ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Schlamm im Kühlflüssigkeitsbehälter

Schlamm im Kühlflüssigkeitsbehälter

Opel Meriva A
Themenstarteram 27. Juli 2021 um 19:41

hallo ich habe heute mall die kühlflüssigkeit gewechselt und dann sehe ich diese art wie schlamm und kann mir das einfach nicht erklären denn das auto hatt und macht auch keine probleme aber ich weiß nicht woher diese art schlamm kommt und wollte nachfragen ob mir da jemand bitte helfen könnte und mir sagen würde ob das eher gefährlich sein könnte oder nur harmlos?

32 Antworten
Themenstarteram 27. Juli 2021 um 19:43

wenn mir da bitte jemand helfen könnte wäre wirklich sehr nett von derjenigen person

Das meine hier.jpg
Asset.JPG

Das sind ganz normale Ablagerungen.

Also keine Panik.

Bau den Behälter aus und mach den sauber.

Z.B. Phosphorsäure oder Zitronensäure.

Kriegste bei DM und Konsorten

Der absolute Geheimtipp ist SULFAMSÄURE bzw. SULFAMINSÄURE

Da gibt's ein Video in YouTube von nem AMI .

Das Teil sah nach der Behandlung besser als neu gegossen aus !!

Hier steht's drin :

https://www.internetchemie.info/.../index.php?Datei=Sulfamins%C3%A4ure

Sulfamsäure
Themenstarteram 27. Juli 2021 um 21:11

das habe ich ja erst vor 3-4 Wochen gemacht ich habe einen ganz neuen Ausgleichsbehälter dran gemacht

Das geht natürlich auch.

So teuer sind die ja nicht.

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 21:44

ja eben und jetzt nach 3-4Wochen das es so aussieht ist doch unmöglich da muss doch was faul sein ?

Öl.

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 5:17

öl?.

Ja über die Kopfdichtung zB.

... Co2 Messer im Ausgleichsbehälter reinhalten > wenn Abgas vorhanden ist die 'ZKD' hin = Öl im Kühlkreislauf!

Wenn 'ZKD' in Ordnung ist, Sulfaminsäure ins System, Gartenschlauch in den Kühler, Ausgleichsbehälter auf und ordendlich durchspülen bis es klar wird > hat meinen Kindern enorm viel Spaß gemacht :))

Gutes Gelingen!

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 8:18

ok dann fahre ich jetzt gleich zur werkstatt und lasse es mit dem Co2 messer prüfen

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 8:18

dankeschön nochmal

Es gibt auch Sets zu kaufen. Sind gar nicht mal teuer. Denke die Werkstatt ist teurer.

Zitat:

@sorks schrieb am 28. Juli 2021 um 07:17:31 Uhr:

öl?.

@sorks

Welchen Motor hast du denn, doch nicht einen 1.4??

Dann kann es auch die Dichtung von der Wasserpumpe sein im Steuerkettengehäuse, die quillt schon mal gerne auf und dann drückt sich das Motoröl in den Kühlkreislauf.

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 21:21

nein nein ich habe einen 1.6 mit einem zahnriemen benziner

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Schlamm im Kühlflüssigkeitsbehälter