1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schlechter Empfang mit Dachantenne

Schlechter Empfang mit Dachantenne

VW Vento 1H

Hi,

mein Golf 3 GT (Baujahr 92) hat eine Dachantenne und gratis dazu saumäßigen Empfang.

Frage Nr. 1: Hatten die 92er GTs eine Dachantenne standardmäßig, oder rüstete die mein Vorbesitzer die Antenne nach? Ich habe am linken Kotflügel auch einen Stopfen an der Stelle der Stabantenne, das würde ja auf eine Nachrüstung hindeuten.

Der Sinn der ganzen Aktion: Selbst bei den stärksten Sendern hier in Berlin habe ich ein starkes Kratzen im Radioempfang.

Ziehe ich den Antennenstecker am Autoradio ab, so ist der Empfang komplett weg, klar.
Drehe ich aber die Dachantenne ab, dann verändert sich am Empfang überhaupt nichts, woraus ich schließe dass die Antenne irgendwie überhaupt nicht genutzt wird.

Anderes Beispiel: Ich sitze im Auto (stehend) der Empfang ist grottenschlecht, ich öffne die Fahrertür nur ein paar Zentimeter -> der Empfang wird wesentlich besser.

Das Kabel welches vom Autoradio zur Antenne geht, besteht aus 2 Kabeln. Einmal das Antennenkabel, und dann noch ein 2., welches in den Strom-Anschlussstecker des Radios geht, und zwar genau an dem Steckplatz, wo das Remote-Kabel des Autoradios liegt. Ist es dort richtig?

Besteht die Möglichkeit das Kabel und/oder Antenne zu überprüfen bzw. durchzumessen? Wenn ja, welche Werte sollte das Kabel aufweisen?

Vielen Dank schon einmal

Grüße

FaZi23

16 Antworten

ich habe meine dachantenne auch nachgerüstet und ich habe auch ein kleines separates kabel dran mit nem flachfederkontakt, den man theoretisch in den ISO stecker stecken könnte.

mein empfang ist auch nicht gerade toll, damals beim einbau meinte der meister wenn der empfang schlecht wäre sollte ich das wohl irgendwie an +12V anschließen...

teste das mal, wenns klappt dann mach ich das auf jeden fall auch!

Auf jedenfall nicht an +12V ran. Lieber an Zündungsplus oder Remote.

Deine Antwort