ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Schleifen an der Bremse ohne zu bremsen! HILFEEEE

Schleifen an der Bremse ohne zu bremsen! HILFEEEE

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 31. August 2007 um 17:57

Hallo liebe Volvo-Freunde,

 

auf dem weg nach Hause nach einem schönen Urlaub in nord-Deutschland erlebten meine Freundin und ich einen Riesenschreck. Nach einem Überholvorgang bei 130km/h auf der Autobahn gab es erst ein Riesenknall von hinten, dann starke Schleifgeräusche, und extreme Verzögerung der V70 (140PS/BJ 3/2002, 109000km) infolge von blockierten Rädern an der Hinterachse und ein beinahe Auffahrunfall auf der rechten Spur den ein hinter uns fahrende LKW-Profi nur mit Mühe verhindern konnte. Das ganze passierte ca. 200 km von Zuhause. ADAC angerufen, und Wagen zu Volvo geschleppt.

 

Sieht so aus als hätten die Bremsbacken der Handbremse sich gelöst, sich dann in den Bremstrommel eingekeilt bis sie endlich das ganze zum 'explodieren' brachten und dann durch umherfliegende Teile die Aufhängung und Radlager beschädigten.

 

So etwas habe ich noch nie erlebt. Es gab keine Vorwarnung, und keine verdächtige Geräusche. Wagen ist regelmässig bei Volvo gewartet. Als Finne bin ich an den relativ guten Ruf von Volvo gewöhnt, aber dieser Fall macht mich doch sehr unsicher. Kann das auch jederzeit anderen passieren?

 

Aus den früheren Beiträgen kann ich sehen, dass dies kein Einzelfall ist. Ich füge einen Foto das von Volvo-Mechanikern gemacht wurden, bei und freue mich über Kommentare.

 

:(

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen.

Heute kam Post vom KBA, Abteilung Technik, als Antwort auf mein Schreiben vom 08.02.2010.

Darin wird mir für die Unterlagen gedankt, und folgendes mitgeteilt (sinngemäß):

- Beim Volvo V70, S60 und S80 können sich die Beläge der Handbremse lösen.

- Das KBA untersucht bereits seit einiger Zeit Mängel an der Handbremse der Modelle V70, S60 und S80.

- Der Bearbeiter erhielt verschiedentlich Mitteilungen von betroffenen Fahrzeughaltern, die den aufgetretenen Mangel detailliert beschrieben haben.

- Die Untersuchungen stehen kurz vor dem Abschluss.

- Das KBA wird eine abschließende Bewertung vornehmen und entscheiden, ob vom Fahrzeughersteller weitere Maßnahmen nach dem GPSG eingeleitet werden müssen.

- Nach Abschluss der Untersuchungen erhalte ich Nachricht und werde gebeten, mich so lange zu gedulden.

- Das Schreiben ist unter einem Aktenzeichen registriert.

Es sieht so aus, als ob man es ernst nimmt.

Auf die Maßnahmen dürfen wir gespannt sein. Ich habe die Maßnahme ja schon selbst eingeleitet. Fragt sich nur, wie lange es hält.

Gruß von Raimund.

1649 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1649 Antworten
am 27. März 2009 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

 

Torsten - der XC-Fan (und mit den Toyota-Bremsen keine Probleme ;-)

Manchmal gewinnt man, manchmal verliert man ... ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Hobbes

In diesem Fred wird einfach deutlich dass es gehäuft auftritt und keine Einzelfälle sind.

Und es ist nichtmals auf den Hersteller Volvo allein beschränkt:

Opel

Saab

Citroen

Peugeot

BMW

...

Zitat:

Original geschrieben von Hobbes

Wär übrigens sehr cool wenn jemand eine Umfrage zu diesem Thema machen kann, damit wir auch mal wissen wie die wirklichen Zahlen hier sind. In diesem Fred wird einfach deutlich dass es gehäuft auftritt und keine Einzelfälle sind.

Die Umfrage dazu ist jetzt hier zu finden.

Gruß Tom

Hier noch mal die Bilder von meinem Schaden. Drei Beläge sind gelöst, einer davon ist anscheinend verschwunden. Jedenfalls hat mir den mein :) nicht mehr mitgegeben. Beim vierten sind auch schon deutliche Ablösungserscheinungen zu erkennen.

