ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Schleifen an der Bremse ohne zu bremsen! HILFEEEE

Schleifen an der Bremse ohne zu bremsen! HILFEEEE

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 31. August 2007 um 17:57

Hallo liebe Volvo-Freunde,

 

auf dem weg nach Hause nach einem schönen Urlaub in nord-Deutschland erlebten meine Freundin und ich einen Riesenschreck. Nach einem Überholvorgang bei 130km/h auf der Autobahn gab es erst ein Riesenknall von hinten, dann starke Schleifgeräusche, und extreme Verzögerung der V70 (140PS/BJ 3/2002, 109000km) infolge von blockierten Rädern an der Hinterachse und ein beinahe Auffahrunfall auf der rechten Spur den ein hinter uns fahrende LKW-Profi nur mit Mühe verhindern konnte. Das ganze passierte ca. 200 km von Zuhause. ADAC angerufen, und Wagen zu Volvo geschleppt.

 

Sieht so aus als hätten die Bremsbacken der Handbremse sich gelöst, sich dann in den Bremstrommel eingekeilt bis sie endlich das ganze zum 'explodieren' brachten und dann durch umherfliegende Teile die Aufhängung und Radlager beschädigten.

 

So etwas habe ich noch nie erlebt. Es gab keine Vorwarnung, und keine verdächtige Geräusche. Wagen ist regelmässig bei Volvo gewartet. Als Finne bin ich an den relativ guten Ruf von Volvo gewöhnt, aber dieser Fall macht mich doch sehr unsicher. Kann das auch jederzeit anderen passieren?

 

Aus den früheren Beiträgen kann ich sehen, dass dies kein Einzelfall ist. Ich füge einen Foto das von Volvo-Mechanikern gemacht wurden, bei und freue mich über Kommentare.

 

:(

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen.

Heute kam Post vom KBA, Abteilung Technik, als Antwort auf mein Schreiben vom 08.02.2010.

Darin wird mir für die Unterlagen gedankt, und folgendes mitgeteilt (sinngemäß):

- Beim Volvo V70, S60 und S80 können sich die Beläge der Handbremse lösen.

- Das KBA untersucht bereits seit einiger Zeit Mängel an der Handbremse der Modelle V70, S60 und S80.

- Der Bearbeiter erhielt verschiedentlich Mitteilungen von betroffenen Fahrzeughaltern, die den aufgetretenen Mangel detailliert beschrieben haben.

- Die Untersuchungen stehen kurz vor dem Abschluss.

- Das KBA wird eine abschließende Bewertung vornehmen und entscheiden, ob vom Fahrzeughersteller weitere Maßnahmen nach dem GPSG eingeleitet werden müssen.

- Nach Abschluss der Untersuchungen erhalte ich Nachricht und werde gebeten, mich so lange zu gedulden.

- Das Schreiben ist unter einem Aktenzeichen registriert.

Es sieht so aus, als ob man es ernst nimmt.

Auf die Maßnahmen dürfen wir gespannt sein. Ich habe die Maßnahme ja schon selbst eingeleitet. Fragt sich nur, wie lange es hält.

Gruß von Raimund.

1649 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1649 Antworten

aber die "Originalen" sind doch auch von "ATE"... oder?

Wie bereits einige Seiten vorher geschrieben, sind nicht die abfallenden Beläge das Hauptkriterium, sondern die Konstruktion, die ein Verkeilen anscheinend begünstigen.

Ok würden die Beläge da bleiben wo sie hingehören, hätten wir hier nicht alle die Hose voll. :D

@ Nordisc

Meines Wissens nicht, ich habe gehört die Volvo Handbremsbeläge wären von TMC (oder so ähnlich)

angenommen, man bremst immer wieder mal (alle paar Tage) während des Fahrens leicht mit der Handbremse, sprich betätigt sie. Wäre das gut, oder eher nicht?

Was versprichst Du dir davon?

Der Belag löst sich weil Feuchtigkeit unter den Belag kriechen kann und sich der Kleber durch diese Korrosion "auflöst".

Bei mir war die Trägerplatte auch noch intakt und nicht vergammelt. Trotzdem hat sich der Kleber aufgelöst.

das die beläge von den trägerplatten abrosten ist wohl fakt.

grund: feuchtigkeit in der trommel.

woher kommt die feutigkeit ???

gewöhnlich wird jedem bremsvorgang bewegungsenergie in wärmeenergie umgewandelt- dies dürfte in der regel zu einem verdampfen der feuchtigkeit führen.

wenn es trotzdem zu feuchtigkeit in der trommel und damit zu einem

rostvorgang kommt, ist wohl die abstimmung der hinteren bremskraftregelung zu sanft. wann fährt man schon vollbeladen.

oder der benutzer steigt zu selten mal voll in die eisen.

ist wohl eher bei häufiger autobahnnutzung der fall.

das abrosten von trommelbremsbelagträgern ist übrigens kein volvo-typisches problem. das gab es schon seit es trommelbremsen als handbremse gibt.

