ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Schleifendes Geräusch beim Gasgeben (Automatik?)

Schleifendes Geräusch beim Gasgeben (Automatik?)

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 5. August 2012 um 18:58

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Beim Gasgeben oder beim Gaswegnehmen (Stufe D) hört es sich an als würden Bremsscheiben "schleifen". Das ist nur der Fall wenn ein Gang eingelegt ist. Auf "N" ist das Geräusch komplett weg.

Meinem Ohr nach könnte es vom Getriebe kommen, da es ja auch nur unmittelbar beim Gasgeben / Gaswegnehmen auftaucht.

Hat da jemand eine Idee, Tipps oder Erfahrungen die er mir mitteilen kann?

Danke im Voraus!!

Beste Antwort im Thema

nein, das nicht. Wenn jedoch die Lager ausgelutscht sind, kann der Motor je nach Belastungsrichtung kippen, was wiederum bedeutet, daß die Flucht der Kardanwelle nicht mehr stimmt. Dann treten starke Belastungen an den Hardyscheiben, der Kardanwelle und auf dem Mittellager auf. Dieses Lager offenbart dann seinen Unmut und jammert, schleift, rumpelt, schert oder wie auch immer, vor sich hin.

Solche Defekte werden meist beim Lastwechsel ( Zug <-> Schub) hörbar. Würde ja zu deiner Beschreibung passen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Kommt das Geräusch in JEDEM Gang?

Hörst du in D im Stand in knacken/klappern/knierschen aus dem Getriebe - was in N nicht mehr da ist?

BJ/KM?

mfg :)

Themenstarteram 5. August 2012 um 19:34

Hallo,

ja, in jedem Gang. Am besten höre ich das Geräusch wenn ich im 1. Gang fahre (manuelle Schaltung der Automatik), besonders wenn ich das Gas wegnehme und er dann langsam rollt im 1. Gang.

Ich höre zu keiner Zeit ein knacken/klappern oder knirschen im Stand, egal ob Gang drin oder auf N. Er schaltet auch ganz sauber.

BJ 1998, 280.000km.

Moin,

wenn du kein Knacken hörst, ein gutes Zeichen.... ( Freilauf kann gerne mal defekt gehn ).

Bin nun auch überfragt...

Aber sicher, das es von der Automatik kommt?

Wenn ja, würde mir nur der Wandler einfallen.

Dröhnt es auch ab und an?

 

mfg :)

Themenstarteram 5. August 2012 um 19:42

Nein, bin leider nicht sicher, es ist schwer mit dem Ohr zu orten.

Ein Dröhnen ist auch nicht zu hören, keine sonstigen auffälligen Geräusche.

Aber da es nur beim Gasgeben bzw. Wegnehmen auftaucht war das meine erste Vermutung!

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich z.B. bei 100 Km/h stetig fahre, gerade Strecke, kommt ab und zu eine minimale Drehzahlschwankung nach unten (halbe Sekunde), als würde ich vom Gas gehen und wieder Gasgeben (aber auch bei Fahrt mit Tempomat). Aber das wird wohl nicht unbedingt zusammenhängen denke ich...

Danke trotzdem für Deine Hinweise! Mit dem Wandler bin ich hier auch schon in Berührung gekommen, das wäre dann die teuerste Veriante schätze ich :(

Nun, ich war zuletz dieses Wochenende auf nem Festival und bin mit Beifahrer sehr viel gefahren, auch lange Tempomat und mal schneller.

Wenn ich zb viel Gas gebe, kann sein das die WÜK gern mal öffnet ( vorallem bei unserem CDI wegen dem Turbolader ).

Aber wenn bei Tempomat die Drehzahl so extrem schwankt, ist das nicht normal....

Wobei 100kmh wiederum so nen Bereich ist....

Im Normalfall schliest die WÜK NIEMALS unter 2000RPM, wobei ich einerseits oftmal denke, das sie gerne schlupft, um die Motorbremse zu nutzen.

Wie hoch drehte er denn bei dir?

Ging die Drehzahl eher mal kurz hoch zum beschl. oder war sie wirklich einfach so schlagartig ohne Grund abgesunken und wieder erhöht?

mfg :)

Themenstarteram 5. August 2012 um 19:50

Also die Drehzahl schwankt maximal in einem Bereich von 200 u/min. Sie fällt nicht stark ab. Ist auch nur ganz schwach wahrzunehmen. So ca. 2 mal in der Minute vielleicht... bei 100 km/h ist er so bei 3200 ca...

