ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. schlechtes Schaltverhalten CLS 350 CDI im kalten Zustand

schlechtes Schaltverhalten CLS 350 CDI im kalten Zustand

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 16:43

Hallo Community,

ich bin Besitzer eines CLS Shooting Brake 350 CDI 4matic aus dem Jahr 2013 mit einer Laufleistung von 60.000km. Das Fahrzeug hat vom Vorbesitzer eine Leistungssteigerung von Väth erhalten.

Seit einigen Tagen stelle ich im kalten Zustand fest, dass der Gangwechsel speziell 4-5 und 5-4 deutlich spürbar ist. Ich fahre das Fahrzeug jetzt ein halbes Jahr und es war beim Kauf definitiv nicht vorhanden.

Was könnte dies sein vorallem, dass es nur im kalten Zustand (Motortemperatur) auftritt?

Bietet Mercedes eventuell ein Update für das Getriebe an oder kann man unkompliziert eine Adaptionsfahrt durchführen?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Dass das Getriebe in kaltem Zustand ‚härter‘ schaltet als in warmen Zustand, ist wohl Jedem einleuchtend. Genau wie das Motoröl braucht auch das Getriebeöl etwas, um warm zu werden.

Auch schaltet das Fahrzeug später (d.h. der Schaltvorgang erfolgt ‚härter‘, wenn es kalt ist). Dies ist von Mercedes her so gewollt.

Du fährst ein adaptives Getriebe. Will heißen, es passt sich der jeweiligen Fahrweise an.

Wenn Du also das Fahrzeug mal verliehen hattest in der lt. Zeit, und Dir die Schaltung verändert vorkommt, ist dies normal, da jmd. anders sicher auch anders fährt.

Du kannst aber das Automatikgetriebe auf Werkseinstellung ‚reseten‘.

Dies machst Du wie folgt:

1. Den Schlüssel auf Position 2 drehen (Zündung an). NICHT starten!

2. Das Gaspedal soweit durchtreten, bis Du den Kick-Down-Knopf drückt und diesen dann für mehr als 5- 10sek. halten.

3. Danach den Schlüssel auf Pos. 0 stellen (den Schlüssel aber nicht abziehen) und dann erst das Gaspedal los lassen.

4. Zum Schluss noch ca. 2 min. warten bis sich das System resetet hat.

Damit ist das gespeicherte ECU gelöscht, d.h. der Wagen lernt den Stil des Fahrers ab da wieder neu.

Die darauf notwendige Adoptionsfahrt sollte ca. ½ Std. oder 50km betragen und alle normalen Fahrzustände beinhalten.

Also normales Anfahren (Stadt), Beschleunigen, mal schneller u. auch wieder langsamer werden, wobei die Gänge nicht ‚gezogen‘ werden sollten, sondern die Automatik diese normal durchschaltet.

Ebenso sollte die Automatik beim langsamer werden wieder die Gänge von 7 bis zum 1. oder 2. Gang herunterschalten (Motorbremse).

Danach (ca. 50km) ist das Getriebe wie schon gesagt RESETET und die Parameter des Getriebes auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Probiere es einfach mal aus u. gib‘ dann mal hier Bescheid.

Auch eine Automatik-Getriebespülung (Tim Eckart-Methode) ist sicherlich sinnvoll nach ca. 60TKM.

Link s. hier: http://www.automatikoelwechselsystem.de/

Ein Getriebeölwechsel ist sogar lt. Mercedes Wartungsplan vorgesehen. Ich weiß nicht, ob diese schon gemacht worden ist?

Hoffe, ich konnte helfen.

Gruß

DB-Driver

Zitat:

@motor-talk 8e schrieb am 16. Oktober 2015 um 18:43:13 Uhr:

Hallo Community,

ich bin Besitzer eines CLS Shooting Brake 350 CDI 4matic aus dem Jahr 2013 mit einer Laufleistung von 60.000km. Das Fahrzeug hat vom Vorbesitzer eine Leistungssteigerung von Väth erhalten.

Seit einigen Tagen stelle ich im kalten Zustand fest, dass der Gangwechsel speziell 4-5 und 5-4 deutlich spürbar ist. Ich fahre das Fahrzeug jetzt ein halbes Jahr und es war beim Kauf definitiv nicht vorhanden.

Was könnte dies sein vorallem, dass es nur im kalten Zustand (Motortemperatur) auftritt?

Bietet Mercedes eventuell ein Update für das Getriebe an oder kann man unkompliziert eine Adaptionsfahrt durchführen?

Vielen Dank

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Dass das Getriebe in kaltem Zustand ‚härter‘ schaltet als in warmen Zustand, ist wohl Jedem einleuchtend. Genau wie das Motoröl braucht auch das Getriebeöl etwas, um warm zu werden.

Auch schaltet das Fahrzeug später (d.h. der Schaltvorgang erfolgt ‚härter‘, wenn es kalt ist). Dies ist von Mercedes her so gewollt.

Du fährst ein adaptives Getriebe. Will heißen, es passt sich der jeweiligen Fahrweise an.

