ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Schlechtes Ansprechverhalten der Bremsen (RS6 & andere)

Schlechtes Ansprechverhalten der Bremsen (RS6 & andere)

Audi RS6 C7/4G
Themenstarteram 25. April 2015 um 8:49

Mein Fahrzeug hat 28.000km auf dem Tacho. Das Auto ist super, die Bremse (Wave, keine Keramik) finde ich schlecht. Gemeint ist nicht die Bremsleistung, sondern der lange Pedalweg und die fehlende Giftigkeit.

Ich habe dies bei Audi beanstandet, dann wurden für 650 Euro vorne neue Bremsbeläge eingesetzt. Geändert hat dies nichts. Das Ersatzfahrzeug von Audi war ein Q7, dessen Bremsen waren erheblich giftiger.

Gibt es einen Wert, wie lang der maximale Pedalweg sein soll/darf? Oder hat jemand einen Tipp. Audi stellt sich einfach auf den Standpunkt, dass alles gut sei. Da ich kein neueres Auto kenne, welches Bremsen mit einem solch schlechten Ansprechverhalten hat, kann ich das nicht glauben.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. August 2016 um 16:23

Wieder ist ein Jahr vergangen. Das Auto ist immer noch gut, die Bremsen sind sehr schlecht. Matschig wie bei keinem anderen mir bekannten Auto, einfach peinlich für einen Autohersteller, der es bei restlos allen anderen Fahrzeugen hinkriegt.

Besonders peinlich finde ich das Geschwafel von Komfort usw.. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass alle anderen Audis unkomfortable, weil gute Bremsen haben.

Beim 50.000 km Kundendienst wurden wieder die Bremsbeläge getauscht. Wieder 600 Euro in grausige RS& Bremsen investiert. Ca. 3.000 km später, sind nun die Scheiben defekt.

Nun heißt es wieder einen Haufen Geld in schlechte RS6 Bremsen zu investieren. Meine Anfrage bei Audi mit der Bitte um Abhilfe irgendwelcher Art, wird mit Standardblabla beantwortet. Audi findet die grauenhaften RS6 Bremsen nach wie vor gut, gesteht damit ein, dass alle anderen Audi Bremsen schlecht sind und bemerkt noch nicht einmal den schwachen Sinn dieser Aussage.

Audi ist einfach schlechter geworden. Vor einigen Jahren hätte man angeboten andere Bremsen einzubauen und hätte hierfür einen Preis aufgerufen. Die heutige Variante ist simpler; friss oder stirb. Ein 150.000 Euro Auto mehr oder weniger, macht in diesen Zeiten den Kohl nicht fett. Doch eines ist sicher: Auch Audi wird andere Zeiten sehen und die Arroganz vergangener Tage bitter zu spüren bekommen.

255 weitere Antworten
Ähnliche Themen
255 Antworten

Meine Bremse wurde x-Mal ausgetauscht, an

Laut Audi nicht - ich frage mich nur wie die auslesen. Ich komme nämlich weder mit VCDS noch mit VCP noch mit VAG Com rein, so wie es nämlich aussieht hat auch das Gateway einen weg.

Aufs Dach steigen hilft nur sehr bedingt was.

Zum einen ist der Hersteller unfassbar arrogant geworden ("Andere Autos haben viel mehr Mängel, also ich verstehe überhaupt nicht warum sie sich hier aufregen" --> zur Info, die Mängelliste umfasste 3 A4 Seiten stichpunktartig). Denen ist die Kundenzufriedenheit vollkommen egal. Man merkt einfach, dass sie meinen sie hätten es ja nicht nötig.

