1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Schlüssel mit Transponder verloren

Schlüssel mit Transponder verloren

Saab 9-3 YS3D

Hallo,

Ich habe leider meinen Saab Schlüssel mit Transponder verloren, habe noch einen zweiten Schlüssel, aber der hat keine Fernbedinung.

Nun habe ich das Problem, dass das Auto sich öffnen lässt aber der Computer den Schlüssel nicht akzeptiert und ich wegen der Wegfahrsperre nicht starten kann.

Bei Rücksprache mit der Werkstatt wurde mir gesagt, dass ein neues Steuergerät samt Schlüsseln fällig wird und die Kosten umgefähr €1.500,-- betragen werden.

Weiss jemand vielleicht eine andere Möglichkeit, die kostengünstiger ausfallen könnte?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ja, dafür gibt es eine Lösung.

Bitte mal genaue Infos zum Wagen!

Saab 9-3 Ys3 2.2 TID
Erstzulassung: Jahr 2000
Fahrgestellnr.: YS3DB55D9Y2044222
Hubraum: 2171 ccm
Leistung: 85kw

Sind das genug Infos?
Vielen Dank🙂

Also.

Du benötigst ein gebrauchtes TWICE Steuergerät - das befindet sich unter dem Teppich des Fahrersitzes und mindestens EINEN daran angemeldeten (muß also von dem identischen Fahrzeug stammen) Schlüssel mit integrierter Wegfahrsperre.

Das Steuergerät muß umgebaut werden.

Wenn das Steuergerät umgebaut wurde, muß es beim Saab Händler per Tester angemeldet werden. Genauer gesagt, der Rest des Fahrzeugs muß am Twice  angemeldet werden (der weiß schon was er zu tun hat).

Wenn er das erledigt hat, muß er Deinen alten Schlüssel in Verbindung mit dem Schlüssel den Du mit dem Steuergerät bekommen hast wieder anmelden.

Dann hast Du einen komplett funktionierenden Schlüssel und einen Schlüssel bei dem die Wegfahrsperre angemeldet ist, bei dem der Bart aber nicht passt.

Ein Angebot für die teile welche Du brauchst sieht so aus:

http://www.ebay.co.uk/.../280387830705?...

Es gibt auch günstigere Angebote (auch bei ebay Deutschland), nur da muß man sich dann die Sachen "zusammenfragen" da die wenigsten Teileverwerter wissen was zusammen gehört.

Ach ja, meines Wissens passt auch ein Twice vom 9-5. Lediglich die Befestigungsbohrungen sollen hier unterschiedlich sein. Man soll das Innenleben des Steuergeräts einfach in das Gehäuse des 9-3er Steuergeräts bauen können.

http://www.ebay.co.uk/.../370603624100?...

Vielen Dank.

Deine Antwort