ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Schlierenbildung nach Soft99 Fusso Coat

Schlierenbildung nach Soft99 Fusso Coat

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 7:50

Hi Leute,

vor 10 Tagen habe ich auf dem sapphirschwarzen Metallicklack meines 2002 BMW E46 das Soft99 Fusso Coat aufgetragen. Ich bin wie folgt vorgegangen:

  1. Snowfoamwäsche
  2. 2 Eimerwäsche mit Mr. Pink
  3. Getrocknet mit Meguiar's Watermagnet

Anschließend habe ich mich auf einen schattigen Platz gestellt und losgelegt. Da das Produkt meinem Kumpel gehört und er das auf seinem Mineralweißem M140i schon aufgetragen hat, stand er beratend zu Seite.

  1. Lack gereinigt mit Propanol und Meguiar's Applicator Pads
  2. Dünne Schicht vom Fusso Coat im kreuzstrich mit einem neuen Meguiar's Applicator Pads aufgetragen
  3. 2-5 min. lüften lassen und mit Lupus Buffing 380 Microfasertuch abgetragen

Könnt ihr mir sagen was ich falsch gemacht habe und wie ich die Schlieren wegbekomme?

Danke im vorraus :)

Beste Antwort im Thema

Da war zu viel Fusso drauf und bei der Abnahme war das MFT an den Stellen nicht mehr in der Lage die Menge aufzunehmen. Leider fällt das beim Fusso oft erst Stunden später auf.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 26. Mai 2017 um 16:25

Folgendes...

In den letzten Tagen habe ich mir den Lack in der Sonne immer wieder angeschaut und bemerkt, dass der Schlieren auf der Motorhaube doch nicht weggegangen sind. So lässt es mich einfach nicht in Ruhe, so dass ich am Sonntag die Motorhaube mit dem Meguiar's SwirlX frei polieren werden und das Fusso Coat noch einmal auftragen werde.

Mittlerweile habe ich mir diverse Foren und Videos eingeschaut. Für weitere Tipps und Empfehlungen bin ich offen! :)

ich kenne das Problem nur zu genüge und hatte gestern das Fusso Dark auch in der Verwendung und bei den derzeitigen hohen Temperaturen lies es sich perfekt verarbeiten, auch auf horizontalen Flächen ohne schlieren Bildung.

Ich bin fast geneigt dazu zu sagen, dass das Fusso eine gewisse Tempertur braucht zur Verabeitung ohne das es dabei schlieren gibt!!

Würde mal hier reinschauen! Bei Problemen halt möglichst zügig wieder abnehmen wäre mein Tipp.

Tipp

Themenstarteram 27. Mai 2017 um 22:21

Super Tipp! Danke :)

 

Das Auto steht nun frisch mit Mr. Pink gewaschen in der Garage. Morgen werde ich erstmal den Wagen komplett polieren. Zur Auswahl stehen Meguiar's Ultimate Polish oder Meguiar's SwirlX. Was würdet ihr empfehlen...?

 

Anschließend der zweite Versuch mit Fusso Coat nach dem Video.

Ich werde berichten! :)

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 15:31

Korrigiere, ich habe nicht das Meguiar's SwirlX zur Auswahl, sondern das Meguiar's Scratch2.0. In meinem Fall habe ich mich aber für das Meguiar's Ultimate Polish entschieden und das Soft99 FussoCoat auspoliert. Die Schlieren und das Abperlverhalten sind natürlich verschwunden ;)

 

Anschließend habe ich das FussoCoat erneut auf die Motorhaube, das Dach und den Kofferraumdeckel aufgetragen und den Rest weggelassen, da ich keine Lust habe wieder alles runter zu polieren :)

 

Aufgetragen habe es ich wie in dem "Tipp" Video meines Vorredners beschrieben. Das Ergebnis sieht hervorragend aus, aber es wird sich in den nächsten Tagen zeigen, ob es auch so bleibt oder die Schlieren wieder zum Vorschein kommen. Ich vermute nicht ;) Fakt ist, durch mein extragroßes und langfaseriges Mikrofasertuch können definitiv Überreste ausgeschlossen werden(!)

 

Ich werde euch nochmal Feedback geben...

