Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Schleifgeräusch 125d mit Zubehörwinterreifen

Schleifgeräusch 125d mit Zubehörwinterreifen

BMW 1er F20 (Fünftürer), BMW
Themenstarteram 31. Januar 2019 um 19:13

Hallo Zusammen,

Ich lese schon seit einiger Zeit hier mit und möchte mich nun kurz vorstellen und mich dann direkt mit einem Problem an euch richten.

Ich, gebürtiger Rheinländer, nun aus beruflichen Gründen wohnhaft in Erlangen, bin seit Dezember letzten Jahres Besitzer einer 125d M Sport Shadow mit M Sportbremse aus 02.2018. Wir beide haben ein paar kleine Startschwierigkeiten. Zuerst war es die Lambdasonde, was schnell repariert wurde, nun quietscht es.

Nach der Übergabe beim Händler bin ich zu meinem Reifenhändler gefahren. Bei diesem habe ich schon viele Komplettreifensätze für verschiedene Autos gekauft. Ich habe mich für 205/50 R17 entschieden (über die Reifengröße muss nichts gesagt werden :-)). Dabei kommt eine Rial Milano 7j 17 ET 40 und ContiWinterContact TS830P SSR zum Einsatz. Laut COC ist die Reifengröße natürlich zugelassen (mit *), die Felgen haben ABE (KBA 47541).

Nun zu meinem Problem:

Bei mindestens einer Person auf der Rückbank kommt es zu einem schleifenden Geräusch mit Quietschanteilen hinten rechts. Das ist eigentlich so ein unrundes Geräusch, wie als ob bei jeder Umdrehung irgendwas kurz schleift.

Ich bin dann im Rahmen meiner Garantie zu BMW gefahren. Die haben sich den Wagen angeschaut (ich auch). Schleifspuren sind keine zu finden. Sie sagten, dass sie nur mit originalen Reifen den Fall über die Garantie abwickeln können und haben einen BMW Reifensatz montiert, allerdings 225/45 r17 M+S. Komischerweise tritt das Geräusch (bin selber gefahren) mit den BMW Reifen nicht mehr auf. Die BMW Werkstatt kann sich das nicht erklären. Es wurden dann noch meine Reifen von hinten auf vorne gewechselt. Das Geräusch bleibt aber hinten rechts. Sie sagten, dass ich mal einen anderen Reifensatz mit meiner Reifengröße testen solle. Leider haben sie keinen, den sie montieren können.

Ich muss sagen, dass sich meine Werkstatt, bei der ich den Wagen nicht gekauft habe, sehr viel Mühe gibt. Leider war alles bisher nicht zielführend.

Mein Reifenhändler sagt, es wäre ja alles ok, und er könne da nicht viel machen.

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee warum es mit den BMW Reifen nicht mehr zu Problemen kommt?

Ich wäre über Lösungsansätze oder Ideen dankbar, die BMW oder meinem Händler vorlegen kann.

Besten Dank im Voraus und Entschuldigung für den langen Text :-),

Striker

Ähnliche Themen
13 Antworten

Tja, Zubehör halt.

 

Ist denn die Einpresstiefe anders bei den Zubehörfelgen? ET40 schreibst Du. Was wäre original?

 

Wenn ET40 zu viel ist, schleifen vielleicht die Reifen innen am Schutzrohr des Stossdämpfers.

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 7:48

Danke für deine Antwort.

Wir (die Werkstatt und ich) haben keine Schleifspuren gefunden.

Die Felge mit ET40 ist von BMW zugelassen laut COC und die ABE liegt auch vor.

Die 245er auf 17” haben ET 43.

Sicher, dass die Felge nicht an deiner M-Sportbremse (größerer Sattel) schleift? Bei manchen M135i mit Sportbremse schleift z.B. die Rial X10 mit ET43 am Sattel. Und das trotz ABE.

