ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. schlüssel defekt

schlüssel defekt

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 7:05

hallo

mir sind innerhalb von einem Jahr beide Schüssel kaputt gegangen(ohne Gewalteinwirkung,einfach ausgefallen)zur zeit fahre ich mit dem Werkstatt-schlüssel

ich war bei Mercedes,die sagten mir das kann passieren,die schlüssel halten nur begrenzt

ein neuer schlüssel kostet 250,- Euro

hat jemand eine billigere variante

ich freu mich über jede Antwort,besten dank im voraus

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 23. Juni 2009 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von rebbe

Bei dem Batteriewechsel muss die +Seite der Batterie (also die Schale) nach Aussen gerichtet werden. Ein anderes Problem können die oxydierten Schalter sein, dazu müsste der Schlüssel mehr zerlegt werden (die Schalenhälften sind gegenseitig eingerastet mit eingepressten Zungen) und mit dem Kontaktsprey 61 vom Conrad (813532-44) ausspülen. Auch Kontakt WL (813605-44) für 5,45 € Dose ist geeignet. Der andere Reiniger, Kontakt 60 ist sehr stark ätzend, also nach dem Gebrauch im Falle sehr starken Verschmutzung muss wieder mit dem WL abgespült werden, sonst wird in wenigen Wochen alles abgeätzt!

In meinen Schlüsseln kommt vor, dass schon die Batteriekontakte etwas oxydiert sind, es hilft, öffnen und die Batterien in der Fassung ein paarmal zu drehen. Die ordentliche Funktion der Batterie erkennt man leicht an einer roten Lichtdiode, die beim Betrachten von der Tastenseite ganz am unteren Rand des Schlüssels vor der Schliesstaste sitzt, die muss bei intakter Batterie nach ca 1s. drücken einer Taste aufleuchten.

die Batterie ist richtig eingesetzt,der lichtdiot leuchtet auch einmal auf wenn ich eine taste drücke

das mit dem Kontaktsprey werde ich mal versuchen

danke für den tipp

Gruß babas

am 24. Juni 2009 um 7:11

Hallo

Ich habe bei MB vor 2 Monaten für meinen 210er einen Schlüssel nachmachen lassen.

Mittlerweile gibt es nur die Schlüssel vom CLS. Sehen sehr schön edel aus. Bei MB in Frankfurt und Darmstadt, kostet der Rohlingl mit Reserve und Programmieren 180,- . Also keine 250

Rechnung kann ich faxen falls die MB bei dir es nicht glauben. Andere gebrauchte Schlüssel würde ich nicht kaufen(ebay), da der nur einmal Programiert werden kann.

Gruß

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von crobomber

Hallo

Ich habe bei MB vor 2 Monaten für meinen 210er einen Schlüssel nachmachen lassen.

Mittlerweile gibt es nur die Schlüssel vom CLS. Sehen sehr schön edel aus. Bei MB in Frankfurt und Darmstadt, kostet der Rohlingl mit Reserve und Programmieren 180,- . Also keine 250

Rechnung kann ich faxen falls die MB bei dir es nicht glauben. Andere gebrauchte Schlüssel würde ich nicht kaufen(ebay), da der nur einmal Programiert werden kann.

Gruß

danke für die Auskunft

also ich war bei Mercedes in ffm heerstr. und dort habe ich gesagt bekommen der schlüssel kostet 250,- Euro,da es die Plastik-schlüssel nicht mehr gibt,muss ich den schlüssel vom CLS nehmen

wäre schön wenn ich 70,- Euro sparen könnte

darf ich fragen wie dein schlüssel kaputt gegangen ist,oder wie alt er war

ich habe die Info bekommen das der schlüssel nicht ewig hält,mein MB ist 12 Jahre alt und hat noch keine 100000 KM drauf

am 24. Juni 2009 um 7:49

Bei meinem Schlüssel haben die Tasten angefangen nicht richtig zu reagieren. Ich tippte auf Verschleiss Der Schlüssel war 10 Jahre alt.

Ich bin darauf gekommen, den Schlüssel zu wechsel weil mein Bruder das gleiche Problem hatte.

Er hat seinen Schlüssel auf der Hanauer-Landstr. geholt und ich in Darmstadt. Der Preis war der gleiche ca. 180,-

Vielleicht solltest du sagen, dass du eine Zweitschlüssel haben willst...und lässt den defekten löschen.

So habe ich es gemacht.

Ich habe eben noch versucht meine Rechnung zu finden. Aber in meinem Chaos muss ich wohl länger suchen.

Gruß

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von crobomber

Bei meinem Schlüssel haben die Tasten angefangen nicht richtig zu reagieren. Ich tippte auf Verschleiss Der Schlüssel war 10 Jahre alt.

Ich bin darauf gekommen, den Schlüssel zu wechsel weil mein Bruder das gleiche Problem hatte.

Er hat seinen Schlüssel auf der Hanauer-Landstr. geholt und ich in Darmstadt. Der Preis war der gleiche ca. 180,-

Vielleicht solltest du sagen, dass du eine Zweitschlüssel haben willst...und lässt den defekten löschen.

So habe ich es gemacht.

Ich habe eben noch versucht meine Rechnung zu finden. Aber in meinem Chaos muss ich wohl länger suchen.

Gruß

OK,da bedanke ich mich

das war sehr hilfreich

Gruß babas

am 24. Juni 2009 um 8:28

Das ist schön.

Wenn du eine Werkstatt zu MB Quali und fairen Preisen suchst. Mein Bruder hat seine Werkstatt im Riederwald und ist spezialisiert für Mercedes (15 Jahre auf der Hanauer) aber auch andere Fabrikate.

