen.

Vielleicht besser bei MB vorher neue Schläuche für die Teil und Volllastentlüftung besorgen!

Zitat:

@Mastermarvin2207 schrieb am 14. Juli 2018 um 18:28:48 Uhr:

Wenn du noch keinen w210 im Auge hast würde ich dir, falls es ein Benziner sein soll nur einen 320er empfehlen,

Ganz wichtig :

Baujahr nur einen mopf ab 2000 2001 da bei dem Motor auch andere ventildeckel verbaut wurden sind wegen der bekannten gußhaut und der verstopfenden entlüftung.

Ausstattung ist Geschmackssache, einen classic würde ich nicht nehmen.

Elegance ist Avantgarde das musst du wissen, avantgarde ist in der Regel besser aber man hat auch viel mehr Elektronik, Elektronische sitzverstellung usw, und das Bei einem minimal 15 jahre alten Auto.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße

Ich besitze seit 19 Jahre, ein 280er, bj '96, mit M104 Motor, mit 400 TKm, und bin mehr als zufrieden.

Schwachpunkt der Motor ist die Zylinderkopf Dichtung, die wurde vor 13 Jahre erneut, aber sonst nicht mehr, außer normale Wartung arbeiten. Sogar die Aggregate, wie Wasserpumpe, Lichtmaschine, Servopumpe, usw., sind noch die erste.

Das Getriebe aut. 722.4, schaltet fast wie am erste tag.

Der Wagen hat ein Klapp Schlüssel mit infrarot FB, da habe ich schon mal Probleme gehabt. Beim Batterien wechseln, hat nicht immer am erste versucht, mit der Synchronisierung geklappt.

Gruße:

Antonio.

Zitat:

Sollten die Schläuche schon sehr hart sein, kann es dir passieren, dass sie ein oder gar abreißen.

Danke für den Hinweis bzgl. Ventildeckel - die waren bei meinem W202 auch porös.

Müsste da aber nicht auch ein Schlauch unten vom Kurbelgehäuse abgehen?

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