ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Schlagschrauber + Kompressor Problem

Schlagschrauber + Kompressor Problem

Themenstarteram 4. November 2017 um 20:06

Hallo liebe Motor-Talk-Gemeinde,

Habe mir einen billigen 50l Kompressor (Abgabeleistung von nur 100l/min bei 8 bar) und dazu einen billigen Schlagschrauber mit doppelt Schlagwerk und 550Nm Drehmoment gekauft ( Luftverbrauch 300l/min)

Die doch sehr schwache Abgabeleistung des Kompressors war online nicht beschrieben...

So kann diese Kombi ja nicht funktionieren.

Warum verpassen die Hersteller ihren Kompressoren so mikrige Druckregler wo nichts durch geht? Das macht diese doch für viele Zwecke unbrauchbar...

Wie würdet ihr jetzt vorgehen?

1. Möglichkeit: einen hochwertigen Schlagschrauber mit geringem Luftverbrauch kaufen ( Hazet 9012M), wobei auch hier für die 100l/min nicht ganz reichen.

2. Möglichkeit: Am Kessel selbst gibt es 2 Schrauben. Ist es möglich dort einen Luftdruckanschluss anzuschrauben und von dort mit einem externen Druckminderer hohe Luftmengen abzugreifen?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Leute, es ist doch scheißegal, wieviel Luft das Ding pro Minute, pro Stunde oder von mir aus auch pro Dekade verbraucht.

Wenn ich einen guten SS ansetze, ist die Schraube in weit weniger als einer Sekunde raus. Mit allen fünf Bolzen pro Rad komme ich auf eine Laufzeit von einer Sekunde. Bei vier Rädern also auf sagenhafte vier Sekunden. Und jetzt fange ich mal an zu protzen und verdopple das Ganze und runde auf! Und einen Aal lege ich auch noch obendrauf.

 

Das Ding läuft mit Pausen beim Abschrauben der Räder sagenhafte 10 sec. Das Ganze nochmal für die neuen Pellen.

Worum streitet ihr also? Selbst wenn das Ding ein Vakuum im Kessel bilden würde, wäre es doch wohl egal. :)

 

mfg

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@micbu schrieb am 7. November 2017 um 14:23:41 Uhr:

Hast du schon mal so einen Elektroschrauber mit einem vernünftigen Pneumatik Schlagschrauber vergleichen können?

Gegenfrage: Hast Du schon mal einen Pneumatik Schlagschrauber mit einem "vernünftigen" Elektroschlagschrauber verglichen?

Zum Lostrümmern der Radmuttern oder -schrauben reicht so ein "Billigteil" allemal.

Gruß

Ich habe einen Aldi/Einhell Kompressor 50l mit 10m 10mm Schlauch und einem Schlagschrauber ähnlich dem kleinen Hazet. Habe neulich den Kessel auf 10bar aufgepumpt, den Minderer auf 6,3bar eingestellt und damit 10 Radschrauben und 10 Fahrwerksschrauben gelöst. Danach hatte der Kessel noch 7bar.

Diese kleinen Schlagschrauber brauchen viel weniger Luft, auch weil sie so kraftvoll sind. Die Radschrauben (110 Nm) waren unter 1 Sekunde /Stück ab.

Die Öffnungen (Gewinde) am Kessel müssten bei dir 1/2 Zoll sein.

Da musst du den passenden Schlauchanschluss für deinen Schlauch suchen. Rein damit und los gehts. Wenn du eine Wartungseinheit nimmst, die groß genug ist, kannst du diese vorschalten.

Kupplungen und Nippel gibts doch heute in jedem Baumarkt.

Allerdings gibts im Technischen Fachhandel bessere Qualität für wenig mehr Geld.Solche Fachhandel gibts mittlerweile in fast jeder Kleinstadt.

Zitat:

@Gale-B schrieb am 7. November 2017 um 19:37:49 Uhr:

Ich habe einen Aldi/Einhell Kompressor 50l mit 10m 10mm Schlauch und einem Schlagschrauber ähnlich dem kleinen Hazet. Habe neulich den Kessel auf 10bar aufgepumpt, den Minderer auf 6,3bar eingestellt und damit 10 Radschrauben und 10 Fahrwerksschrauben gelöst. Danach hatte der Kessel noch 7bar.

