ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Schleudertrauma - BMW 5 x Mangelhaft

Schleudertrauma - BMW 5 x Mangelhaft

Nach Untersuchungen des unabhängigen Forschungszentrums der britischen Thatcham Versicherungsgruppe, bietet BMW einen überdurchschnittlich schlechten (5 x mangelhaft) Schutz vor Halsverletzungen ...

Hat mich schon ein wenig verwundert wenn ich ehrlich bin und ich bin gespannt wie BMW auf diese Niederlage (gerade im Vergleich zu anderen Mitbewerbern) reagiert.

Hier das Ergebnis im Vergleich:

http://www.blick.ch/bch/pics/upload/tfmedia1/HBFBegZk.pdf

PS: Porsche hat keinen Sitz zur Verfügung gestellt ... warum nur? ;)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Interessant! Verpennen da die "Premiumautos" was?

Was und wie wird denn da getestet, wenn sogar "einfache" Autos gut bewertete Sitze haben?

Was nennst du einfache Autos? Ausser Volvo ist kein Hersteller dabei, der durchweg gut ist. Und Volvo ist ja bekannt für seine herausragende Stellung im Bereich Scherheitstechnik. Es wundert mich, dass Ford als Volvo-Besitzer nicht durchweg gut abgeschnitten hat.

Wenn man bedenkt, dass ein Golf V heute schon mit etwas Ausstattung die 26000 € (50.000,- DM) locker überspringt, ist es eine Sauerei aller Hersteller, seine Kunden so zu verarschen. Anscheinend wird in diesem Bereich nicht genug entwickelt... Aber hauptsache, die Kiste sieht schön windschnittig aus. :D

am 28. November 2005 um 14:07

noch eine Anmerkung:

Irgendwie hab ich das Gefühl, die Schwede bauen die besten Sitze - auch von Saab schnitten alle getesteten Modell mit gut ab! Waren ja auch die ersten, die die aktive Kopfstütze eingeführt haben!

BMW-Sitze "mangelhaft" ...

 

Hi,

eigentlich müsste es heissen "6x BMW-Sitze mangelhaft bewertet" - Nur sollte man bedenken, das die schweizerische Tageszeitung "Blick" den gleichen zweifelhaften Ruf "geniesst", wie die "Bild" in D-Land, wenn es um Fakten geht ...

Und das gerade die Briten "alles platt machen", was von Kontinentaleuropa auf die Insel schwappt, ist ja nun auch kein Geheimnis ...

Es wäre in diesem Zusammenhang mal interessant, nach welchen Kriterien die Tests durchgeführt wurden ...

Auch aktive Kopfstützen-Systeme à la VOLVO und SAAB haben ihre Tücken bzw. Schwächen, wenn der Aufprallwinkel oder der Unfallhergang (Auffahrunfall mit folgendem "Heckeinschlag" eines weiteren Fahrzeugs bei einem Serienunfall) das System überfordern !

Warum da gerade und vor allem Sitzsysteme deutscher "Premium"-Kfz mit "mangelhaft" oder "gering" abschneiden, werden wohl nur die "Tester" wissen ...

Nix für ungut, aber ein Sitzsystem unabhängig vom Fahrzeug zu testen ist barer Unsinn. Die Sitzsysteme sind immer für die Karosseriestruktur und ihre Eigenheiten konstruiert und werden im Werk immer im Zusammenhang mit den passiven und aktiven Rückhaltesystemen (Gurte, Airbags, aktive Kopfstützen etc.) getestet und abgestimmt.

Somit ist ein Test mit "nackigen Sitzsystemen" mehr als zweifelhaft ...

@ dc-viper

Unter "einfachen" Autos, die "gute" Sitze haben, verstehe ich in der Liste z.B.

Ford C-Max, Focus

Hyundai Getz

A-Klasse

Nissan Almera

Opel Corsa, Tigra

Peugeot 307

Renault Clio

Egal wie, es ist für mich ein trauriger S K A N D A L !!!

daß die "Premium" 5er, A6 und E-Klasse unsicherer sind !!!