 

Das die Bremsbeläge sich wg. dem Rost ablösen und das auch bei anderen Modellen der Fall ist, wurde hier schon des ofteren angemerkt.

Desweiteren sind hier auch Fahrer vertreten die ihr Auto unter Normalbedingungen bewegen und da reicht die entstehende Wärme der hinteren Scheibenbremse anscheinend nicht aus um die Feuchtigkeit in der Trommel zu beseitigen. Wenn Du Dein Fahrzeug dermaßen "tritts" dass das bei Dir der Fall ist- schön für Dich. Obwohl mir gerade einfällt, dass bei Dir ja auch die Beläge defekt waren. :rolleyes: Das führt uns wieder an den Anfang: Die Konstruktion der Handbremse.

Sorry, aber das bringt uns der Lösung des Problems nicht weiter, tut vielleicht Deinem Ego gut, wenn Du uns erzählst, dass bei allen die mit diesem Problem kämpfen,die Bremsverteilung falsch eingestellt ist, oder wir (wie Du anscheinend aber auch) wie Rentner fahren, das war es aber auch schon.

Was mir so nebenbei einfällt, bei meinem Trabbi sind die Bremsbeläge der Handbremse nicht abgerostet... :D:D

es geht hier um fahrzeuge, die hinten scheibenbremsen + trommeln für die handbremse haben..

am 2. März 2012 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von mawev

Zitat:

Original geschrieben von hnsptr

ich kann die horrorgeschichten von den blockierten bremstrommeln

nur auf mangelnde sensibilität in der rechten hand und wartungsstau

zurückführen.

Gut dass hier niemand auf die Idee kommt seine eigenen begrenzten Erfahrungen zu verallgemeinern und alle anderen für zu blöd zu erklären.

Mit Wartungsstau hat es nun überhaupt nichts zu tun weil ablösende Beläge bei der Routinewartung nicht erkannt werden.

Mangelnde Sensibilität der rechten Hand? Viele haben sogar vorher bemerkt, dass sich etwas verändert hat, wussten aber einfach noch nicht, dass ein kurzes Rucken der Handbremse oderein leicht veränderter Leerweg bei Volvo katastrophale Folgen haben können. Kann ich sogar verstehen. Welcher normale Autobenutzer rechnet bei einem werkstattgewarteten Auto damit, dass so etwas passiert?

 

Grüße

Martin

...ganz zu schweigen von Fällen in denen dem sensiblen Fahrzeuglenker eine Veränderung mit metallenen Schleifgeräuschen aufgefallen waren, diese aber vom Kfz-Meister in der Reperaturannahme lapidar als Schleifgeräusche des Schutzbleches an der Bremsscheibe abgetan wurden. In meinem Fall ging diesem geschehen eine Wartung der hinteren Bremsanlage voraus. Gerade mal 9 Monate zuvor wurden Bremschläuche, die hinteren Bremsscheiben und die Beläge der Betriebsbremse gewechselt. Die Handbremsbeläge sollten, trotz Hinweis des ausführenden Mechanikers und nach Rücksprache mit dem Servicemeister ohne Rückfrage an den Kunden, nicht getauscht werden.:confused:

...warum sollte man gleich nochmal als Schreiner mit techn. Verstand die Finger von Bremsenteilen lassen???....ach ja, es handelt sich um Sicherheitsrelevante Teile.

Böse Menschen könnten unterstellen wollen, dass hier nur darauf abgezielt wurde neue Achsträger zu Verkaufen.

Auch ich weise an dieser Stelle nochmals darauf hin, dass auch Schöpfungen anderer Hersteller, diese Problem der ablösenden Handbremsbeläge haben und zwar immer dann,

-wenn diese alleine dafür Gedacht sind den Wagen in der Parkposition zu halten und keine unterstützende Wirkung bei der Betriebsbremse haben, weil sie dann in der Regel 1. warm genug werden um nicht zu rosten. und 2. schneller verschlissen sind als sie sich ablösen könnten.

- dass das Verkeilen der abgelösten Teile mit den ökonomischen und angsteinflösenden Folgen ein Alleinstellungsmerkmal von Volvo ist stimmt meines wissens auch nicht (glaube bei Renault derartiges gelesen zu haben)

- selbst wenn andere Hersteller die identischen Bremsmittel verwenden, sind die Gesamtkonzeptionen der kompletten Trommelbremse doch unterschiedlich. Wenn bei den einen der Weg für abgelöste Teile aus der "Gefahrenzone" frei ist muss das nicht automatisch auch beim anderen Hersteller der Fall sein.