Ich werden jetzt auch noch mal ein Schreiben an Volvo verfassen. Einzelfälle sind das ja schon lange nicht mehr, und Volvo sollte da dringend mal was tun.

Bremsbelaege2
Bremsbelaege1

Hier was Neues zu dem Thema:

Mein Elch musste heute zum ersten Mal zur MFK (HU / TÜV in der Schweiz). - war nach wenigen Minuten erfolgreich überstanden. einzig etwas feucht an der Haldex. Ausgeschliffene Radhäuser der 18Zöller haben nicht gestört :D

Die Handbremse hat absolut symmetrisch gezogen und war nach ihm ok.

Nach dem Stempel ;) habe ich ihn auf das HB Problem angesprochen.

Er meinte nur "Ach ja das kennen wir gut. Haben viele andere Hersteller auch z.B. Opel, Renault..."

Sie hätten auch schon Fälle gehabt wo eben da auf dem Rollenprüfstand das Rad blockierte und der Wagen abgeschleppt/aufgeladen werden musste.

Habe ihm dann von dem Fall hier erzählt (Eingangsbeitrag) und gesagt, dass es erschreckend sei, dass die HB bei der Wartung nicht geprüft werde. Da macht er grosse Augen und meinte das müsste aber unbedingt sein, dass die bei der Inspektion regelmässig geprüft werde...

Somit: eigentlich kennen alle das Problem, aber keiner unternimmt was.

Dafür habe ich von ihm einen sehr guten Tipp bekommen:

insbesondere nach Regenfahrten so alle 2 Wochen mal ca 30m sanft die HB wärend der Fahrt ziehen. So wird die Trommel vom Rost frei geschliffen und das Verkleben der HB verhindert. Leuchtet ein und werde ich mir zu Herzen nehmen, sobald meine Beläge getauscht sind ;)

Gruss

Hobbes

Zitat:

Original geschrieben von Hobbes

 

 

Dafür habe ich von ihm einen sehr guten Tipp bekommen:

insbesondere nach Regenfahrten so alle 2 Wochen mal ca 30m sanft die HB wärend der Fahrt ziehen. So wird die Trommel vom Rost frei geschliffen und das Verkleben der HB verhindert. Leuchtet ein und werde ich mir zu Herzen nehmen, sobald meine Beläge getauscht sind ;)

Hi Hobbes,

 

 

genau das hat mir mein ehemaliger :) rigoros abgeraten. Genau das würde die Handbremse eher schädigen.

Ich hatte nämlich auch das leichte Knacken beim Anfahren im Winter und ein leichtes Schleifgeräusch zwischendurch. Schien aber tatsächlich Dreck zu sein, denn seine Prüfung fiel positiv aus...

Beim Ziehen der Bremse blockiert bei mir relativ schnell ein Rad, ich dachte, das sei auch nicht in Ordnung und sagte es ihm auch. Er meinte dann, das sei konstruktionsbedingt so.

 

 

Gruß

 

Markus

 

Neuer Bericht.

Habe an meinem 2002er C70 (161tkm) prophylaktisch mal alle Bremsen machen lassen.

Die Handbremse hatte schon länger ein Problem, aber bei vorheriger Inspektion in 2008 war meine Werkstatt UNFÄHIG auf mein Geheiß die HB-Beläge zu wechseln ("Die sahen noch gut aus, wir haben die drin gelassen"). Es klonkte immer noch heftig...

Von wegen. 1 Jahre später, große Inspektion, andere Werkstatt:

DREI von VIER HB-Belägen waren gelösten, zwei davon nahezu völlig vom Träger abgefallen (und übelst runtergeschliffen). Die eine Trommel war beschädigt, da sich wohl die Innereien mal verkantet hatten!

Siehe Bild unten... Es sind VOLVO Originalbeläge, es ist "Volvo 3512881 Made in France" eingestanzt, wahrscheinlich die Ersten.

Habe natürlich andere Beläge montieren lassen - so einen Rotz kommt mir da nicht mehr rein, dann kann ich ja gleich billiugstes China-Gerümpel als Bremse verwenden!

Die ursprüngliche Werkstatt ist natürlich inzw. auch gewechselt... Am liebsten würde ich denen den gemeingefährlichen Pfusch unter die Nase reiben...