Auch bei Tempomat 120 km/h. Er fährt dabei im 5. Gang.

Beim Beschleunigen schaltet er runter und die Drehzahl geht noch, das ist ja in dem Fall normal.

Wahrscheinlich wirds das Beste sein, ich setz mal nen Mechaniker neben mich und dreh mit ihm ne Runde. Vielleicht fehlt auch etwas Öl?

Ich habe leider keine Infos ob das Getriebeöl gewechselt wurde. Inspektionen wurden bis 200.000 immer ausgeführt, da hätte das Getriebeöl ja drunter fallen müssen.

Auch auf gerader Strecke, also wo die Last wirklich gleich bleibt?

Wenn ja, ist das meiner Meinung nach NICHT normal.

Vorallem bei 3200RPM.

Wenn du zb. 80 fährst und er schwanckt, ist das meiner Meinung nach nicht dramatisch, aber in einem bereich von 3200RPM wo die WÜK voll zu ist... villeicht hat die WÜK einen Fehler?

Mach dich nicht verrückt, aber das wäre so meine Idee.

Villeicht haben ja die Profis hier noch ein Tipp!

mfg :)

Themenstarteram 5. August 2012 um 20:01

Ja auf gerader Strecke (Autobahn).

Danke für Deine Hinweise! Ich fahre morgen mal zur Werkstatt und lasse da mal jemanden "drüberhören" und hoffe das beste.

Zitat:

Original geschrieben von Robbilein

Ja auf gerader Strecke (Autobahn).

Danke für Deine Hinweise! Ich fahre morgen mal zur Werkstatt und lasse da mal jemanden "drüberhören" und hoffe das beste.

Dann hoffe ich das beste :).

(Das es nicht am Wandler/WÜK liegt).

Halt uns auf dem laufendem!

währ ja schade, um den schönen 240... ( haben ja selbst einen )

mfg :)

Themenstarteram 7. August 2012 um 11:34

So, ich bin nun etwas schlauer.

Das schleifende Geräusch kommt vom Differenzial von der Hinterachse... weiß noch nicht ob das besser oder schlechter als die Automatik ist, ich glaube aber besser.

Das Differenzial ist von außen völlig korrodiert, Ölstand ist aber i.O.! Ich habe in Mülheim einen Laden gefunden der spezialisiert auf die Überholung dieser Getriebe ist. Kostet zwischen 400 - 600 Euro (je nach dem ob die Außenhülle neu muss).

Die Frage ist, muss das schnellstmöglich gemacht werden oder hab ich noch n bissel Zeit (paar Wochen)?

P.S. Automatik ist übrigens komplett trocken von außen, verliert also kein Öl. Das ist ja schon mal ne gute Nachricht! Wobei ich den Ölstand schon mal gern messen würde, aber es gibt ja diesen Ölmessstab nicht (mehr) im Motorraum...

Moin!

Na, das sind doch gute Narichten!:)

Wobei ich mich frage, woher dieses Drehzahl änder kommt ?

Zum Diff kann ich nichts sagen.

hast denn schon mal das Getriebeöl gespült?

mfg :)

Themenstarteram 7. August 2012 um 12:43

Die Spülung der Automatik werde ich demnächst machen! Vielleicht ist das dann behoben! Hab in Bochum einen Betrieb gefunden der nach Tim Eckart spült!

Zitat:

Original geschrieben von Robbilein

Die Spülung der Automatik werde ich demnächst machen! Vielleicht ist das dann behoben! Hab in Bochum einen Betrieb gefunden der nach Tim Eckart spült!

Das ist auf jeden Fall sinnvoll!

Danach noch resetten, dann fahr mal nen Stück!

Villeicht ist es dann besser...wenn nicht, bist du wirklich ein Pech-pilz.

Sollte danach aber wieder sauber schalten :).

Post dann doch auch bitte, was du gezahlt hast!

mfg :)

Themenstarteram 8. August 2012 um 14:49

Also ich werde die Spülung wohl nächste Woche hier machen lassen:

http://www.auto-anft.de/automatikoelwechsel.html

in Bochum. Kostenpunkt: 260 € + Märchensteuer. Ich denke das ist ein fairer Preis.

Ich habe eine Reset-Anleitung für das Automatikgetriebe gefunden, stimmt die so?? :

Schlüssel in Pos 2 drehen

Gaspedal ganz durchtreten, 5 Sekunden halten

Schlüssel auf Pos 0 drehen

Gaspedal loslassen, 2 Minuten warten, fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Schleifendes Geräusch beim Gasgeben (Automatik?)