Schloss Heckklappe Problemfall!
Ja da bin ich mit meinem Vecci mal wieder!Auch das Thema ist nicht neu aber trotz dem immer noch gut aktuell.Habe auch die Suche bereits durch aber ohne Lösung des Problems!Es ist ein Vectra B Caravan Bauj.:1999 und es geht um das Schloss der Heckklappe.Habe heute das ganze Schloss(Zv -auch mit Fb funktioniert einwandfrei) Heckklappe kompl.ausgebaut und gereinigt,gefettet,gängig gemacht.Nach Einbau trotz dem ohne Funktion mit Schlüssel!Obwohl der Schl.kompl. ins Schloss geht läst sich auser reindrücken nichts drehen.Ich muss ganz ehrlich sagen ,ich verstehe die Funktionweise nicht recht.Ein Bild vom zerlegtem Schloss hat evtl.keiner oder?
43 Antworten
Das macht mir jetzt Angst..
Nicht wirklich, doch jetzt weiß ich auch nicht weiter...
VG
Was hattest Du "komplett" auseinander. Sogar den Zylinder geöffnet und die Plättchen und Federn alles wieder frisch gemacht?
Dann kann es nicht mehr am Schloss selbst liegen
Dann ist eben doch der Schlüssel verschlissen! Und der andere auch.
Ich weiß auch mit dem Schloss nicht weiter,der Ersatzschlüssel ist eigentl,wie neu da er immer nur der Ersatz ist für den Notfall.Ich hatte jedes einzelne Teil auseinander und beim zusammen setzen habe ich alles probiert und einzeln ging dann alles und zusammen gebaut,nichts mit schliesen!
D.h.,
Du hast auch den Schließzylinder auseinandergenommen, gängig gemacht, zusammen gebaut und es hat draußen gefunzt, nur nicht mehr im verbauten Zustand? Dann kann doch nur iwo etwas Mechanisches im Weg sein.
Bitte um Aufklärung, falls Du da etwas finden solltest.
Danke und VG!
Ähnliche Themen
Ich habe soviel probiert bis ich gar nicht mehr durchblicke wie letzendlich der Mechanismus funktioniert.Wäre Klasse wenn jemand Fotos vom zerlegten Schloss oder ähnliches hat?!Irgendwie begreife ich den Mechanismus nicht!
Ist doch ganz einfach :-)
Wenns fertig und richtig ist gilt für die Schloss-Position und den Knopf in der Blenden-Leiste:
1. Schlüssel senkrecht. Alles verriegelt. Der Knopf kann nicht gedrückt werden.
2. Schlüssel waagerecht. Verriegelung wird vom ZV-Stellmotor Aktuator betätigt. Knopf blockiert, ZV zu
3. SChlüssel auf "fünf Uhr" Position: Manuelle Öffnung ohne ZV. Knopf drücken.
Foto: Bissl anstrengen und selber suchen ist kein Luxus!
Hier ein kleiner Appetizer: https://data.motor-talk.de/.../vectra-heck-1-8116530940341580486.jpg
Ja danke genau so sieht es bei mir aus.Die Abdeckkappe wo die Gestänge eingehängt werden ist zwar schwarz aber das ist wohl egal!Was ich sagen will ist das im einzelnen ja alles geht dann Stück für Stück im Zusammenbau der einzelnen Schlosskomponenten auch noch-dann setze ich den Rest zusammen mit der Feder usw. und siehe da nichts geht mehr!Teufelswerk?Ach und danke fürs Foto hatte ich wirklich nicht gefunden!Ach als kurzer Nachtrag-die Stellung ist Waagerecht und Knopf läst sich reindrücken wie gesagt kriege ich das Schloss auf keine andere Stellung!Angst macht mir das nur wenn ich mal per Schlüssel dran muß weil ich Hundeboxen drin habe und wie kriege ich die sonst raus wenn Zentralver,ausfällt?
Bei mir hat es geholfen nach dem einweichen gefühlvoll nach links und rechts zu drehen.
Nicht mit Gewalt, irgendwann kam er dann frei.
Leider noch keine Besserung!Ich komm damit nicht weiter,warscheinlich ist da nichts mehr zu machen.Bilder vom kompl.zerlegtem Schloss hat ja leider keiner?!
Leider nein.
VG
Erst mal bitte den Unterschied zwischen Schloß und Schließzylinder bzw. dieses beachten!
Was geht nicht ? Schließzylinder oder Schloß?
Wenn der komplett auseinander war, und ordentlich gereinigt und mit Silikonfett geschmiert wurde, sollte der Schlüßel rein und raus gehen, und sich der Schließzylinder im Gehäuse drehen lassen.
Wenn dies nicht so ist, ist entweder etwas falsch zusammen gebaut worden, oder es ist an einer oder mehreren Zuhaltungen ein Verschleiß bzw. Grat, welcher eine fehlerfreie Funktion verhindert!
Beim einstecken des Schlüßels in den ausgebauten Schließzylinder müßen aussen alle Zuhaltungen (Plättchen) bündig mit dem Schließzylindergehäuse stehen! Sprich; nichts darf überstehen!
Ja zu erst ging noch nicht mal der Schlüssel rein -dann habe ich das geschaft.Alles zerlegt gängig gemacht-wieder zusammen,Schlüssel läst sich im Zylinder nicht drehen!