Schlechtes Fahrverhalten Caravan

Opel Vectra B

Hallo

hab mir vor paar wochen einen B Vectra CD Caravan gekauft 2.5 V6 und war echt glücklich...
Jetzt kommt der hacken, als ich mit dem wagen das erstemal auf die Autobahn bin, hab ich gemeint
ich komm nie wieder heim.. der Wagen hat sich schon bei 120 aufgeschauckelt wie der corsa meiner
freundin bei 200 und das trotz serien Sportfahrwerk, ich bin dann zum Händler der hat mir die
Stoßdämpfer genannt, die ich dann auch schön brav lebensfreudig wie ich bin getauscht habe,
den Reifendruck gemacht neue Winterreifen drauf felgen gewuchtet, und ab auf die Autobahn,-- ha
denkste nix da schon auf der Landstraße bei 100 und ein kleiner hupel wird einem himmel angst!
bei jedem noch so kleinen schlag gibts hinten so nen richtigen links rechts schwenker mit 20 in
ner kurve und der wagen schiebt schon über die vorderachse des glaubt man nicht.
wenn ich mit 80 auf der landstraße in ne ewiglangezogene kuve komme muss ich auf 60 runter gehen
sonst hab ich angst um meine kinder! Jetzt meine Frage was könnte das sein? Ich bin am Ende
hab nen Wagen mit 170Ps der fast so gut geht wie ein i 500 und (warum keine Ahnung/Schwager fährt einen ist auch ahnungslos)
und kann mit 50 rumschlafen von der Autobahn brauch ich garnicht erst Träumen... helft mir....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
(Domlager Motorlager neu/kein wackeln im tank/Radlager ok/ Stoßdämpfer neu/Felgen gewuchtet/reifen neu)

Liebe Grüße

Armin

22 Antworten

He leute war beim Opel Händler (Vertragswerkstatt) und jetzt ratet mal genau ich bin schuld

LOLZ

Zum einen wackeln die vordern neuen stoßdämpfer die hab ich angeblich falsch zusammengebaut!?
(Fertigbauteil) so dann sind da keine serien federn drin sondern irgendwas von APEX hätte der Händler noch nie gehört den namen
und gesehen; ICh sollte mal meine vorderen Stoßdämpfer noch mal neu ein und ausbauen und mir neue Federn am besten von FK zulegen.

Das der wagen trotz serien dämpfer und irgenwelchen schrott federn sich so beschissen fahren lässt, hinten schlägt (lager seien alle i.O.)
und die reifen so extrem schief stehen hab e mit den Federn zu tun... Tieferlegung usw. HMMM Also ich hatte mal n 2 GTI der hatte noch das 120 100 W-Tech Fahrwerk drin selbst da standen die reifen nicht so schräg wie bei dem opel und der is höchsten 3-4 cm tiefer wenn ich ihn mal neben ein serien modell stelle und zum i500 Sportfahrwerk ist nich viel um ! Also ich bin jetzt echt am verzweifeln ; die Dämpfer 230,00 jetzt soll ich federn rein hauen (ca.180,00€) dann ist Zahnriemen inspektion und ein Motorlager fällig) dann haben mich die reps soviel gekostet wies auto Hallo Gehts noch... Also zum Opel Freund wird ma da nicht....

HILFE

Zitat:

Original geschrieben von Vectra B Caravan

He leute war beim Opel Händler (Vertragswerkstatt) und jetzt ratet mal genau ich bin schuld

LOLZ

Zum einen wackeln die vordern neuen stoßdämpfer die hab ich angeblich falsch zusammengebaut!?
(Fertigbauteil) so dann sind da keine serien federn drin sondern irgendwas von APEX hätte der Händler noch nie gehört den namen
und gesehen; ICh sollte mal meine vorderen Stoßdämpfer noch mal neu ein und ausbauen und mir neue Federn am besten von FK zulegen.

Das der wagen trotz serien dämpfer und irgenwelchen schrott federn sich so beschissen fahren lässt, hinten schlägt (lager seien alle i.O.)
und die reifen so extrem schief stehen hab e mit den Federn zu tun... Tieferlegung usw. HMMM Also ich hatte mal n 2 GTI der hatte noch das 120 100 W-Tech Fahrwerk drin selbst da standen die reifen nicht so schräg wie bei dem opel und der is höchsten 3-4 cm tiefer wenn ich ihn mal neben ein serien modell stelle und zum i500 Sportfahrwerk ist nich viel um ! Also ich bin jetzt echt am verzweifeln ; die Dämpfer 230,00 jetzt soll ich federn rein hauen (ca.180,00€) dann ist Zahnriemen inspektion und ein Motorlager fällig) dann haben mich die reps soviel gekostet wies auto Hallo Gehts noch... Also zum Opel Freund wird ma da nicht....

HILFE

Lasse Dich nicht über den Tisch ziehen!

Fahre mit dem Wagen zur DEKRA und lasse ein Gutachten machen, was defekt bzw. so nicht normal ist! Und schildere dort mal Deinen Fall! Vielleicht können die Dir dort schon weiter helfen...