Wenn Du also das Fahrzeug mal verliehen hattest in der lt. Zeit, und Dir die Schaltung verändert vorkommt, ist dies normal, da jmd. anders sicher auch anders fährt.

Du kannst aber das Automatikgetriebe auf Werkseinstellung ‚reseten‘.

Dies machst Du wie folgt:

1. Den Schlüssel auf Position 2 drehen (Zündung an). NICHT starten!

2. Das Gaspedal soweit durchtreten, bis Du den Kick-Down-Knopf drückt und diesen dann für mehr als 5- 10sek. halten.

3. Danach den Schlüssel auf Pos. 0 stellen (den Schlüssel aber nicht abziehen) und dann erst das Gaspedal los lassen.

4. Zum Schluss noch ca. 2 min. warten bis sich das System resetet hat.

Damit ist das gespeicherte ECU gelöscht, d.h. der Wagen lernt den Stil des Fahrers ab da wieder neu.

Die darauf notwendige Adoptionsfahrt sollte ca. ½ Std. oder 50km betragen und alle normalen Fahrzustände beinhalten.

Also normales Anfahren (Stadt), Beschleunigen, mal schneller u. auch wieder langsamer werden, wobei die Gänge nicht ‚gezogen‘ werden sollten, sondern die Automatik diese normal durchschaltet.

Ebenso sollte die Automatik beim langsamer werden wieder die Gänge von 7 bis zum 1. oder 2. Gang herunterschalten (Motorbremse).

Danach (ca. 50km) ist das Getriebe wie schon gesagt RESETET und die Parameter des Getriebes auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Probiere es einfach mal aus u. gib‘ dann mal hier Bescheid.

Auch eine Automatik-Getriebespülung (Tim Eckart-Methode) ist sicherlich sinnvoll nach ca. 60TKM.

Link s. hier: http://www.automatikoelwechselsystem.de/

Ein Getriebeölwechsel ist sogar lt. Mercedes Wartungsplan vorgesehen. Ich weiß nicht, ob diese schon gemacht worden ist?

Hoffe, ich konnte helfen.

Gruß

DB-Driver

Zitat:

@motor-talk 8e schrieb am 16. Oktober 2015 um 18:43:13 Uhr:

Hallo Community,

ich bin Besitzer eines CLS Shooting Brake 350 CDI 4matic aus dem Jahr 2013 mit einer Laufleistung von 60.000km. Das Fahrzeug hat vom Vorbesitzer eine Leistungssteigerung von Väth erhalten.

Seit einigen Tagen stelle ich im kalten Zustand fest, dass der Gangwechsel speziell 4-5 und 5-4 deutlich spürbar ist. Ich fahre das Fahrzeug jetzt ein halbes Jahr und es war beim Kauf definitiv nicht vorhanden.

Was könnte dies sein vorallem, dass es nur im kalten Zustand (Motortemperatur) auftritt?

Bietet Mercedes eventuell ein Update für das Getriebe an oder kann man unkompliziert eine Adaptionsfahrt durchführen?

Vielen Dank

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 21:40

Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung. Das ein Schaltberhalten im kalten Zustand anders ist als im warmen ist mir auch völlig verständlich. Aber bei dem angesprochenem Schaltverhalten geht ein spürbarer Ruck durch das Fahrzeug, der sich einfach nicht gesund anfühlt.

Ich werde die Adaption gleich am Wochenende testen. Sollte ja mit Keyless Go genauso funktionieren.

Muss das Getriebe/Motor eine bestimmte Temperatur haben? Kenn das nur noch so von Audi dort musste eine bestimmte Getriebetemperatur vorhanden sein bei einer Adaptionsfahrt.

Laut Aussage von meinem Händler muss dieser Getriebetyp bei 120.000km zum Ölwechsel. Ich werde diesen aber aufgrund der Optimierung entsprechend etwas vorziehen.

Werde dann wieder hier berichten.

am 17. Oktober 2015 um 10:29

Zitat:

@motor-talk 8e schrieb am 16. Oktober 2015 um 23:40:03 Uhr:

Sollte ja mit Keyless Go genauso funktionieren.

Genau, du kannst auch den Start Knopf ausbauen und direkt den Schlüssel verwenden.

Ich würde das Fahrzeug ganz normal warmfahren (ein paar Minuten) und dann in Ruhe die Getriebeadaption zu Hause bei Dir durchführen. Danach die eigentliche Adaptionsfahrt mit allen Lastzuständen wie beschrieben fahren. Keinen 'Kickdown' machen! Etwa 50km oder 1/2 Std. sollten dafür reichen.

Also - halte uns auf dem Laufenden!

Viel Erfolg damit!

Gruß

DB-Driver

ps: Achte darauf, dass eine Getriebespülung gemacht wird. Lt. Mercedes ist nur ein Getriebeölwechsel vorgesehen.

Aber das kannst Du im vorherigen Beitrag 'Automatikölwechsel' ja nochmal genau nachlesen.

Dort wird die Methode bestens en Detail beschrieben.

Diese Spülung wird übrigens auch hier im Forum favorisiert. Schau' mal nach Beiträgen dieser Art.

