1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Schleifen an der Bremse ohne zu bremsen! HILFEEEE

Schleifen an der Bremse ohne zu bremsen! HILFEEEE

Volvo V70 2 (S)

Hallo liebe Volvo-Freunde,

auf dem weg nach Hause nach einem schönen Urlaub in nord-Deutschland erlebten meine Freundin und ich einen Riesenschreck. Nach einem Überholvorgang bei 130km/h auf der Autobahn gab es erst ein Riesenknall von hinten, dann starke Schleifgeräusche, und extreme Verzögerung der V70 (140PS/BJ 3/2002, 109000km) infolge von blockierten Rädern an der Hinterachse und ein beinahe Auffahrunfall auf der rechten Spur den ein hinter uns fahrende LKW-Profi nur mit Mühe verhindern konnte. Das ganze passierte ca. 200 km von Zuhause. ADAC angerufen, und Wagen zu Volvo geschleppt.

Sieht so aus als hätten die Bremsbacken der Handbremse sich gelöst, sich dann in den Bremstrommel eingekeilt bis sie endlich das ganze zum 'explodieren' brachten und dann durch umherfliegende Teile die Aufhängung und Radlager beschädigten.

So etwas habe ich noch nie erlebt. Es gab keine Vorwarnung, und keine verdächtige Geräusche. Wagen ist regelmässig bei Volvo gewartet. Als Finne bin ich an den relativ guten Ruf von Volvo gewöhnt, aber dieser Fall macht mich doch sehr unsicher. Kann das auch jederzeit anderen passieren?

Aus den früheren Beiträgen kann ich sehen, dass dies kein Einzelfall ist. Ich füge einen Foto das von Volvo-Mechanikern gemacht wurden, bei und freue mich über Kommentare.

🙁

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen.

Heute kam Post vom KBA, Abteilung Technik, als Antwort auf mein Schreiben vom 08.02.2010.
Darin wird mir für die Unterlagen gedankt, und folgendes mitgeteilt (sinngemäß):

- Beim Volvo V70, S60 und S80 können sich die Beläge der Handbremse lösen.
- Das KBA untersucht bereits seit einiger Zeit Mängel an der Handbremse der Modelle V70, S60 und S80.
- Der Bearbeiter erhielt verschiedentlich Mitteilungen von betroffenen Fahrzeughaltern, die den aufgetretenen Mangel detailliert beschrieben haben.
- Die Untersuchungen stehen kurz vor dem Abschluss.
- Das KBA wird eine abschließende Bewertung vornehmen und entscheiden, ob vom Fahrzeughersteller weitere Maßnahmen nach dem GPSG eingeleitet werden müssen.
- Nach Abschluss der Untersuchungen erhalte ich Nachricht und werde gebeten, mich so lange zu gedulden.
- Das Schreiben ist unter einem Aktenzeichen registriert.

Es sieht so aus, als ob man es ernst nimmt.

Auf die Maßnahmen dürfen wir gespannt sein. Ich habe die Maßnahme ja schon selbst eingeleitet. Fragt sich nur, wie lange es hält.

Gruß von Raimund.

1649 weitere Antworten
1649 Antworten

Nach meiner Auffassung reden wir von den Handbremsbelägen die innerhalb der "Bremsscheibe" sind. nicht die aussen auf die Scheiben Drücken!

Ja, die Beläge liegen innen in der Bremsscheibe und bremsen normalerweise nicht mit.

Mein Volvo hat die Nacht im Firmenparkhaus verbracht. 🙁 Beim Ausparken gestern abend hat sich der Belag wohl so verkeilt, dass jetzt nichts mehr geht. Zum Glück bei Schrittgeschwindigkeit. Ich bin dann mit sanfter Gewalt wieder zurück in die Parklücke. Jetzt werde ich gleich mal den ADAC anrufen und hoffen, dass er mir die Beläge vor Ort ausbauen kann. Mit dem Abschlepper kommt er ja nicht ins Parkhaus. Und mit festem Rad raus fahren ist bestimmt auch nicht die beste Lösung. Ich halte euch auf dem laufenden.....

Hallo Allerseits,

ich habe mir letzten Montag einen gebrauchten Volvo S80 D5 zugelegt (114TKM) beim Freundlichen, nach genau 1 Woche steht er jetzt wieder beim ihm mit einen gesammt schaden von 1700€ weil die Bremse hinten rechts "explodiert" ist! Ich hoffe das die GW Garantie das übernimmt sonst lasse ich das Auto bei Volvo stehen und kauf....

Hat jemand das bei Volvo über Garantie schon mal abgewickelt bzw. wenn ja was wurde bezahlt und was nicht.

Das Problem ist auch bei einem bekannten von mir aufgetreten (V70D5)

Ich bin nur froh das ich nicht schon auf dem Weg in den Urlaub war mit meinem 14 Monate alten sohn und das auf der Autobahn passiert ist, der Urlaub ist sowieso Explodiert da das Auto nicht rechtzeitig fertig wird.