Bitte Interesse schreibe mir einfach und ich stelle den Kontakt her.

Gruß und gute Fahrt

Noch ein Tipp zum Ausprobieren!

Als mein Schlüssel nicht mehr funktionierte, habe ich mich ins Auto gesetzt, mit dem Zweitschlüssel die Zündung eingeschaltet und dann an dem defekten Schlüssel mehrfach die Tasten auf und zu betätigt und plötzlich funktionierte er wieder. Vielleicht war es nur Zufall. Kann es nicht erklären, aber du kannst es mal probieren.

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von kbmb

Noch ein Tipp zum Ausprobieren!

Als mein Schlüssel nicht mehr funktionierte, habe ich mich ins Auto gesetzt, mit dem Zweitschlüssel die Zündung eingeschaltet und dann an dem defekten Schlüssel mehrfach die Tasten auf und zu betätigt und plötzlich funktionierte er wieder. Vielleicht war es nur Zufall. Kann es nicht erklären, aber du kannst es mal probieren.

danke,leider sind bei mir beide schlüssel kaputt,habe nur noch den Werkstatt-schlüssel

aber ich werde es mal versuchen

Gruß Babas

am 27. Juni 2009 um 20:05

Hallo

mein Hauptschlüssel fiel vor 2 1/2 Jahren aus. Ein elektronisches

Bauteil (ca. 1 x 1 mm) hatte sich infolge schlechter Verlötung von der Platine gelöst und "rasselte" bei Schüttelung im Schlüsselgehäuse herum.

Habe dann den Schlüssel geöffnet und die Platine herausgezogen.

 

Das Bauteil war jedoch so klein, dass eine normale Wiederanlötung mit

haushaltsüblichen Lötwerkzeugen ausschied. Zu allem Überfluß fiel

das Bauteil dann an meiner Werkbank zu Boden und wurde trotz langer Suche nie mehr wiedergefunden. :-(

Bei Mercedes in Neuwied hat man mir dann am 15.02.07 nach 3 tägiger Lieferzeit einen Ersatzschlüssel zum Preis von 149.30 € (brutto) ausgehädigt.

Teile Nr: A 203 766 61 09 Das Anlernen des Schüssels erfolgte innerhalb weniger Minuten.

Gruß Yogi Baer

Hallo

Meiner hat 176 euro kompl.gekostet bei Mercedes Lueg in Mülheim

an der Ruhr. Bei Becker Dinslaken sollte er 250 kosten.

Warum ist meiner ausgefallen oder funktionierte nicht mehr?

Ganz einfach und Blöd

Da ich auf der Arbeit mit einem 10tonnenstapler fahre, den schlüssel in der seitentasche hatte (Reisverschluss nicht zu) und er mir aus versehen aus der tasche gefallen ist und ich drübergebrettert bin.

Jetzige grösse 20x20cm.

Und ich weis das er aus ganz ganz vielen teilen besteht.

SO ist das Leben

MFG Rüdiger

Wenn ich einen neuen FBS 3 Schluessel bestelle, muss das Fahrzeug zum Haendler zum Programmieren? Oder koennte ich ihn theoretisch auch per Post liefern lassen?

Ich habe mal fuer meinen Range Rover einen neuen Schluessel bestellt, der kam fertig gefraest und programmiert von LandRover.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlüssel nachbestellen S210....was kostet sowas?' überführt.]

soweit ich weiss, ist der Unterschied folgender:

ein Ersatz-Schlüssel muss programmiert werden, das ist zeitaufwändiger.

Ein Zusatz-Schlüssel braucht nicht diese aufwändige Programmierung. Man sollte aber immer das defekte Original behalten, wegen Versicherung etc.

Praktisch werden wir (abgenutzte bzw. defekte Shampoo-Flaschen) auch den zweiten Weg gehen, weil einfacher und vermutlich günstiger. Die alten Schlüssel werden dann einfach weggelegt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlüssel nachbestellen S210....was kostet sowas?' überführt.]

am 27. Januar 2010 um 11:48

Das FBS3 System des W210 hat 8 Schlüsselschienen.

Es kann ein Key auf eine schon verwendete Schiene zugefügt werden wobei der neue Key den alten Key ersetzt. Da dabei die verwendeten Codes und noch freien Codes jeweils mit Key und Schliessanlage abgeglichen werden (vergl. mit PIN / TAN Liste) dauert das länger als einen neuen Key auf eine freie Schiene zu legen.

Der Preisunterschied ensteht daher durch die anfallenden AWs.

 

Man muss bei der Aktion immer ALLE aktivierten Schlüssel mit bringen und in jedem Fall muss der neue Schlüssel in der MB Werkstatt mit dem Auto zusammen kommen, einfach zuschicken geht nicht.

Die nicht mehr benutzte Schlüsselschiene und der dazugehörende Key kann einfach und schnell deaktiviert werden, das wird bei MB irgendwo auch zentral hinterlegt und ist für die Versicherer abrufbar. Ich denke aber die Bestätigung/Rechnung dazu sollte man trotzdem gut aufheben.

 

Ich würde auch empfehlen sofort nach dem Kauf eines gebrauchen Mercedes mit diesem oder neuerem Schliessystem in einer MB Werkstatt zu prüfen ob zu allen Aktivieren Schlüsselschienen auch die Schlüssel da sind. Denn Papier ist geduldig, kann sich jeder selber ausmalen...

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlüssel nachbestellen S210....was kostet sowas?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen