Schlechte AU-Werte

VW Touran 1 (1T)

Hallo !
Ich habe probleme mit meinem Touran 2,0 TDI.Beim Hauptuntersuchung ist fest gestellt,daß AU -werte sind zu hoch.Was soll ich machen daß die besser werden???
Bitte um jede Hilfe.Zur Zeit fahre nicht viel,viele kurze strecke 12-14km einfach.
Vielen Dank
Chris

Beste Antwort im Thema

Hallo Chris,

das Thema ist den TÜV Leuten normalerweise bekannt. Bei viel Kurzstrecke verschlechtern sich die Werte. Üblicherweise reicht es, wenn man dann mal etwas auf die Autobahn geht und ein paar Kilometer "Stoff gibt". Was sich da nun freibrennt, kann ich nicht sagen, aber es hilft. Das hab ich nun schon öfter gehört, zuletzt als ich selbst beim TÜV war. Der Prüfer hat mich gefragt, ob ich viel Kurzstrecke fahre, denn wenn das der Fall wäre, sollte ich lieber mal ne Autobahnrunde drehen, bevor wir die AU machen.

Ich hoffe, das löst auch Dein Problem.

Gruß

Dieter

16 weitere Antworten
16 Antworten

Drehen kann der TDI im Stand so bis 5100 U/min (+-100 U/min).
Auf die Drehzahl kommt er aber nur, wenn er nicht viel Leistung
bringen muss, denn ab der Nenndrehzahl, die ja mindestens 1000 U/min
niedriger liegt, nimmt das Steuergerät die Einspritzmenge allmählich
zurück.
Bei der Drehzahl, wo der rote Bereich beginnt, hat er also schon weniger
Leistung.

Grüße Klaus

Danke an euch. Mein Roomster lief immer in den Begrenzer....bei 178km/h. Also kann ich davon ausgehen dass der Touran so ab 4000 langsam weniger leistet, aber theoretisch noch unter günstigsten Bedingungen schneller sein kann...Ok werd ich nicht ausprobieren.
Einen schönen Abend.😉

Deine Antwort