ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Schleifgeräusch beim fahren

Schleifgeräusch beim fahren

Kawasaki Ninja 300
Themenstarteram 19. April 2019 um 14:16

Hallo zusammen

Ich habe vor kurzem bei meinem Motorrad die Kette gespannt. Die Kette hatte ca. 45mm Spiel, ich habe sie auf 25mm gespannt (20-30mm empfohlen vom Hersteller). Gleichzeitig habe ich die Kette noch gereinigt und neu geschmiert. Ich habe die Kettenspanner auf beiden Seiten gleich viel angezogen damit ich nichts an der Flucht ändere. Trotzdem habe ich mit einem Laser die Kettenflucht nachgemessen und die Abweichung ist ca. 2mm. Deise sollte sich aber durch das spannen nicht verändert haben. Beim fahren ist mir dann nach einiger Zeit ein Geräusch aufgefallen dass sich dem einer schleifenden Bremse ähnelt (es ist nicht die Bremse), es ist nicht durchgehend aber regelmässig zu hören. Hörbar während dem fahren ist es ab ca. 40 km/h hörbar, je schneller man fährt, desto schneller wird auch die Frequenz in der das Geräusch zu hören ist. Zum testfahren habe ich die Spannung der Ketten auch verringert und wieder erhöht, Das Geräusch bleibt jedoch. Ich wäre von euch einige Ideen und Überlegungen zu dem Problem zu erhalten, Vielen Dank!

Ansonsten freundliche Grüsse und schöne Oster wünsche ich.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 19. April 2019 um 14:39

Überprüfe ob ein Kettenglied steif ist.

wie kommst du drauf, dass die Bremse es nicht ist?

Also nach welcher Methode kannst du die Ausschließen?

Themenstarteram 19. April 2019 um 17:48

Zitat:

@Forster007 schrieb am 19. April 2019 um 18:04:51 Uhr:

wie kommst du drauf, dass die Bremse es nicht ist?

Also nach welcher Methode kannst du die Ausschließen?

Naja, ich habe das Motorrad hinten aufebockt und mir die Bremse angeschaut, die Bremsscheibe ist exakt gerade und an keinem Punkt verbogen oder auf eine andere Weise beschädigt. Das Geräusch tritt nicht auf wenn ich das Rad z.B. von Hand drehe oder auf dem Motorrad sitze um es zu belasten und herumstosse.

Zudem ist das Geräusch beim fahren nicht bei jeder Rad Umdrehung zu hören, die Abstände sind grösser. Ich bin zwar kein Experte aber ich kann mir nicht vorstellen dass sich etwas an der Bremse verändert wenn ich die Kette spanne, da sich die Bremse ja mit der Achse verstellt. Aber wenn dir noch was anderes in den Sinn kommt wie ich es überprüfen könnte, oder was die Ursache an der Bremse ist teile es mir gerne mit.

Ne Bremsscheibe kann verbogen sein und man erkennt es per Auge nicht. Hier hilft nur messen. ABER wenn du jetzt schreibst, es kommt nicht bei jeder Umdrehung, kann sie es immer noch sein, aber dann wäre das mit der Kette eher der fehler.

Hat die Maschine nen Hauptständer oder hast du nen Montageständer? Dann lass dass Rad mal im Stand drehen. Also Motor an, Gang rein und auf die Geschwindigkeit bringen, wie beim fahren. Nun kannst du mit Gehör es besser lokalisieren, wo es möglicherweise herkommt. Sofern es von hinten kommt.

Vorsicht bei der Methode natürlich mit sämtlichen Händen usw. Da dreht ja nun was. Nicht dass du dir da was einklemmst ;-)

 

Darf man fragen, wo du herkommst?

Themenstarteram 19. April 2019 um 19:49

Zitat:

Ne Bremsscheibe kann verbogen sein und man erkennt es per Auge nicht. Hier hilft nur messen. ABER wenn du jetzt schreibst, es kommt nicht bei jeder Umdrehung, kann sie es immer noch sein, aber dann wäre das mit der Kette eher der fehler.

