schlechte Leistungsentfaltung 20E und kein Fehler zu finden!
Grüß euch beisammen.
Hatte lange Zeit Probleme mit unerklärlichen Zündaussetzern und sehr schlechter Leistungsentfaltung bei meinem Manta CC GT/E EZ:1980.
Mir wurde es zu dumm, weil ich nichts rausfand und habe vom Bosch-Dienst Zünd und Einspritzanlage checken lassen. Der hat einiges verstellt, jetzt sind die Aussetzer weg, dennnoch läuft er etwas unrund und die Leistungsentfaltung passt hinten und vorne nicht und der Boschdienst-Chef, kann sich auch nicht erklären wie das zustande kommt.
Er war auf dem Leistungsprüfstand, brachte 85,4 Kw bei 5390 U/min, aber der Drehmomentverlauf ist nicht annähernd so, wie er sein sollte. Max 155,3 Nm bei 4390 U/min, unten raus kaum was, bei knapp 4000 U/min steil nach oben und bis ca 5000 U/min relativ konstant. Also ab ca 4000 U/min passt die Kurve aber normal sollten ja bereits bei 2000 U/min ca 150 Nm anliegen und max 162 Nm bei 3400.
Beim Fahren zeigt es sich halt dadurch, daß er überhaupt nicht 20E typisch am Gas hängt, sondern immer guten Druck aufs Pedal braucht um von unten raus mühsam zu beschleunigen. So von ca. 3000 bis 4000 U/min sollte er ja voll loslegen, hat aber in diesem Bereich ein ziemliches Loch und oberhalb von 4000 U/min kommt er langsam und beginnt durchzuziehen.
Die Zünd- und Einspritzanlage funktionieren einwandfrei und ist jetzt auch korrekt eingestellt, Benzindruck ist etwas über 2 bar, Motor ist ok, hat 10,5-11 bar auf den Zylindern. Steuerzeiten passen.
Ich muß auf jeden Fall nochmal anmerken, daß der Motor 2 mal sporadisch ging wie er sollte, aber nur bis er wieder abgestellt wurde, beim nächsten mal nix mehr.
Was kann ich noch tun, um das Problem hoffentlich endlich zu beseitigen
Danke im Voraus
20 Antworten
Servus,
Ja, er hat die Unterdruckdose.
Ich habe keinen Umbau machen lassen, sondern der letzte Fahrer hat von Automatik auf 5-Gang-Schaltung umgebaut. Nur hat dieser Pfuscher das Schalttunnel nicht geändert, also war ein Riesenloch neben dem Schalthebel und dadurch ein Riesenlärm im Fahrzeug Inneren. Die Getriebelager surrten ohne Ende, weil er mit zu wenig Getriebeöl fuhr. Wenigstens hat er dem Wagen eine neue original GM-Kupplung eingebaut. Den Rest habe ich dann berichtigt.
Aber warum die Frage? Wurde da evtl. noch etwas anderes geändert, oder auch nicht, was mein Problem sein könnte?
Hallo
Ist die Unterdruckdose dicht?
Leicht zu überprüfen wenn Du den Schlauch abziehst und daran saugst.
Vorher muß Du den Verteiler abbauen.
Beim saugen am Unterdruckschlauch der zur Dose führt, muss sich die Grundplatte verstellen.
Wenn Du die Öffnung mit der Zungenspitze verschließt beim saugen, muss die Grundplatte die Stellung behalten.
Fällt sie zurück oder bewegt sich überhaupt nicht, ist die Unterdruckdose hinüber, Undichtigkeit der Membrane.
Denn ohne Verstellung der Grundplatte in Richtung früh beim beschleunigen hast Du einen Leistungsmangel.
Die frage wegen des Umbaus war nur so, aber ich gehe mal davon aus das alles vom Schaltwagen übernommen wurde.
Gruß Werner
Meine Unterdruckverstellung funktioniert. Wenn ich daran sauge, dreht sie die Hauptplatte ca 1 cm nach links, dann steht sie an. Wenn ich die Öffnung verschließe, bleibt sie wo sie ist. Ich hab das ganze auch schon mal bei laufendem Motor mit der Zündblitzpistole beobachtet. Auch die Fliehkraftverstellung funktioniert. Dennoch ist es aber so, daß, wenn ich den Schlauch von der Unterdruckdose abnehme und dann fahre, ich kaum oder überhaupt keinen Unterschied merke. Müßte ich dann nicht einen enormen Leistungsverlust feststellen?
Mein Motor geht ohne Unterdruckverstellung genauso wie mit.
Komisch, denn als beim Ascona 20E meines Vaters mal die Unterdruckverstellung nicht mehr funktionierte, durfte er in mittleren Touren nur noch sanft Gas geben, damit er weiterdrehte, und ab 4000 U/min drehte der kein bisschen mehr hoch.
Was kann den das bedeuten?
Hallo zusammen,
wenn ich mich mal kurz dazwischen mischen darf!?
Wir hatten vor ein paar Jahren (vermutlich) das gleiche Problem. Sehr schlechte Leistungsentfaltung, keine mechanischen/elektrischen Defekte feststellbar. Wir haben Teile getauscht, den Kopf herunter geschraubt, Ventile eingeschliffen usw.
Der Fehler war damals ein ganz anderer und umso banaler: Die vier Gummiringe um die Einspritzdüsen waren porös und somit undicht. Der Motor zog Falschluft.
Kannst ja mal nachschauen.
mfg