Diese kleinen Schlagschrauber brauchen viel weniger Luft, auch weil sie so kraftvoll sind. Die Radschrauben (110 Nm) waren unter 1 Sekunde /Stück ab.

Welcher Schlagschrauber (Link?) war das denn?

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 8. November 2017 um 08:46:57 Uhr:

Zitat:

@Gale-B schrieb am 7. November 2017 um 19:37:49 Uhr:

Ich habe einen Aldi/Einhell Kompressor 50l mit 10m 10mm Schlauch und einem Schlagschrauber ähnlich dem kleinen Hazet. Habe neulich den Kessel auf 10bar aufgepumpt, den Minderer auf 6,3bar eingestellt und damit 10 Radschrauben und 10 Fahrwerksschrauben gelöst. Danach hatte der Kessel noch 7bar.

Diese kleinen Schlagschrauber brauchen viel weniger Luft, auch weil sie so kraftvoll sind. Die Radschrauben (110 Nm) waren unter 1 Sekunde /Stück ab.

Welcher Schlagschrauber (Link?) war das denn?

Ich hab im USA Urlaub einen Aircat 1055-th für 77$ bekommen. Egal ob da Hazet, Chicago Pneumatic, Aircat, IR drauf steht, die sind alle Made in Taiwan.

Vergleich

Sehe soeben dass es ihn bei amazon.com auch für 74$ gibt, also mit Versand vermutlich so um die 80-90€

Danke

Schau zu das der Schlagschrauber nicht mehr als ca. 150 l/m Luft verbraucht, der Schlauch min. 9 mm Innendurchmesser hat, und du dir einen ungeregelten Ausgang einbaust, dann funkt das garantiert.Und hol dir keinen zu billigen Schrauber, gib lieber 20 € mehr aus, so ab 80 € gehts los.D er kleine Hazet muss gut sein, etwas billiger ist mein MPM RedPower, der auch ordentlich Dampf hat, und von sehr guter Qualität ist.

Zitat:

nicht mehr als ca. 150 l/m Luft verbraucht,

Was soll dieser "Dummfug". Auch diese Schrauber benötigen um 300 - 400 l/min.

Die genannten 150 l/min. sind ein Mittelwert aus Schraubvorgang und Luftverbrauch.

Seriöse Hersteller geben den tatsächlichen Verbrauch in l/min. an und dazu dann evtl. diesen Mittelwert.

Warum denn so ein Ton,hä ?

Definiere bitte mal "Mittelwert aus Schraubvorgang und Luftverbrauch".

Hazet ist also kein seriöser Hersteller, so, so.

https://www.hazet.de/.../product_info.php?products_id=896188987

 

Dort steht :"Luftbedarf 127 l/min".

 

Das heißt für mich, das dieser Schrauber 127 Liter Luftverbrauch p. Minute hat ,sprich, der Kompressor muss dieses Volumen bei genanntem Druck zur Verfügung stellen, um damit vernünftig arbeiten zu können,und nicht 300-400.

 

Zeige bitte ein "seriöses "Beispiel.

Zitat:

Zeige bitte ein "seriöses "Beispiel.

Na ja, HaZet ist gar kein Hersteller (von Druckluftwerkzeugen), sondern nur Vertreiber.

Mal auf die Datenblätter von Rodcraft schauen.(ok. auch nur Vertriebsorganisation, gehört aber zu Atlas-Copco)

Da sind jeweils Angaben für den tatächlichen Verbrauch, eben jene 300 - 400 l/min. oder auch mehr und dazu auch die Durchschnittswerte vermerkt.

Auszug aus Datenblatt Rodcraft 2202

Stufenlose Geschwindigkeit 9000 min -1

Nettogewicht 1.3 kg

Kraft-/Gewichsverhältnis 469 N.m/kg

Länge 112 mm

Breite 60 mm

Durchschnittlicher Luftverbrauch 225 l/mn

Ist-Luftverbrauch 540 l/mn

Luftverbrauch Freie Geschwindigkeit 137 l/s

Lufteinlass-Gewindegröße 1/4 "

Min. Schlauchgröße 10 mm

Leute, es ist doch scheißegal, wieviel Luft das Ding pro Minute, pro Stunde oder von mir aus auch pro Dekade verbraucht.