Hat die Maschine nen Hauptständer oder hast du nen Montageständer? Dann lass dass Rad mal im Stand drehen. Also Motor an, Gang rein und auf die Geschwindigkeit bringen, wie beim fahren. Nun kannst du mit Gehör es besser lokalisieren, wo es möglicherweise herkommt. Sofern es von hinten kommt.

Vorsicht bei der Methode natürlich mit sämtlichen Händen usw. Da dreht ja nun was. Nicht dass du dir da was einklemmst ;-)

 

 

Darf man fragen, wo du herkommst?

Vielenk dank für die Idee, habe einen Montageständer, werde es morgen gleich mal damit versuchen. Komme aus der Schweiz, Zürcher Oberland um genauer zu sein.

am 20. April 2019 um 5:39

Bitte das Mopped mit Spanngurten auf dem Montage-Ständer sichern. Und zwar so, daß es nicht kippen kann. Da sind schon die lustigsten Sachen passiert.......

Themenstarteram 22. April 2019 um 10:58

Zitat:

@Forster007 schrieb am 19. April 2019 um 20:16:29 Uhr:

Ne Bremsscheibe kann verbogen sein und man erkennt es per Auge nicht. Hier hilft nur messen. ABER wenn du jetzt schreibst, es kommt nicht bei jeder Umdrehung, kann sie es immer noch sein, aber dann wäre das mit der Kette eher der fehler.

Hat die Maschine nen Hauptständer oder hast du nen Montageständer? Dann lass dass Rad mal im Stand drehen. Also Motor an, Gang rein und auf die Geschwindigkeit bringen, wie beim fahren. Nun kannst du mit Gehör es besser lokalisieren, wo es möglicherweise herkommt. Sofern es von hinten kommt.

Vorsicht bei der Methode natürlich mit sämtlichen Händen usw. Da dreht ja nun was. Nicht dass du dir da was einklemmst ;-)

 

Darf man fragen, wo du herkommst?

Hat leider ne weile gedauert, aber ich habe das Motorrad auf dem Montageständer mal laufen lassen.

Im ersten gang bei Standgas habe ich schon ein komisches Geräusch vernommen und zwar vorne beim Ritzel. Die Kette verlässt das Ritzel nicht sauber und bei jedem Glied gibt es eine Art klappern. Danach habe ich ein Wenig mit Kettenspannung und Flucht herumprobiert. Als ich mit der Hand das Rad gedreht habe ist mir aufgefallen dass gewisse Stellen viel mehr Kraft benötigen und die Kette dann voll gespannt ist. Eine Umdrehung später habe ich dann wieder gut 2cm Spiel. Nun weiss ich natürlich nicht ob die ungleichmässig gespannte Kette Folgen sind von dem anderen Problem, weswegen ich eigentlich diesen Thread angefangen habe. Übrigens kompletter Kettensatz ist bei 12000km.

Themenstarteram 22. April 2019 um 10:59

Zitat:

@Softail-88 schrieb am 20. April 2019 um 07:39:58 Uhr:

Bitte das Mopped mit Spanngurten auf dem Montage-Ständer sichern. Und zwar so, daß es nicht kippen kann. Da sind schon die lustigsten Sachen passiert.......

Habe ich gemacht, danke.

Die Kette ist runter. Schlecht geschmiert? Deutet darauf hin.

Danach kann man weiter schauen.

am 22. April 2019 um 14:37

Zitat:

@UnicornOffDoom schrieb am 22. April 2019 um 12:58:52 Uhr:

Als ich mit der Hand das Rad gedreht habe ist mir aufgefallen dass gewisse Stellen viel mehr Kraft benötigen und die Kette dann voll gespannt ist. Eine Umdrehung später habe ich dann wieder gut 2cm Spiel.

Da sind einzelne Glieder wohl versteift. Mach ne neue Kette drauf (am Besten mit den Zahnrädern) und das Problem dürfte weg sein.

Bis jetzt hat noch keiner nach seinem körpergewicht gefragt!

Nur mal als Ansatz ..

Für was soll die Info gut sein? Kette spannen, abhängig vom Körpergewicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Schleifgeräusch beim fahren