Leider sind auch die Vertragswerkstätten nicht mehr das Gelbe vom Ei. Man repariert vor sich hin und tauscht immer mal was anderes aus aber so richtige Diagnose wird nicht mehr betrieben. Gibt da für mich nur 1-2 positive Ausnahmen, sonst hörst du auch in der Serviceannahme die lustigsten Dinge. "Naja, bei dem schweren Fahrzeug kann eine Bremse nach 8.000km schon mal nachgeben." oder ganz beliebt "Komfortmangel" - also bei aller Liebe, eine Bremse die nicht eine stärkere Bremsung durchhält ohne blau, krumm und laut zu werden ist ein Sicherheitsmangel sondergleichen.

Der RS6 läuft bei mir sehr zuverlässig, hat aber auch erst 40.000 km runter. Sehe aber selbst, dass sich beim selben Modell innerhalb der letzten Jahre der Rotstift immer deutlicher zeigt. Mein '11er A8 war tiptop - auch jenseits der 100 tkm, beim S8 aus '17 stehe ich jetzt schon wieder mehrfach wegen Qualitätsproblemen beim Händler (Lederfarbe löst sich ab trotz Exclusive-Leder im Wert eines Kleinwagens, laut Audi liegt es an mir, beim alten A8 mit der identischen Innenausstattung war alles bestens, Faltenbildung, Klappern von Hutablage und Innenspiegelverkleidung, MMI mit Aussetzern, ...). Also gebraucht und ohne 5-Jahres Garantie kann sowas ein Groschengrab werden. Wir haben noch einen 11 Jahre alten Audi A6 4F. Der läuft - und zwar immer! Jeden Tag ohne zu mucken, seit 236.000 Kilometern. Erste Kupplung, erster Turbo, Luftfeder komplett original und außerplanmäßige Werkstattkosten von insgesamt (!) lächerlichen 380 Euro (2x PDC Sensor, 1x Spiegelglas, 1x Adaptive Light Birne, 1x Luftmassenmesser). Dem traue ich 1.000 Mal mehr als dem SQ7. Der wird bei uns auch gefahren bis überhaupt nichts mehr geht, so ein zuverlässigeres Auto bekommt man nicht mehr. Service, Tanken und Fahren. Mehr ist nicht. Und das spottbillig. 7,7 Liter Diesel verbrennt er. Die Bremse, oh Wunder, hält über 100.000 km (habe bei 234.000km zum zweiten Mal getauscht), nichts klappert oder scheppert, MMI ist schnell und zuverlässig.

am 6. März 2019 um 11:03

Hallo,

bei meinem RS6 Bj. 2017 mit Keramikbremse habe ich bei starkem Regen ein extrem schlechtes Ansprechverhalten der Bremse. Als ob ich in einer Ostssefähre sitze... gefühlte zwei Sekunden passiert gar nichts, dann packt die Bremse sehr giftig zu, man hat das Gefühl das ABS greift ein. Zwei Mal in der Werkstatt gewesen, Bremsschebenwischereinstellung geändert, neue Bremsbeläge; gebracht hat es nichts. Der Händler unternimmt seit einem Jahr nichts, jetzt läuft es über einen Rechtsanwalt. Sehr unbefriedigend, auch das Verhalten des Händlers, der mich immer wieder mit einer Antwort und Lösung von Audi selbst vertröstet hat....

Hat jemand positive / negative- Erfahrungen mit einer Reklamation oder Wandlung bzw. mit einer gerichtlichen Auseinandersetzung?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Hi,

Ich fahre seit kurzem einen A6 Competition. Die

Die Bremse hat 50tkm auf der Uhr die Beläge sind neu.

Ich kann mir irgendwie nicht helfen, die Bremse finde ich ehrlich gesagt grottig.

Da traue ich mich gar nicht schnell zu fahren.

Auch meine Frau empfindet das so. Der Passat oder auch der 14 Jahre alte Zafira bremsen besser.

Vielleicht mag es auch am Gewicht des Fahrzeugs liegen aber bevor ich jetzt noch die Scheiben austauschen lassen und feststellen muss, dass sich wieder nichts geändert hat, wollte ich mal eure Meinung dazu hören.

Denkt ihr auch, dass euer Competition schlecht bremst oder gibt es Verbesserungen größerer Durchmesser der Scheiben?