Da nützen alle Ausreden und Beschönigungsversuche NICHTS!

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

@ dc-viper

Unter "einfachen" Autos, die "gute" Sitze haben, verstehe ich in der Liste z.B.

Ford C-Max, Focus

Hyundai Getz

A-Klasse

Nissan Almera

Opel Corsa, Tigra

Peugeot 307

Renault Clio

achso. Naja gut, dass sind halt einzelne Modelle einzelner Hersteller. Ausser Volvo haben aber alle Hersteller im allg. versagt. Traurig auch, dass die Topseller vom deutschen Markt (Golf, Astra, 3er, C-Klasse) in dieser Liste der "einfachen guten" nicht zu finden sind. :(

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

...

Egal wie, es ist für mich ein trauriger S K A N D A L !!!

daß die "Premium" 5er, A6 und E-Klasse unsicherer sind !!!

Da nützen alle Ausreden und Beschönigungsversuche NICHTS!

Hi,

mir ging und geht es nicht um "Ausreden" oder "Ablenkungsmanöver", sondern schlicht um die Tatsache, das mit keinem Wort auf die Testkonstellation und die Randbedingungen eingegangen wird.

Unter diesen Bedingungen können Sitzsysteme, die für ein/e bestimmte/s Fahrzeug/Baureihe konstruiert wurden und in "ihrem Umfeld" durchaus sicher sind, in einem reinen "Sitztest" (der nebenbei bemerkt technisch gesehen nur für Nachrüstsitze für mehrere Fahrzeuge (z.B. Sportsitze wie Recaro, König etc.) sinnvoll sein kann) nicht das erfüllen, was er in der Umgebung für die er ausgelegt ist, leisten könnte !

Ich bleibe dabei, hier werden Äpfel mit Birnen verglichen - das ist unseriös - und für mich der eigentliche Skandal!.

Das bestätigen auch die "guten" Ergebnisse der ostasiatischen Konkurrenz, die in allen Modellen die gleichen Sitzsysteme einsetzen, so wie VOLVO auch in der ganzen Modellpalette (auf Grund der geringen Produktionszahlen) das gleiche Sitzsystem verwendet.

Selbstverständlich kann man (aus meiner Sicht) einen Sitz testen (auf "HWS-Schleudertrauma- Gefährlichkeit"), ohne ihn im entsprechenden Fahrzeug verbaut zu haben - um was es in dem Test primär geht, wird hier sehr schön "ersichtlich":

http://www.thatcham.org/ncwr/video/mercedes.asx

Hier gibt es weitere Infos zu dem Test:

http://www.thatcham.org/ncwr/index.jsp?page=146

Interessant!

Das sollte man auch mal an unsere deutschen "Premium-Hersteller" schicken...

damit die sowas auch mal gesehen haben ...

@ An den "Mod" hier

 

Hallo,

ist ja schön, wie du BMW hier verteidigst, von wegen das könnte man so nicht testen. Gegenfrage: was sollen denn die anderen Sicherheitssystem im Auto "im echten" Leben am Ergebnis ändern?

Sorry, man kann sich nicht immer einreden, dass der Test blöd ist. Fakt ist einfach, jeder Hersteller hat seine Stärken und Schwächen. BMW baut sicherlich sehr gute Motoren, und hat auch viele andere Innovationen. Aber genau wie andere Hersteller - siehe die Ergebnisliste :-) gibt es halt Dinge, die nicht so gut sind. In dem Fall die Kopfstützen :-)

Nette Anekdote am Rande: Renault schlachtet den Fakt, dass einige seiner Fahrzeuge gut abgeschnitten haben, per Pressemeldung aus. Kein Wort von den Modellen, die NICHT gut abgeschnitten haben.

Thatcham ist übrigens sehr renomiert, und diese Forschungsgruppe Sitzsicherheit hat einen ähnlich guten Ruf wie NCAP. Man will sich übrigens zusammentun. Das würde die FIA sicher nicht initiieren, wenn das eine Kraut und Rüben-Sache wäre...

Gruß nach Bayern :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Schleudertrauma - BMW 5 x Mangelhaft