Servus,

fahren einen Volvo S60 AWD Bj 2002 mitlerweile mit 142Tkm

Ich hab in den Rechnungen die mir der letzte Besitzer mitgegen hat mal nachgeschaut und festgestellt, das bei 102 Tkm die Hinterenradnarben gewehselt worden sind.

Werden dabei auch gleichzeitig die Beläge der feststellbremse gewechselt? Oder war auch hier das blockieren des Rades aufgrund von abgefallenen Belägen der Grund für den wechsel?

Welche Gründe könnte es sonnst noch geben Radnarben zu wechseln?

Gruß

Dave

Tag,

ich bin morgen bei meinem Händler um über die Kosten zu sprechen wer was zu tragen hat oder nicht, da er für mich 1 Woche alt ist (Gebrauchtwagen).
die Teile werde ich mitnehmen ansonsten wird alles dokomentiert! Gibt es einen "Ansprechpartner" beim KBA an den die Unterlagen gehen soll?

Sind den schon mehrer Beschwerden mit dem Problem an´s KBA gegangen?
-wenn dem nicht so ist würde ich gerne mal von jedem betroffenen die Daten sammeln und ans KBA weiter geben zur "auswertung".

lassen wir uns mal überraschen.

Gruß Thomas

Hi,

in diesem Thread ist eine Menge "Stoff" - unter anderem auch mindestens schon eine Meldung an das KBA mit Reaktion.

Hier steht, wie es geht, eigentlich nichts Kompliziertes und geht recht formlos: Klick.

Es wäre schön, wenn du uns auf dem Laufenden hältst.

Schönen Gruß
Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von S80HEICO

Ich hoffe das die GW Garantie das übernimmt sonst lasse ich das Auto bei Volvo stehen und kauf....

Ich bin nur froh das ich nicht schon auf dem Weg in den Urlaub war mit meinem 14 Monate alten sohn und das auf der Autobahn passiert ist, der Urlaub ist sowieso Explodiert da das Auto nicht rechtzeitig fertig wird.

die Gebrauchtwagengarantie muss hier garnichts. Die Kosten übernimmt der Händler wegen der gesetzlichen Gewährleistungspflicht. Will er das nicht, schreib bitte nochmal, dann müssen schwerere Geschütze her 😁

dein zweiter Abschnitt hätte von mir sein können. Les dir mal mein Schreiben im Anhang durch, das hatte ich als es bei mir passierte an den Geschäftsführer von Volvo Car Germany, Thomas Viehweg, gemacht. Es hat ihn nicht interessiert und auch niemand anderes bei VCG. Wahrscheinlich ganz sicher sind Herrn Viehweg seine Zahlen in der Bilanz wichtiger als die Gesundheit seiner Kunden bzw. deren Kinder. Auch wenn ich manchmal meine Volvobrille aufhabe, aber hier hört der Spaß für mich auf, Herr Viehweg!!!! 😠 Ob er seine beiden Töchter in einen S60/V70/XC70/S80 setzen würde???

Hallo,

danke für den Link, da ich ja meinen Urlaub nicht antreten kann habe ich die Woche jede menge Zeit
mich darum zu kümmern.

Ich werde euch auf dem laufenden halten wie es weiter geht...

Gruß Thomas

Hi Eric,

heute mittag Telefonierte ich mit den Verkaufsleiter, er sagte mir das die GW Garantie hier nicht einspringt und er vieleicht ein paar Prozent auf die Teile geben kann!
Deshalb Fahre ich morgen früh Persönlich vorbei um das vor ort zu klären.

Gruß Thomas

es greift die gesetzliche Gewährleistung. Er wird dir nicht beweisen können, dass die Beläge beim Verkauf des Autos noch fest am Träger waren. Lass dir nix ezählen. Beharrt er auf seiner Meinung, teile ihm 🙂 mit, dass Du seine Aussage nochmal von (d)einem Anwalt prüfen lassen möchtest 😁

google mal nach "gesetzlicher Gewährleistung" und "Beweislastumkehr"

Grüße,
Eric

Hi Eric,

ich habe ja 5 Jahre bei HEICO gearbeitet und bin jetzt wieder durch deine Hilfe auf die gesetzliche Gewehrleistung gekommen den das war auch ein Thema damals bei verschiedenen Kunden wo ich zu tun hatte.

Wenn das abgeschlossen ist lade ich dich zu Bier ein Mainz ist ja um die Ecke.

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von S80HEICO

...Wenn das abgeschlossen ist lade ich dich zu Bier ein Mainz ist ja um die Ecke.

... da komme ich als ebenfalls Betroffener gerne dazu - Eric wird wohl kaum nach Mainz kommen wollen ;-)

Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (der es von Fulda aus wirklich nicht so weit hätte - ABER: diese Sache hier wird an sich wohl nie wirklich "gelöst" werden, leider ;-)

Deine Antwort