Dann stellt sich hier auch die Frage, in welchem Zustand Du das Fahrzeug wo gekauft hast und wer dann anschließend was eingebaut hat. Da klärt sich dann nämlich wer wofür verantwortlich ist und wer was zu zahlen hat.

Wenn Du ein Auto mit Mängeln bei einem Händler gekauft hast, dann muss geklärt werden, was da auf Garantie zu laufen hat.

Und wenn Du dann irgendwelche Reparaturen machen lassen hast und die nicht ordnungsgemäß ausgeführt worden sind (wie hat man sich bitte wackelnde neue Stoßdämpfer vorzustellen? Wer hat da Mist gebaut?), dann hat da auch die Werkstatt zu haften, die den Mist verzapft hat. Es können doch nicht irgendwelche Dämpfer mit irgendwelchen Federn verbaut werden, die dann hinterher nicht passen.

Hatte der Wagen die Federn beim Kauf schon drin? Wenn ja, dann sollte der Händler, der Dir den Wagen verkauft hat mal ganz kleine Brötchen backen, wenn sich herausstellt, dass diese da nicht rein gehörten und so dann auch nicht funktionierten. Darüber hätte er Dich beim Kauf aufklären müssen!

Allerdings hättest Du dem Händler die Möglichkeit zur Nachbesserung der Mängel geben müssen, bevor Du da irgendwo anders irgendwas machen läßt oder gar selber schraubst...

Vielleicht solltest Du mal die ganze Geschichte vom Kauf bis jetzt hier posten, damit man Dir hier Ratschläge geben kann.

Dass die Räder schief stehen, wenn da falsche Federn verbaut sind, halte ich für plausibel. Allerdings muss die Frage geklärt werden, ob Du das Auto dann überhaupt hättest so bei einem Händler kaufen können dürfen....
Falsche Federn = Erlöschen der allgemeinen Betriebserlaubnis.... und so hast Du das Auto doch bestimmt nicht gekauft... ODER?!?!?!

Gib also mal bitte ein paar mehr Informationen!

Gruß

Headhunter_T

Also den wagen hab ich zwar von nem Händler der hat aber da er keine GW gibt Bastlerwagen in den Kaufvertrag geschriebe, von daher werd ich wohl wenig chancen haben dem was nachzuhängen...

Die stoßdämpfer vorne wackeln wirklich, habs mir gestern abend selber angeschaut, kann mir aber nicht erklären warum, sind neue domlager drin alle4 schrauben sind fest angezogen, ich hab kein plan warum die misstdinger jetzt auf einmal wackeln.

Nun das ganze war so ich hab dringend ein auto gebraucht, und den vectra im internet gesehen, den händler angerufen, bin zu dem nach Landshut runter hab den wagen probegefahren ihm das geld auf den tisch gelegt und bin heim mit dem Ding. auf der A3 dann kurz vor der Heimat hab ich mir gedacht jetzt schaust mal was die karre geht, und bin auf s Gas . bei knappen 160 kam ne boden welle und das ding wär mir beinahe abgeschmiert...
bin dann schön langsam heim und am nächsten tag zum opel händler bei mir im ort
der mir gesagt hat Stoßdämpfer hinber... kostenpunkt 820,00€ Puff ä ja klar ne mach ich selber
so bin zum zubehörladen weil ich da ber meinen schwiegervater (KFz mensch) % bekomm hab mir die Dämpfer fürs Serien sportfahrwerk geholt
und eingebaut! dachte jetzt wäre alles i.o. und bin mal ne runde gefahren. leider immer noch extremes schieben über vorderachse, und links rechts schaukeln hinten und aufschauckeln ist auch noch da bei geschw. so ab 100km/h wieder zum Händler alle lager ok stoßdämpfer vorne angeblich falscheingebaut feder wären falsche oder defekt/müll. Mit pers. kommts so vor als wüsste der blos nicht worans liegt, also gibt er mir mal schnell die schuld und halt ne beschäftigung feder tauschen. Toll Toll

So das war so im großen und ganzen die geschichte. Faziet ich hab nen 6 Zylinder unten stehen mit dem ich nicht mal Landstraße schneller als 80 fahren kann, und selbst die 80 sind schon oberste grenze auf die Autobahn trau ich mich garnicht erst.
JUHU

Ach ja und der Meister von Opel hatte ja auch gemeint das die b Vectra nunmal etwas schwammig wären und wenn ich neue federn drin hab und die dämpfer vorne fest sind, wäre das fahrverhalten des wagens eben so das ist normal.

Also mal so ne frage an jeden der hier den V6 fährt würdet ihr den wagen wieter fahren wenn mehr als 80km/h nicht drin ist weil das fahrverhalten
des wagens eben mal so ist?
Glaub kaum das sich den damals einer neu gekauft hätte wenn s eben so ist...

Keine Ahnung was ich jetzt noch machen soll

Neue federn kann ich mir jeden nicht leisten, weil der Zahnriemen erstmal ansteht, und mit 2 Kindern halt das Geld nicht unbedingt einfach so rumliegt.

Warst du denn jetzt mal bei einem Stoßdämpfertest?

Zitat:

Ach ja und der Meister von Opel hatte ja auch gemeint das die b Vectra nunmal etwas schwammig wären

So ein Käse.