Danke euch

VG

Carsde

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Competition Bremse' überführt.]

Ich persönlich halte die Bremse auch für schlecht. Hatte die gleiche Bremse im A6 3.0TFSI (dort war sie etwas besser) und im BiTu 313PS. Eine vernünftige gute Bremse hat der S6 4G, das sind aber 400er Scheiben vorne, da geht nichts unter 19 Zoll. Die Bremssättel sind 6 Kolben an der Vorderachse. Die vom BiTu hat 2 Kolben aussen. ggf gibt es ja auch was von Brembo, wo nur der Sattel getauscht werden muss. Diese Schwimmsättel sind immer schwächer als eine Festsattel Bremse.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Competition Bremse' überführt.]

Ja, leider ist die Bremse, wie auch fast alle anderen Bremsen am A6 4G schlecht.

Entweder die quitschen, der Reibungsübergang Gleit-Haftreibung ist schlecht, und zu guter Letzt ist die Bremsanlage als solche fast immer unterdimensioniert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Competition Bremse' überführt.]

Hi

Ok dann lass ich das erstmal mit den Scheiben.

Wie groß sind die originalen vorne und hinten?

Carsde

schau dir auch die vom SQ7 (380mm vorne) und die vom S6 (356mm) hinten an..

Mit der KOmbi war ich sehr zufrieden.. Die Motoradfahrer nicht..

Audi-combatmiles486
Audi-combatmiles487
Audi-combatmiles488

Ich hatte neulich mal nen neuen A5 2.0 Ultra als Werkstattersatz. Die Bremse war extrem giftig, aber dadurch schon fast nervös. Von der Leichtigkeit des Pedals hätte ich gerne etwas bei meinem Competition, aber mit der Standfestigkeit und Wirkung kann ich mich überhaupt nicht beklagen. Musste neulich wegen so zwei Polentransportern, die sonntagmorgens um halb 4 plötzlich mit 90 von der dritten auf die vierte Spur ausholten, um nebeneinander herzufahren, eine Vollbremsung aus deutlich über 200 machen und später auch eine Vollbremsung von 265 auf 120, weil so ne A-Klasse keine Spiegel hatte und hatte überhaupt keine Probleme in der Wirkung. Bin jetzt noch den Spoiler vom Teer am befreien, der sich bei den Aktionen in den Asphalt krallte. ;)

Hi

Wie habt ihr diese Probleme denn gelöst? Ihr könnt mir doch nicht erzählen, dass ihr alle mit einer schlechten Bremse rumfahrt und damit zufrieden seit. Bingen vielleicht andere Beläge oder Scheiben von z.B. EBC was?

Danke

Carsde

Ich werfe den Anker, wenn ich merke, dass der Bock nicht zum Stehen kommt... :)

Die Bremsleistung des BiTDI finde ich gar nicht schlecht, mich stört lediglich der schwammige Druckpunkt. Es gibt hier auch einen Thread zum Bremsenumbau („S6 Bremse auf Biturbo“) in dem Möglichkeiten diskutiert werden

Dito. Bremswirkung ok, schwammiger Druckpunkt grottig. Das beschreibt es ganz gut.

Zitat:

@CaRsde schrieb am 6. April 2020 um 09:07:28 Uhr:

Hi

Wie habt ihr diese Probleme denn gelöst? Ihr könnt mir doch nicht erzählen, dass ihr alle mit einer schlechten Bremse rumfahrt und damit zufrieden seit. Bingen vielleicht andere Beläge oder Scheiben von z.B. EBC was?

Danke

Carsde

Beim BITDI ist Original Audi noch am besten. Alles andere ist nach ein paar bremsungen hin.

Innenradhaus Verkleidung wechseln damit luft an die Bremse kommt

Hi

Kannst du du das mit dem innenradhaus spezifizieren,

Carsde

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Schlechtes Ansprechverhalten der Bremsen (RS6 & andere)