ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Schlagschrauber + Kompressor Problem

Schlagschrauber + Kompressor Problem

Themenstarteram 4. November 2017 um 20:06

Hallo liebe Motor-Talk-Gemeinde,

Habe mir einen billigen 50l Kompressor (Abgabeleistung von nur 100l/min bei 8 bar) und dazu einen billigen Schlagschrauber mit doppelt Schlagwerk und 550Nm Drehmoment gekauft ( Luftverbrauch 300l/min)

Die doch sehr schwache Abgabeleistung des Kompressors war online nicht beschrieben...

So kann diese Kombi ja nicht funktionieren.

Warum verpassen die Hersteller ihren Kompressoren so mikrige Druckregler wo nichts durch geht? Das macht diese doch für viele Zwecke unbrauchbar...

Wie würdet ihr jetzt vorgehen?

1. Möglichkeit: einen hochwertigen Schlagschrauber mit geringem Luftverbrauch kaufen ( Hazet 9012M), wobei auch hier für die 100l/min nicht ganz reichen.

2. Möglichkeit: Am Kessel selbst gibt es 2 Schrauben. Ist es möglich dort einen Luftdruckanschluss anzuschrauben und von dort mit einem externen Druckminderer hohe Luftmengen abzugreifen?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Leute, es ist doch scheißegal, wieviel Luft das Ding pro Minute, pro Stunde oder von mir aus auch pro Dekade verbraucht.

Wenn ich einen guten SS ansetze, ist die Schraube in weit weniger als einer Sekunde raus. Mit allen fünf Bolzen pro Rad komme ich auf eine Laufzeit von einer Sekunde. Bei vier Rädern also auf sagenhafte vier Sekunden. Und jetzt fange ich mal an zu protzen und verdopple das Ganze und runde auf! Und einen Aal lege ich auch noch obendrauf.

 

Das Ding läuft mit Pausen beim Abschrauben der Räder sagenhafte 10 sec. Das Ganze nochmal für die neuen Pellen.

Worum streitet ihr also? Selbst wenn das Ding ein Vakuum im Kessel bilden würde, wäre es doch wohl egal. :)

 

mfg

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Stimmt, sorry, das war new-rio-ub. Habs editiert.

Naja, in der Kernaussage wollte ich halt eben ausdrücken, wenn man einen so kleinen Kompressor hat, sollte man halt noch genauer auf die Rahmenbedingungen achten, dazu zählen halt eben auch billigste Schrauber, die von der Konstruktion her schon einen schlechten Wirkungsgrad haben.Z. B. Güde und Konsorten, für um die 40 €.

Ich hab auch einen Billigstbaumarktkompressor und den Hazet 9012.

Vom Kompressor hab ich den Druckminderer komplett rausgeschmissen (der Kessel hat einen 1/4" Anschluß :eek:) und zwei Druckluftkupplungen rangesetzt.

Bin dann mit einem 1" Schlauch bis nach vorne zum Garagentor (Kompressor steht ganz hinten in der Ecke) und hab da einen 3-Fach-Druckluftanschluß (mit zu und Ableitung insgesamt 5) an die Wand gedübelt.

Einen mit Druckminderer versehen, oben Zuführung und unten die Drucklufttrommel angeschlossen.

Selbst über die Trommel mit 6mm bekomme ich problemlos Radbolzen raus.

Gruß Metalhead

Ja, so ist das ordentlich gemacht.

Hallo Habe mir ein Schlagschrauber von Hazet 9012M Gekauft.

Kann mir jemand sagen ob ich den auch mit 10 Bar nutzen kann??

Oder darf man wirklich nur die angegebne 6,3 Bar betreiben werden??

Mein Kollege betreibt ihn selbst mit 10 Bar er meint es passiert nichts

Jain. Es kommt halt darauf an................

Ob der Kompressor ausreichend Luft liefern kann. Die Nennleistung des Schraubers wird bei den genannten 6,3bar erreicht. Sofern die Luftzufuhr auch bei laufendem Betrieb 6,3bar konstant liefern kann.

Bei höherem Druck wird die Drehzahl des Motors erhöht und somit auch die Schlagleistung. Beim Dauerbetrieb führt das auch zu einem höheren Verschleiss der Schlagwerkkomponenten. Für den Edelbastler eher weniger zutreffend.

Trotzdem sollte auf ausreichende Luftzufuhr geachtet werden. Druckminderer an Kleinkompressoren sind meist eine Engstelle. Spiralschlauch gleich entsorgen ! Schlauchweite wie im Handbuch auswählen und gelegentlich ein paar Tropfen Öl in den Lufteinlass der Maschine. Dann klappt das.

Probier doch mal mit 6,3bar und dann kann man immernoch entscheiden.

Wenn auf dem Akkuschrauber 10,8V steht, nimmst du doch auch kein 18V Akku !?

Ich habe auch mal eine Frage zu dem Thema .

Ich habe einen Scheppach Kompressor DC 54 , 50 L Kessel bei 8 bar , Abgabemenge ca. 150 Liter / min.

Schlauch mit 13mm innen , ist vorhanden .

Ich möchte auch einen Schlagschrauber kaufen , tendiere zum Stier für rund 75 Euro , Luftverbrauch 127 L pro min.

bei 1050 NM .

Ist das besser , wenn ich mir einen ungeregelten Anschluss an den Kompressor baue ?

Und wie muss ich mir das dann vorstellen , läuft der Kompressor dann quasi auf Dauerbetrieb ohne abzuschalten , wenn ich denn Druckminderer umgehe ?

Brauche den Schrauber nur zum Reifenwechsel an einem Audi TT und zwei Audi A3 , Anzugsdrehmoment 120 NM .

LG Micha

Zitat:

@micha2807 schrieb am 27. Januar 2020 um 07:43:31 Uhr:

Und wie muss ich mir das dann vorstellen , läuft der Kompressor dann quasi auf Dauerbetrieb ohne abzuschalten , wenn ich denn Druckminderer umgehe ?

Nö, warum sollte er? Da kommt halt immer Kesseldruck raus und der schwankt (zwischen Abschalt- und Einschaltdruck).

Billige Druckminderer haben keinen großen Luftdurchsatz und dann bricht der Druck hinten zusammen wenn du viel entnimmst.

Gruß Metalhead

Ich habe nun einen ungeregelten Anschluss an den Kompressor gemacht .Kosten im Stahlladen bei uns im Ort 5 Euro .

Dann den Schlauch dran 13mm Innendurchmesser .

Als Schlagschrauber habe ich einen MPM - Satra mit 1500 NM und 117 Liter Luftverbrauch , laut Datenblatt .

Ausprobiert an den Winterrädern , die im Oktober montiert wurden , mit 120 NM von mir angezogen .

Der Schrauber löst die Radschraube sofort , beim ersten Schlag . Ich habe beide Räder runtergemacht auf der Fahrerseite ( zwei Wagenheber ) gar kein Problem . Bei der neunten Schraube hat der Kompressor eingeschaltet , aber ich habe trotzdem weiter Schrauben können , auch die zehnte Schraube war innerhalb einer Sekunde raus.

Für den Schrauber habe ich 69,95 Euro bezahlt auf eBay , warum der jetzt ein Tag später beim selben Händler 169 Euro kostet weiß ich nicht .

Der Händler hat noch einen Zettel beigelegt , siehe Fotos .

LG Micha

Img-20200201
Img-20200201
Img-20200201
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Schlagschrauber + Kompressor Problem