ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Schlüßel läßst sich nicht drehen

Schlüßel läßst sich nicht drehen

Opel Omega B
Themenstarteram 24. Juni 2013 um 17:49

Hallo zusammen,

brauch dringend Hilfe wollte grade vom Einkaufen nach hause fahren hab den schlüssel ins Zünschloß gesteckt und wollte Ihn drehen aber nichts passiert er läßt sich nicht bewegen, jetzt habe ich gelesen das man wenn man das Zündschloß ausbauen will der Schlüssel in Stellung 1 stehen muß aber das geht ja nicht was mache ich jetzt ? Lenkradsperre ist auch drin und abschleppen kann ich Ihn auch nicht.

lg Michael

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bewege mal das Lenkrad hin und her, und versuch dabei zu drehen, manchmal klemmt das mit der Sperre....

Gruß Lars

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 18:09

Habe ich schon da tut sich garnichts mehr :(

Das Problem habe ich auch manchmal, ich habe einfach den Schlüssel wieder raus gezogen und gedreht dann ging es wieder oder ich habe an den Schlüssel beim raus ziehen Gewackel bis diese Klappe (Bild) von Schoß wieder runter fällt dann sollte es auch wieder gehen.

 

PS: Sorry ist kein Original Omega Zyndschoss hatte nur gerade keins zur Hand

Zuendschloss-46627
Themenstarteram 24. Juni 2013 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von steph0211

Das Problem habe ich auch manchmal, ich habe einfach den Schlüssel wieder raus gezogen und gedreht dann ging es wieder oder ich habe an den Schlüssel beim raus ziehen Gewackel bis diese Klappe (Bild) von Schoß wieder runter fällt dann sollte es auch wieder gehen.

 

PS: Sorry ist kein Original Omega Zyndschoss hatte nur gerade keins zur Hand

auch das klappt nicht habe ich auch schon versucht :(

Ist die Klappe offen oder geschlossen?

Wenn sie Offen ist immer wieder Versuchen das sie sich Schlisst

 

Wenn sie Geschossen ist weiß ich auch nicht weiter

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von steph0211

Ist die Klappe offen oder geschlossen?

Wenn sie Offen ist immer wieder Versuchen das sie sich Schlisst

 

Wenn sie Geschossen ist weiß ich auch nicht weiter

geschlossen

Hmm OK dann weiß ich auch nicht weiter Sorry

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 7:20

Noch jemand da der eine Idee hat wie ich den Schlüssel auf Position 1 bekomme wenn er sich nicht mehr drehen läßt? oder wie ich den Zylinder rausbekomme?

am 25. Juni 2013 um 8:11

Hallo

Hatte das Problem auch bei meinem Omi. Ist ne Krankheit wurde mir FOH gesagt. Da hilft nur ausbohren. Hab ich auch gemacht. Dann neues Schloß rein und seitdem ist Ruhe. Solltest du aber doch das Schloß zum Leben erwecken dann bau es raus und nimm es auseinander. Da sind kleine Kupferplättchen (10 Stück um genau zu sein) drin. Die machst du sauber und dann baust du ein Plättchen nach dem anderen wieder rein und drehst den Schlüssel. Da siehst du dann welches Plättchen hängt. Bei dem Omi von meiner Frau waren es die letzten beiden. Die hab ich rausgebaut,also hat er jetzt nur noch 8. Seitdem funktioniert das Schloß wie ein neues. Und mit nem Schrauberdreher kriegst du ihn auch nicht an :D. Das klappt nämlich wenn kein Plättchen drin ist.

Hoffe das war jetzt nicht zuviel Text:rolleyes:

Hast Du denn schon versucht mit einem guten Schlossöl das Schloss wieder gangbar zu machen?

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von Zenobia_V6

Hast Du denn schon versucht mit einem guten Schlossöl das Schloss wieder gangbar zu machen?

ja habe ich versucht aber klappt nicht

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von motocrosser58

Hallo

Hatte das Problem auch bei meinem Omi. Ist ne Krankheit wurde mir FOH gesagt. Da hilft nur ausbohren. Hab ich auch gemacht. Dann neues Schloß rein und seitdem ist Ruhe. Solltest du aber doch das Schloß zum Leben erwecken dann bau es raus und nimm es auseinander. Da sind kleine Kupferplättchen (10 Stück um genau zu sein) drin. Die machst du sauber und dann baust du ein Plättchen nach dem anderen wieder rein und drehst den Schlüssel. Da siehst du dann welches Plättchen hängt. Bei dem Omi von meiner Frau waren es die letzten beiden. Die hab ich rausgebaut,also hat er jetzt nur noch 8. Seitdem funktioniert das Schloß wie ein neues. Und mit nem Schrauberdreher kriegst du ihn auch nicht an :D. Das klappt nämlich wenn kein Plättchen drin ist.

Hoffe das war jetzt nicht zuviel Text:rolleyes:

Ich denke mal mir bleibt auch nix anderes übrig als rausbohren :( muß ich irgendwo drauf achten ? welchen Bohrer nehme ich am besten ?

@koyote_1

Nein eigentlich musst du auf nichts weiter achten. Ich hatte glaube einen 8er Bohrer genommen. Musst halt nur den Zylinder in der Mitte,also den beweglichen Teil ausbohren. So das diese kleinen besagten Plättchen kaputt gehen. Wenn du das hast dann kannst du glaub ich mit einem 3er Bohrer die Sperre betätigen und den nicht beweglichen Teil aus der Lenksäule rausnehmen. Und dann kannst du das neue einbauen. So hatte ich es glaube gemacht. Ist schon 4 Jahre her und es war verdammt spät als ich das gemacht habe. Wenn du noch Sorgen hast dann schreib ruhig nochmal

Die Möglichkeiten das Schloß zu retten und die Art im Notfall den Zylinder auszubohren, ist hier doch schon mehrfach umfangreich beschrieben worden.

 

Benutze die Suche intensiv und lese dich gründlich ein, dann bist du nicht auf Einmaltäter Wissen angewiesen, sondern kannst auf mehrere dieses Thema betreffende Aussagen zurückgreifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Schlüßel läßst sich nicht drehen