1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. schleifen in den hinteren trommelbremsen

schleifen in den hinteren trommelbremsen

Opel Combo B

hallo

habe meinen heute aufgebockt um nach anscheinlich defekten radlagen zu schauen.
was mir da bei aufgefallen ist ist das die trommeln schleifen wenn ich das rad drehe! nicht ständig bei jeder umdreung an einem bestimten pungt schleif
vom fahrersitz aus hinten rechts mehr als links

hate das son mal jemand oder weis einer was das ist?

danke

27 Antworten

98880 und n paar meter!😁

der einzigste vorbesitzer war ne 70 jährige oma die sowas unter garantie nich gemacht hat!😉

könnte es (ausser beläge da die noch gut sind) auch das handbremsseil von der handbremse zu diesem t-stück wo sich das seil teilt sein??

au man wieviele verkehttheiten auf einen haufen !
du kannst die handbremse während der fahrt ziehen wie du lustig bist, hast halt vorne keine bremskraft...
aber was anderes passiert auch nicht wenn man auf die bremse tritt, außer das die bremsbacken dann von dem bremszylinder auseinander gedrückt werden und nicht von dem seil ;-)
und blockieren sollte eine bremse NIE ! sie soll verzögern !

wisst ihr überhaupt wie man nen radlager anspannt, mit einfach and warm anziehen ists da nicht getan !

und die handbremse stellt sich selber nach, solange der expander noch gangbar ist !

und das bremsenstaub mit der zeit in der bremstrommel ist, sollte logisch sein, wo soll er denn sonst hin...

und, die bremsbacken stellen sich nicht 0,xxmm zurück, das ist schon nen guter millimeter !

naja.

Zitat:

Original geschrieben von Zappco

und, die bremsbacken stellen sich nicht 0,xxmm zurück, das ist schon nen guter millimeter !

naja.

Also dann sollte ich wohl was falsches gelernt haben, oder?

Also 1mm ist schon ein riesen weg wenn man mal aufs pedal treten muss. Aber nunja..

Corsa Krankheit,

Neue Beläge, und Trommel ausdrehen, besser gleich neu.

Und der Bock bremst wieder.

Das abschleifen des Belages bringt nicht viel da diese sicher schon Glasig ist, ist nur eine Lösung wenn man beim TÜV nicht schlechte Bremswerte haben will. Kommt aber sehr schnell wieder zurück.

Lieber neu machen ist auch nicht so teuer.

Zitat:

und wenn du ne fussbremse voll schlagartig durchtrittst (ohne abs) sollte doch schon mehr passieren als "nur" verzögern!!

falsch rum, bei abs blockieren die reifen !

Zitat:

Also dann sollte ich wohl was falsches gelernt haben, oder?

ja, dann hast du wohl was falsches gelernt.

bzw. in der praxis sinds mind. 1mm, sonst würde man auch nicht ohne weiteres die bremstrommel auf die backen bekommen !

Zitat:

Also 1mm ist schon ein riesen weg wenn man mal aufs pedal treten muss. Aber nunja..

die bremszylinder hinten machen nen hub von je(nach vorne und hinten) ca. 3mm also irgend wie kommen die 0,xx mm verdamtnochmal nicht hin.

Zitat:

Original geschrieben von Zappco

falsch rum, bei abs blockieren die reifen !

ja, dann hast du wohl was falsches gelernt.
bzw. in der praxis sinds mind. 1mm, sonst würde man auch nicht ohne weiteres die bremstrommel auf die backen bekommen !

die bremszylinder hinten machen nen hub von je(nach vorne und hinten) ca. 3mm also irgend wie kommen die 0,xx mm verdamtnochmal nicht hin.

Zumal habe ich dann doch nix falsches gelernt..

ABS= blockieren?!ahjo.. AntiBlockiersystem

Egal.. :-D ich enthalte mich dazu denn ich weiß was ich gelernt habe sorry..

Stell Dir doch mal vor pro backe 1mm luft.. man hat 4 backen 4mm.. da ist nen weg der schon viel ausmacht.

nein !
man hat zwei backen und ein weg zur trommel ist ca. 2mm.
is so, hattest du schonmal nen bremszylinder in der hand ??????

muss ich dir sogar erklähren wie abs funktioniert !
die reifen blockieren kurzzeitig, lösen wieder, blokieren wieder, lösen...
damit das auto beim bremsen lenkbar bleibt !

bei nicht abs blockieren die reifen nicht, sie verzögern !

*OT an*
Moooooooooooooooodiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii das ding hier schliessen bevor ich noch wem an hals gehe

Danke

*OT aus*

Sorry hatte einen Radbremszylinder schon inna Hand..
Und zu deinen logischen sätzen da.. Klar soll die Bremse ohne ABS verzögern.. jedoch bei einer Vollbremsung BLOCKIERT sie.. Und ABS ist eine Vollbremsung oder willste mir sagen jedesmal wenn Du bremst springt Dein ABS an?! Glaube kaum..

So und nun bitte schliessen Danke

Zitat:

bei nicht abs blockieren die reifen nicht, sie verzögern !

also ich weis ja nicht aber was soll das genau heissen?

ich weis nur wenn ich bei meiner kiste in die bremsen latsch dann jquitsche es mal richtig bis ich stehe! wenn das nicht blockieren ohne abs ist dann weis ich es auch nicht 😉

ich rede vom optimalfall,
wenn die reifen blockieren haste nen längeren bremsweg als wenn sie verzögern.

Hallo,

bleibt doch friedlich und informiert Euch.

MfG BlackTM

Deine Antwort