ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Schlauch vom Turbo abgefallen, kann ich noch bis zum Freundlichen fahren?

Schlauch vom Turbo abgefallen, kann ich noch bis zum Freundlichen fahren?

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 7. August 2011 um 10:52

Gestern ist bei meinem XC90 D5 BJ 03/2010 mit ca. 48000 km der Schlauch vom Turbolader abgesprungen. Vermute ich zumindest. Wie ich hier gelesen habe ein "altes Problem" dieses Motors.

Passiert ist es als ich gestern den steilen Berg hinter meinem Haus hochgefahren bin. Also ich oben war hat es sich auf der linken Seite bei der Lüftungsdüse angehört als ob plötzlich von dort sehr viel Luft rauskommen würde (ist es aber nicht). Es ist sofort die Meldung: "Motorwartung dringend erforderlich" gekommen.

Ob ich noch Leistung habe weis ich nicht, da ich nur umgedreht habe und nach unten zu meinem Haus gefahren bin.

Da ich den Wagen nicht abschleppen lassen möchte (dauert mir zu lange) möchte ich zu meinem Freundlichen "tuckern". Der ist ca. 35 km weg. Was denkt Ihr, kann ich die Fahrt riskieren?

LG

mkk73

Ähnliche Themen
11 Antworten

Würde ich nicht machen, denn dein Motormanagement bekommt die Meldung vom LMM wieviel Luft er bekommen wird und berechnet darauf die Dieseleinspritzmenge. Da du aber auf einmal keinen Turbo sondern nur noch einen Sauger hast wird viel zu viel Diesel eingespritzt der aber nicht sauber verbrennt.

Die Reste davon haut es Dir schön durch deinen Lader und in die Abgasanlage, ein Filter setzt sich darauf mal direkt zu...

Themenstarteram 9. August 2011 um 12:03

Gestern wurder der Dicke zum Freundlichen geschleppt.

Wie vermutet ist der Turboschlauch abgefallen. Auch die Halterung ist gebrochen. Ich hoffe dass ich heute den Dicke wieder bekomme.

LG

mkk73

am 9. August 2011 um 20:23

Moin,

war es der sog. Resonator (Plastik) unterhalb des Motors oder ein normaler Turboschlauch (Gummi)?

Grüße

Themenstarteram 11. August 2011 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von Massascusa

Moin,

war es der sog. Resonator (Plastik) unterhalb des Motors oder ein normaler Turboschlauch (Gummi)?

Grüße

Ich denke es war der Resonator, da der Meister von einer Kunststoffhalterung gesprochen hat...

Grüße mkk73

Hallo,

Du hättest zum Freundlichen fahren können.

Ich bin damit schon über 100km gefahren (macht keinen Spaß, auf AB max. so 80km/h).

Der Motor ist im Notprogramm, das Steuergerät merkt, dass da kein Turbodruck aufgebaut wird und reduziert die eingespritzte Kraftstoffmenge erheblich. Trotzdem kann es stärker russen als vorher, der DPF könnte sich dadurch schneller zusetzen.

Wichtig ist, mit so wenig Gas zu fahren, dass der Turbo sowieso praktisch nicht verdichtet und abbläst (hört man), dann entsteht auch nicht zu viel Russ.

Geht ganz gut, wenn der Motor warm ist. Wenn der Motor kalt ist und man einen Berg hoch muss, kann man das vergessen, die Leistung reicht einfach nicht. Gibt man zu wenig Gas, kommt man nicht hoch, gibt man zu viel, ruckelt es fürchterlich.

Generell würde ich zum Abschlepper raten (vor allem, wenn den jemand anderes bezahlt). Will man unbedingt am Sonntag noch die 100km nach Hause fahren, geht das aber auch.

Grüße

Martin

Zitat:

Original geschrieben von mawev

Hallo,

Du hättest zum Freundlichen fahren können.

Ich bin damit schon über 100km gefahren (macht keinen Spaß, auf AB max. so 80km/h).

Der Motor ist im Notprogramm, das Steuergerät merkt, dass da kein Turbodruck aufgebaut wird und reduziert die eingespritzte Kraftstoffmenge erheblich. Trotzdem kann es stärker russen als vorher, der DPF könnte sich dadurch schneller zusetzen.