In unseren Fällen kann das nur heißen, dass solange Volvo keine Nachrüstlösung/Umbaulösung, die den Gammel stoppt, parat hat, müssen wir Augen und Ohren offen halten (auch bei dem was der Servicemeister tut oder nicht tut) und Bremsbacken ausfindig machen die etwas resistenter sind, als die die unser Vertrauen nicht verdienen.

Gruß Willvo

seit Januar 2010 ATE

P.S.: aktueller Preis der original "Volvo-Bremsbacken" bei Skandix 4,91€ unter dem der Skandix-Hausmarke. Nachfrage bestimmt den Preis.;)

Jetzt hat es uns beim V70 auch erwischt.

Fünf jahre alt, unter 75.000km und jede Wartung beim :).

Seit wir den XC90 haben fährt die OHL den V70 und kam letztens aus dem Auto mit der Aussage, dass die Handremse sich komisch verhält. Sie hatte fast keinen Widerstand am Hebel gespürt. Erst einmal z.K. genommen, aber fälschlicher Weise nicht wirklich schwerwiegend eingeschätzt. Einen Tag später kam die Aussage, dass es jetzt wieder besser sei.:eek: :eek: :eek:

Erst jetzt schellen bei mir die Alarmglocken und der Wagen bleibt zunächst stehen.:rolleyes:

Den :) angerufen und das Problem geschildert, eine Stunde später waren wir dort und eine weitere Stunde später hielt ich die Teile auf den Fotos in der Hand. Laut Aussage des :) hatten wir da richtig Glück, der Belag klebte wohl an der Trommel und konnte so nichts weiter beschädigen.

Dem :) nochmals ein DANKE für die schnelle Hilfe und einen für mein Empfinden fairen Preis (Falls dieser hier mit lesen sollte).

Und ein DANKE an eine feinfühlige OHL, die so etwas bemerkt und mitteilt.

Gruß Manfred

Img-0288-1600-x-1200
Img-0290-1600-x-1200
Img-0291-1600-x-1200

Beim Ausparken, Handbremse war leicht angezogen, fühlt es sich so an, als ob man mit dem rechten Hinterrad über einen kleinen Stein fährt. nichts dabei gedacht und weitergefahren. Beim Rückwerts Einparken das gleiche Gefühl nur etwas stärker. Danach zum Nachgucken zur Garage gefahren, dort nochmals Rückwärtsgang rein und siehe da die Breme blockierte komplett, weder vor noch zurückging.

Also Auto aufgebockt und mit relativ viel Aufwand die Bremsscheibe runter um an die Handbremse zu kommen.

Das Resultat findet ihr auf den Fotos, linke Seite dann auch gleich gemacht da die Handbremsbeläge ja immer im Set verkauft werden. Da war auch schon ein Belag runter...

Handbremsbelag 1
Handbremsbelag 2
Handbremsbelag 3
+1

wir sind ja noch nicht explodiert

mit unserem XC70,

aber wenn's soweit ist,

würde ich mal bei einem echten Bremsendienst anfragen,

ob die sich in der Lage fühlen, diese Bremsschuhe neu zu belegen....

oder ob die das grundsätzliche Problem erkennen und lösen können ...

z.B. www.bremsen-schoebel.de in Nürnberg ?

oder www.oldtimer-bremsen.de in Greimersburg ?

Grüsse Magnus

Bremsenschoebel
Bremsenschoebel2

Bei 4,91 € rentiert sich das wohl nicht. Regelmäßig nachschauen/wechseln müsste man eh... ;)

Jetzt bereits bei mir zum zweiten Mal.

Auch diesmal rechtzeitig gemerkt weil ich den Freundlichen gebeten habe nachzusehen. Zwar ebenfalls leicht widerwillig, aber wie es schien auch überrascht vom Ablösen der Beläge (ich habe einen neuen Freundlichen). Es kann doch wohl nicht sein, daß unsere Werkstätten in der Beziehung so nachlässig sind.

Jedenfalls habe ich jetzt neue Beläge und lasse in einem Jahr wieder kontrollieren. Meine Sicherheit sind mir die Kosten wert.

Nebenbei bemerkt benutze ich die Handbremse sehr selten – vielleicht sollte ich sie öfter mal anziehen.

 

LG

Stefan

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Schleifen an der Bremse ohne zu bremsen! HILFEEEE