Wenn ich einen guten SS ansetze, ist die Schraube in weit weniger als einer Sekunde raus. Mit allen fünf Bolzen pro Rad komme ich auf eine Laufzeit von einer Sekunde. Bei vier Rädern also auf sagenhafte vier Sekunden. Und jetzt fange ich mal an zu protzen und verdopple das Ganze und runde auf! Und einen Aal lege ich auch noch obendrauf.

 

Das Ding läuft mit Pausen beim Abschrauben der Räder sagenhafte 10 sec. Das Ganze nochmal für die neuen Pellen.

Worum streitet ihr also? Selbst wenn das Ding ein Vakuum im Kessel bilden würde, wäre es doch wohl egal. :)

 

mfg

Zitat:

@knete schrieb am 7. November 2017 um 17:47:02 Uhr:

Zitat:

Gegenfrage: Hast Du schon mal einen Pneumatik Schlagschrauber mit einem "vernünftigen" Elektroschlagschrauber verglichen?

Ja, und deshalb benutze ich jetzt einen Pneumatik Schlagschrauber. Davon abgesehen hat new-rio-ub ursprünglich von einem "Lidl" Schlagschrauber geschrieben und nicht von einem "vernünftigen". Der Unterschied ist riesig!

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 9. November 2017 um 00:07:07 Uhr:

Leute, es ist doch scheißegal, wieviel Luft das Ding pro Minute, pro Stunde oder von mir aus auch pro Dekade verbraucht.

Wenn ich einen guten SS ansetze, ist die Schraube in weit weniger als einer Sekunde raus. Mit allen fünf Bolzen pro Rad komme ich auf eine Laufzeit von einer Sekunde. Bei vier Rädern also auf sagenhafte vier Sekunden. Und jetzt fange ich mal an zu protzen und verdopple das Ganze und runde auf! Und einen Aal lege ich auch noch obendrauf.

Das Ding läuft mit Pausen beim Abschrauben der Räder sagenhafte 10 sec. Das Ganze nochmal für die neuen Pellen.

Worum streitet ihr also? Selbst wenn das Ding ein Vakuum im Kessel bilden würde, wäre es doch wohl egal. :)

mfg

Das sehe ich genauso! Man kann wirklich alles hin- oder eben kaputtrechnen. Ich habe auch noch nie erlebt, dass mein Schrauber minutenlang hämmern muss um eine Schraube loszudrehen. Erst recht nicht, bei den Radbefestigungen am Auto, die im "normalen" Wartunsprozess stehen und "normal" mit einem Drehmomentschlüssel angezogen sind. Sicherlich gibt es auch mal Anwendungsfälle, wo ein Schlagschrauber versagt, aber das liegt meist weniger am Equipment als an der Tatsache das die Verbindung "kalt verschweißt" wurde.

Ich bin sicher kein Freund von billigem Werkzeug aus der Krabbelkiste, aber es muss für den Hobbyschrauber nicht immer Gedore, Hazet o.Ä. sein. Es kommt immer auf den Anwendungsfall und den gesunden Menschenverstand an!

Gruß

Zitat:

@micbu schrieb am 9. November 2017 um 11:20:14 Uhr:

Zitat:

@knete schrieb am 7. November 2017 um 17:47:02 Uhr:

 

Ja, und deshalb benutze ich jetzt einen Pneumatik Schlagschrauber. Davon abgesehen hast du ursprünglich von einem "Lidl" Schlagschrauber geschrieben und nicht von einem "vernünftigen". Der Unterschied ist riesig!

Sorry, aber ich habe in meinen Anmerkungen nie von einem "Lidl" Schlagschrauber gesprochen! Wenn Du mich kritisierst, dann bitte korrekt. Ich stehe zu meinen Aussagen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Schlagschrauber + Kompressor Problem