Schlechtes Fahrverhalten Dunlop SP WINTER SPORT 3D

Hallo, es ist mein erster Beitrag hier also tut es mir Leid falls ich es falsch eingeordnet/gepostet habe : )

Ich habe vor einem Monat ein neues Auto gekauft (Audi A6 C7 quattro) das ist aber nicht so wichtig. Das eigentliche Thema sind die Winterreifen die draufsind.
Habe das Gefühl die Reifen sind sehr schlecht eventuell auch verhärtet. Haben auch nur noch 3.7mm Profil (Ich werde die auch nach der Session entsorgen)

Fahrferhalten der Reifen:

Im Schnee katastrophal vllt etwas übertrieben aber mein Alter Passat B6 2.0tdi mit neuen Bridgestone Blizzak LM005 (super Reifen) fährt sich viel Sicherer. Bin nicht einmal gerutscht auch wenn ich es teilweise versuchtgabe zu Provozieren.

Die Dunlops dagegen Rutschen selbst bei vorsichtiger Fahrweise und das teilweise so extrem das ich bei Schnee nur noch mit dem alten Passat fahre. Habe das Gefühl das ich ein Heckschleuder fahre, es ist echt schlimm.

Bei Trockner Straßen sind die in Ordnung habe aber kein Vergleich.

Bei Regen wird es auch schlecht öfters mal Aquaplaning erlebt zum Glück hat das Quattro/ESP das immer sicher weggeregelt. Trotzdem fährt sich mein Passat auch mindestens gleich gut in Regen wenn es um Sicherheit geht. Das muss an den Reifen Legen 🙂

Freue mich schon auf die neuen Sommerferien es wird bestimmt ein unterschied wie Tag und Nacht.

Aber jetzt kommen wir zu der eigentlichen Frage:

Deswegen wollte ich nach der DOT-Nummer schauen
Ich kann keine finden nur DOT DM00 JAJR und paar andere Nummern aber keine 4 Stellige

DOT Nummer?
15 Antworten

Zitat:

@Thinky123 schrieb am 11. Februar 2023 um 17:26:47 Uhr:

Zitat:

@Pol4kke schrieb am 09. Feb. 2023 um 21:35:45 Uhr:

Oder sollte ich vllt noch neue kaufen und Wechseln für die 1.5 Monate?

Das wirst du zum nächsten Winter doch sowieso machen müssen. Wenn du mit dem Fahrverhalten jetzt schon unzufrieden bist (und das Auto nächsten Winter noch fahren wirst), würde ich auch jetzt neue Reifen besorgen.
Wenn's Geld aktuell knapp ist, dann wechsele möglichst früh auf Sommerreifen. Nur dann würde ich mich ehrlich fragen, ob ich mir das Auto eigentlich leisten kann.

Habe schon die Bridgestone Blizzak LM005 bestellt 🙂

Deine Antwort