 

PS. Ein Foto habe ich auch für euch :D

 

Vielen Dank an alle und schönen Sonntag noch! :)

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 20:43

Hallo nochmal, nach einem Tag FussoCoat, wollte ich euch ja noch einmal ein Feedback geben. Ich habe heute in der Sonne vergeblich nach irgendwelchen Schliefen gesucht! Durch das herunter holen vom FussoCoat mit dem Meguiar's Ultimate Polish sind auch jegliche Hologramme verschwunden. Also habe ich mich entschieden das FussoCoat auf dem restlichen Lack auch aufzutragen und somit das Auto komplett zu versiegeln. Eine gute Entscheidung, da ich zum Schluss noch mal in der Sonne ein "Show it off" gemacht habe und äußerst zufrieden bin. Zum Schluss habe ich noch ein beeindruckendes Foto von dem Auslöser Motorhaube gemacht. So muss das aussehen! :D

 

Nochmals vielen Dank an alle für die Tipps :)

Sehr schöne wie ich sehe hast du deinen Spass! Bin gerade dabei den Mini meiner Frau aufzubereiten und der bekommt auch das Fusso Coat 12M. Das Fusso wird zwar gerade ziemlich gehypt aber wenn es funktioniert warum nicht.

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 6:02

Moin, ich habe total viel Spaß! :) Der Hype ist bei dem Preis-/Leistungsverhältnis schon berechtigt. Dein E90 war doch neulich im 83metoo Video :D

Zitat:

@rosyfan19 schrieb am 31. Mai 2017 um 08:02:21 Uhr:

Dein E90 war doch neulich im 83metoo Video :D

Gerade gesehen ;) obwohl ich ja kein richtiger Fan von 83metoo bin. Verfolge ehr die Videos von XaronFr. Absolut sympatischer Typ der meiner Meinung nach ehrlicher ist mit seinen Bewertungen.

@rosyfan19 mich hat jetzt auch erwischt. Mein E90 der zunächst top aussah steht jetzt nach 10 Tagen mit etlichen Wolken da. Hast du dein Fahrzeug noch mal kontrolliert?

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 9:02

Ohje! Ich kontrolliere jeden Tag meinen E46 und kann bis jetzt nichts feststellen. Ich bin guter Dinge, dass das auch so bleiben wird. Das FussoCoat verhält sich beim Auftragen wie eine Versiegelung und ist wirklich nicht ganz einfach keinen Überschuss zu haben, wodurch Schlieren-/Wolkenbildung entsteht. Diesmal hatte ich ja das komplette FussCoat herunterpoliert und dann extrem vorsichtig aufgetragen. Hier gilt: Weniger ist mehr! Der Effekt bleibt gleich und der Spiegeleffekt ist enorm :)

Interessant ist bei dir, dass es nach 10 Tagen zum Vorschein kommt, wobei ich bei meinem ersten Versuch schon am 2. Tag die Schlieren gefunden hatte...

Werde jetzt erst mal nicht mehr dazu kommen das Fusso Coat noch mal neu aufzutragen. Der Wagen ist seit heute in der Werkstatt da sie mir das komplette Navi Prof. geklaut haben. Mehrere Scheiben sind ebenfalls kaputt. Bin mal gespannt was die Versicherung dazu sagt. Zeitwert ist das Stichwort.

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 7:29

Oh man, das tut mir Leid! :(

Die sind auch auf alles scharf, sogar noch auf die EXX Navi's.

Schwierige Zeit für den E90, aber das wird schon wieder. Zumal er es echt wert ist :)

Ja, der Zeitwert wäre interessant. Berichte mal, wenn du genaueres weißt.

Hi Leute.

Ich habe vor 4 Wochen auch Fusso Coat auf meinen Wagen aufgetragen.

Schon nach ein paar Tagen sind mir da unangenehme "Schlieren" aufgefallen.

Wobei jetzt meine Frage ist:

Sind das wirklich Schlieren oder sogar Hologramme vom falschen abtragen?

Habe zum Abtragen 2 Purple Monster benutzt.

Einen um erstmal grob abzutragen und einen um dann nachzuwischen.

Wenn ich mit den Fingern über diese "Schlieren" gehe verschwinden sie. Zu mindest für den Moment.

Wäre gut zu wissen ob ich da mit Politur ran muss weil es Hologramme sind oder ob ein starkes shampoo wie das Clean slate reicht.

Danke schonmal

20170720-182159
20170720-182239
20170720-182338
+2

Nochmal eine Ergänzung:

Beim Auftragen war ich auch leider etwas großzügig.

Naja ich will aus diesem Fehler lernen.

Und die "Schlieren" bzw. "Hologramme" sieht man ganz gut auf dem letzten Bild im Bereich der Fahrertür.

Schönen Sonntag noch :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Schlierenbildung nach Soft99 Fusso Coat