Es werden sogar (verbindliche) Sammeltermine vereinbart, wo Du Dich evtl. anschließen könntest.

Schaden tuts sicherlich nicht!

 

 

Zitat:

@motor-talk 8e schrieb am 16. Oktober 2015 um 23:40:03 Uhr:

Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung. Das ein Schaltberhalten im kalten Zustand anders ist als im warmen ist mir auch völlig verständlich. Aber bei dem angesprochenem Schaltverhalten geht ein spürbarer Ruck durch das Fahrzeug, der sich einfach nicht gesund anfühlt.

Ich werde die Adaption gleich am Wochenende testen. Sollte ja mit Keyless Go genauso funktionieren.

Muss das Getriebe/Motor eine bestimmte Temperatur haben? Kenn das nur noch so von Audi dort musste eine bestimmte Getriebetemperatur vorhanden sein bei einer Adaptionsfahrt.

Laut Aussage von meinem Händler muss dieser Getriebetyp bei 120.000km zum Ölwechsel. Ich werde diesen aber aufgrund der Optimierung entsprechend etwas vorziehen.

Werde dann wieder hier berichten.

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 17:34

Hatte das Getriebe gestern auf Werkseinstellung wie oben beschrieben resetet.

Nach dem "Reset" konnte ich allgemein vom Schaltverhalten erstmal keinen Unterschied feststellen. Das bedeutet der Wagen hat nicht früher, schneller oder später geschaltet. Dies war z.B. bei meinem Auto (Audi) vorher deutlich spürbarer, dies hatte den Vorteil das man genau wusste, dass das Reset erfolgreich war.

Heute morgen im kalten Zustand war der Schaltvorgang 4-5 wieder deutlich zu merken.

Der Erfolg blieb leider also noch aus. Besteht eventuell die Möglichkeit noch die Schlüsselprofile zu löschen?

Gibt es sowas überhaupt beim CLS?

Viele Grüße

Hm. Schwer vorstellbar. Hast Du die Adaption bei geschlossenen Türen durchgeführt?

Hatte ich vergessen bei der Beschreibung.

Also vor der Adaption Türen schließen u. bis zum Schluß der Adaption auch geschlossen lassen.

Gaspedal bei der Adaption bis über den 'Kickdown-Punkt' heruntertreten.

Sonst geht's nicht!

Ansonsten solltest Du nach erfolgter Prozedur schon einen Unterschied bemerken, da hierdurch die Werkseinstellungen eingestellt werden.

Danach ca. 50km oder etwas mehr fahren (Getriebe lernt sich neu an).

Du solltest dann schon einen Unterschied feststellen. Wenn Du danach immer noch im 4. auf den 5. Gang deutliche Schaltrucke spürst, stelle das Fahrzeug mal bei Mercedes vor und lasse das überprüfen.

Vielleicht ist ja etwas mechanisch nicht i.O.? Aktuellste Software drauf?

Gerade in den höheren Gängen sollte das Schalten normalerweise sehr geschmeidig ablaufen (und tut's auch). Normal sind die Schaltrucke nicht.

ps: Schlüsselprofile löschen: ist mir nicht bekannt, obs geht (betrifft aber auch nicht das Schaltverhalten)

Gruß

DB-Driver

Zitat:

@motor-talk 8e schrieb am 18. Oktober 2015 um 19:34:12 Uhr:

Hatte das Getriebe gestern auf Werkseinstellung wie oben beschrieben resetet.

Nach dem "Reset" konnte ich allgemein vom Schaltverhalten erstmal keinen Unterschied feststellen. Das bedeutet der Wagen hat nicht früher, schneller oder später geschaltet. Dies war z.B. bei meinem Auto (Audi) vorher deutlich spürbarer, dies hatte den Vorteil das man genau wusste, dass das Reset erfolgreich war.

Heute morgen im kalten Zustand war der Schaltvorgang 4-5 wieder deutlich zu merken.

Der Erfolg blieb leider also noch aus. Besteht eventuell die Möglichkeit noch die Schlüsselprofile zu löschen?

Gibt es sowas überhaupt beim CLS?

Viele Grüße

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 3:50

Hatte alle Türen geschlossen gehabt.

Nach Schritt 4 (Zum Schluss noch ca. 2 min. warten bis sich das System resetet hat.) hatte ich den Schlüssel abgezogen und das Fahrzeug wieder über den Keyless Go Knopf gestartet. Eventuell war das der Fehler?

Probier es einfach nochmals. Die Anleitung ist erprobt u. funktioniert.

Gruß

DB-Driver

Zitat:

@motor-talk 8e schrieb am 19. Oktober 2015 um 05:50:21 Uhr:

Hatte alle Türen geschlossen gehabt.

Nach Schritt 4 (Zum Schluss noch ca. 2 min. warten bis sich das System resetet hat.) hatte ich den Schlüssel abgezogen und das Fahrzeug wieder über den Keyless Go Knopf gestartet. Eventuell war das der Fehler?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. schlechtes Schaltverhalten CLS 350 CDI im kalten Zustand