schlapper Kaltstart (E10?)

Opel Corsa D

Moin.

Mein Corsa hat ein kleines Problemchen. Bisher passierte es ganz selten das er manchmal nur "gerade so eben" anspringt. Vielleicht einmal im Monat. Jetzt hab ich letztens aus irgendeinem Grund E10 bei Aral getankt. Wollte das Mal ausprobieren. Ergebnis: kalt springt er jetzt jedesmal total schwach an.Heut ging er sogar direkt nach dem Start wieder aus. Danach aber alles ohne Probleme, auch kein Leistunfsverlust.

Was kann das nur sein? Zum Glück ist der Tank Mittlerweile halb leer gefahren, so dass ich heut erstmal Ultimate 102 draufgetankt hab. Hoffe das es, sehr unwahrscheinlich echt nur am E10 lag und nichts kaputt gegangen ist.

Tech Daten
Corsa D 1.2 Z12XEP easytronic 80Ps BJ 2007
Batterie Dezember 2019 neu, große Inspektion war auch 2019.
Zündmodul wurde vom FOH "durchgemessen" Mal, alles okay.

Bisher trat der Fehler halt sehr selten auf.

Danke euch

(P.S bitte keine Diskussion über Kraftstoffe. Tanke in Zukunft wieder normales Super und gut ist.)

21 Antworten

Zitat:

@BrummmachtderCorsa schrieb am 10. Mai 2021 um 17:34:02 Uhr:

Tatsächlich war es das Tankentlüftungsventil.

Top. Danke!

@BrummmachtderCorsa

Danke für dein Feedback.
Und siehste, nun kannst du problemlos E10 tanken und das für 6 Cent weniger als E5.
Das hat nichts mit Ultimate und Co. zu tun.

Nur traurig, wenn du das Problem bei deinem FOH geschildert hast, die selbst nicht darauf gekommen sind.

plötzlich macht so ein blödes Ventil aus billigem E10 bestes Ultimate 😁

Da stellt sich doch glatt die Frage ob dieses Ventil vielleicht sogar über "Tunigpotential" verfügt.

Gruß

D.U.

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 11. Mai 2021 um 15:50:22 Uhr:

Da stellt sich doch glatt die Frage ob dieses Ventil vielleicht sogar über "Tunigpotential" verfügt.

Gruß

D.U.

Pimp my Tankentlüftungsventil.

@HWD63: ja bin auch nicht mehr bei dem FOH. Die neue Werkstatt gefällt mir besser. Aber das war schon vor der Sache jetzt, das ich gewechselt hab. FOH wollte 220€ für'n Staubschutz hinten links weil es angeblich TÜV relevant sei. Funktioniert einwandfrei, nur das der Staubschutz halt fehlt.