Gilt deine ABE auch mit M-Sportbremse? Irgendwelche Auflagen in deiner ABE?

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 10:41

Auflage laut ABE ist Bremsscheibe bis 370mm. Also sollte das passen.

Ich finde auch keine Schleifspuren auf der Felge. Da sie lackiert ist, denke ich sollte man das gut sehen.

Ich bin echt ratlos.

Der Abstand zwischen Sattel und Felge bleibt ja eigentlich immer identisch, egal ob jemand hinten sitzt oder nicht.

am 1. Februar 2019 um 11:28

Zitat:

@Striker3333 schrieb am 1. Februar 2019 um 11:41:42 Uhr:

Auflage laut ABE ist Bremsscheibe bis 370mm. Also sollte das passen.

Ich finde auch keine Schleifspuren auf der Felge. Da sie lackiert ist, denke ich sollte man das gut sehen.

Ich bin echt ratlos.

Da steht nicht bis 370 mm.

Da steht:

BW7 Aufgrund fehlender Freigängigkeit zur Bremsanlage sind die Sonderräder nicht zulässig an Fahrzeugen mit Bremsscheibendurchmesser 370 mm an Achse1.

M-Sportbremse hat ja 345 mm, müsste passen..

Wenn man die 205 und 225er vergleicht dürfte der 205 wo nirgens ankommen.

Außer das der Reifendurchmesser 3 mm größer ist, das kann es aber nicht sein.

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 12:48

Ok, falsche Aussage meinerseits, nichtsdestotrotz für die M-Sport Bremse zugelassen.

Sehr coole Darstellung, dass kannte ich so nicht. Ich finde es auch merkwürdig, dass das nur rechts auftritt. Was ist rechts anders?

Ich würde gerne nen anderen, am besten BMW,Reifensatz gleicher Größe testen. Leider habe ich keinen. Das würde evtl. das Problem einschränken.

Könnte an den Wuchtgewichten liegen. Hatte ich auch mit SerienFelgen Y 380. Bei mir hat es 3 Stück richtig weggerissen. Zwischen Bremssattel und Felge ist echt nicht viel Luft. Wenn da noch ein doof geklebtes Wuchtgewicht dazukommt schleifts...ich bin dann 18" im Winter gefahren

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 10:13

Ich habe mir die Wuchtgewichte angeschaut. Da ist genügend Platz. Aber auch hier sollte der Abstand zwischen Bremse und Felge/Wuchtgewichte auch bei Beladung gleich bleiben. Zusätzlich kann ich auch keine Schleifspuren finden, die auf einer dunklen Felge eindeutig zu sehen sein sollten.

Irgendwelche anderen Vorschläge, die ich überprüfen kann?

Mein Reifenhändler hat jetzt auch eine Anfrage an Rial gestellt. Vielleicht können die helfen...

Bin echt ratlos, -, die Werkstätten auch.

Ich habe heute auf meinen 140i auch Zubehörfelgen bekommen und zwar die Rial X10 7,5Jx17 ET43, die passen gut, obwohl nur noch ca 10mm zwischen Bremssattel und Felge sind, aber sind zugelassen laut BMW. Es gab von den Rial X10 aber noch welche mit ET 40, die sind laut Reifenfachhändler NICHT kompatibel! Vielleicht liegts an der ET 40 bei dir?

am 4. Februar 2019 um 11:39

An der ET 40 kann es nicht liegen.

Die RIAL Milano hat die gleichen Abmessungen wie die OEM BMW Felge Styling 380.

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 12:02

Ja, an ET40 kann es nicht liegen. Die Felgengröße steht so in COC Bescheinigung und auch die ABE der Felge bestätigt die Zulassung für den F20.

ET 43 wird für die 225/45 R17 benötigt, ich habe aber 205/50.

Mal 4 Sack Zement in den Kofferraum und dann mal genauer hinhorchen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Schleifgeräusch 125d mit Zubehörwinterreifen