Der neue Meister erzählte mir das dieses Ablösen bei Bremsbelägen sogar an den Scheibenbremsbelägen passiert - und zeigte mir promt abgelöste Beläge eines Mercedes Benz, den er noch in der Tonne hatte! Sowohl Volvo (HB) als auch Mercedes haben damit angeblich ein gewaltiges Problem.... :eek:

Unglaublich - wenn ich bedenke das ich damit im letzten Jahr (seit Handbremse etwas einseitig zieht) durchaus auch mal mit 250km/h Tacho über leere Autobahnen gefegt bin, und fast 40tkm bei Reisetempo 130-180 abgespult habe (fahre fast nur Autobahn mit dem Wagen)... Ein Verkanten der gelösten Beläge würde einen sofortigen Abflug bedeuten - ESP hat er nicht, und bei blockierten Rad bringt das eh kaum mehr was.... :eek:

RÜCKRUF!!!!

PS: Sowas von einer besch****en Konstruktion - in meinem Citroen Xantia wäre sowas nie passiert. Da geht die Handbremse nach vorne (ist also viel stärker, und als echte Notbremse beim Fahren zu bezeichnen), mit einen extra Bremssattel der manuell auf die vorderen Scheiben greift.

Volvo und sicher? Das Thema hat sich endgültig für mich erledigt... Einer Firma die so einen lebensgefährlichen Schrott als Bremse verbaut, und nichts unternimmt, ist alles zuzutrauen! :mad:

Volvo-c70n-2002-hb-abgeloest

Tja, die aktuellen Zahlen der Umfrage sprechen eine deutliche Sprache. Nur gerade ein Drittel aller geprüfter Beläge war Mängelfrei :eek: :mad:

Ein Rückruf ist gar nicht unbedingt nötig, aber der Check der HB gehört ZWINGEND in die jährlichge Wartung!

Ich habe mal einen kleinen Auszug aus diesem Beitrag gemacht mit allen Bildern und mit der aktuellen Statistik. Das Ding halte ich dann mal dem :) unter die Nase und frage Ihn ob er bei der Aussage bleibt, dass die HB Verschleissfrei sei und nicht geprüft werden muss (so die Auskuft vor 18Monaten)

Gruss

Hobbes

Hallo zusammen

Ich hatte an meinem V70R auch abgelöste Handbremsbacken.

Meine Garage wusste beriets von diesem Problem und hat dieses auch sehr schnell behoben, mit dem Kommentar, dass das schon öfters vorgekommen sei!

Gruss

schleuchi

Auch mir is das schon passiert. Aber zum Glück war ich so gut wie vor der Haustüre. Kurz zuvor ein knacken und dann laute Schleifgeräusche. Das Ende vom Lied war ein blockierter rechter Hinterreifen. Das Problem kommt, is etz meine Meinung, viel zu häufig vor und is schweine gefährlich.

Ich hab aufgrund eines eh :)Termin mal gebeten die Handbremsbeläge zu prüfen.

Tjo, nu hab ich neue drauf.

Siehe Bilder.

P1010009
P1010010
am 21. April 2009 um 19:02

Da sich meine Handbremse seit kurzem, ohne größeren Widerstand ca. 20 cm nach oben ziehen, lässt gehe ich vom gleichen Problem aus. Bin nächsten Dienstag bei meinem :) Kumpel der 'ne Fachwerkstatt hat und werde die Belege wechseln lassen und berichten.

 

Gruß Jan

P.S. Automatik-Fahrer brauchen eigentlich keine Handbremse:p

Als vermutlich einer der nördlichsten Elchtreiber kann ich dem KBA die abgelösten Bremsbeläge auch einfach mal kartonweise vor die Tür kippen! Bestünde Interesse an einer solchen (etwas ernsthafter aufgezogenen) Aktion?

ich hab meine schon an Thomas Viehweg, Chef von Volvo Deutschland geschickt. Er hat sich aber nichtmal bedankt dafür :p

 

Grüße,

Eric

Klappernde Pakete von Absendern mit abgekürztem Nachnamen würde ich auch nicht annehmen :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von volvocrasher

... mit abgekürztem Nachnamen...

... und anonym ist er auch noch - sogar die Abkürzung ist anonym. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Schleifen an der Bremse ohne zu bremsen! HILFEEEE