Wichtig ist, mit so wenig Gas zu fahren, dass der Turbo sowieso praktisch nicht verdichtet und abbläst (hört man), dann entsteht auch nicht zu viel Russ.

Geht ganz gut, wenn der Motor warm ist. Wenn der Motor kalt ist und man einen Berg hoch muss, kann man das vergessen, die Leistung reicht einfach nicht. Gibt man zu wenig Gas, kommt man nicht hoch, gibt man zu viel, ruckelt es fürchterlich.

Generell würde ich zum Abschlepper raten (vor allem, wenn den jemand anderes bezahlt). Will man unbedingt am Sonntag noch die 100km nach Hause fahren, geht das aber auch.

Grüße

Martin

Hi,

ja ist mir auch schon passiert wobei es bei mir nur knappe 40 km Autobahn waren, bis ich beim freundlichen war...aber Spaß hat es nicht gemacht mit meinem Dicken ...... zum Glück ging es bei mir auf Grantie...mal sehen wann es wieder passiert..........

Grüßle

Percy

Zitat:

Original geschrieben von HuiBuhV40

Hi,

ja ist mir auch schon passiert wobei es bei mir nur knappe 40 km Autobahn waren, bis ich beim freundlichen war...aber Spaß hat es nicht gemacht mit meinem Dicken ...... zum Glück ging es bei mir auf Grantie...mal sehen wann es wieder passiert..........

Grüßle

Percy

Hallo,

bei mir ist das insgesamt drei Mal passiert, dann hatte ich die Nase voll und habe das Turbo-Druckrohr mit einer zusätzlichen Schelle am Getriebe befestigt. Seitdem habe ich Ruhe ...

Siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../...chlaeuche-beim-d5-ab-t2346784.html?...

Grüße

Martin

am 31. August 2011 um 10:09

Mir ist der Schlauch mal eingerissen, und der V70 hat Luft gezogen und dabei geräuchert als würde ich noch Winterdiesel des Treckers meines Nachbarn auffahren. Die 20km zur nächsten Wetrkstatt haben Motor und Elektronik allerdings schadlos überstanden, wobei sich der Wagen aufgrund des fehlenden Turbos auf Autobahnsteigungen wie ein guter alter 200er D aus 1980er Taxizeiten anfühlte ....

Gesund ist es jedenfalls nicht. Vor allem nicht, wenn du über sandige oder staubige Straßen fährst. Der Motor saugt ja die Luft dann hinter dem Luftfilter an und es landet alles im Brennraum, was nicht im Ladeluftkühler hängen bleibt. Ich würde es nicht riskieren ... im Zweifel droht ein schleichender Motorschaden durch beschädigte Ventile, Laufbuchen, Kompressionsringe und Abstreifringe. ;)

Ja, ist ein Argument.

Aber der Schlauch, bzw. das Rohr ist ja auch nicht komplett offen, sondern da ist nur ein Spalt, durch den der Turbodruck entweicht. Der Turbo sollte auch bei niedriger Drehzahl leicht mitlaufen und etwas Druck aufbauen (glaube ich). Der überwiegende Teil der Luft, die in den Motor geht wird dann auch den Luftfilter passiert haben.

Wenn ich die Wahl habe, würde ich den Abschlepper nehmen. Wenn ich am Sonntagnachmittag unbedingt nach Hause will, fahre ich ggf. weiter - je nach Strecke. Mir ging es nur darum, zu sagen, dass eine Weiterfahrt prinzipiell möglich ist.

Grüße

Martin

Hallo,

ich hatte vorgestern auch das "Vergnügen". Bei mir war der Resonator oben komplett gebrochen und ca. 5 cm nach unten geschoben (die Plastikhalterung unter dem Motor hatte sich auch verabschiedet). Weiß nicht, wie viel gefilterte Luft da dann noch reinkommt, vor allem wenn der Lader gerade keinen Druck aufbaut... Bin auf der BAB die nächste Abfahrt runtergefahren und hab mich mal lieber abschleppen lassen.

Beste Grüße

Christian

P. S.: Kann den Elch morgen wieder abholen... Freu mich schon, hatte 'nen Ford Focus Benziner als Mietwagen :-( Kein Spaß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Schlauch vom Turbo abgefallen, kann ich noch bis zum Freundlichen fahren?