ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Schlagloch mitgenommen, Felge deformiert

Schlagloch mitgenommen, Felge deformiert

Themenstarteram 25. August 2013 um 9:22

Hallo Leute ,

Ich habe gestern Abend ein Schlagloch mitgenommen, es hat auch ordentlich gerumpelt und nächsten morgen hatte ich einen Platten.... Habe heute die Felge angebaut und siehe da, die Felge ist auf der Innenseite deformiert (siehe Bild).

Jetzt ist die frage, ob man das richten kann, oder ob ich eine neue Felge brauche. Habe jetzt vorne erstmal die Winterreifen drauf, da ich aufs Auto angewiesen bin.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Danke ;)

Beste Antwort im Thema

Mensch Hartgummifelge, heute stehst Du aber echt auf dem Schlauch.

Hier hast Du es amtlich:

http://eurokiss.de/.../G08-243a.pdf

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Brauchst Du neu!

 

Edit: mit Reifen

Hi, Kacke..., blöd gelaufen...

In der Regel ist es so, dass Aluminium nach einer solchen Kaltverformung nicht mehr mit entsprechender Formfestigkeit in die Ausgangsform zurückgebracht werden kann.

Das eher spröde Aluminium wird an dieser Verformungsstelle rissig sein und somit nicht mehr betriebssicher...

Um eine schlussendliche Aussage zu bekommen, solltest Du in einer Suchmaschine mal einen Felgendoktor-Betrieb in Deiner Nähe ausfindig machen und die Felge dort vom Fachmann inspizieren lassen...

Sicher ist sicher...

Diese Leute haben da entsprechende Erfahrung.

Dann hast Du's sicher...:)

Themenstarteram 25. August 2013 um 9:38

Danke schonmal ;)

Habe einen reifendoktor hier in der Nähe gefunden, werde ihn die Tage mal aufsuchen... Hat jemand vielleicht noch ne 16" ouragan Felge für peugeot rumliegen?

Danke ;)

Genau DAS hatte ich letztes Jahr auch mal.

Da war nen neue Felge fällig!

Zitat:

Original geschrieben von Oelzke

Danke schonmal ;)

Habe einen reifendoktor hier in der Nähe gefunden, werde ihn die Tage mal aufsuchen... Hat jemand vielleicht noch ne 16" ouragan Felge für peugeot rumliegen?

Danke ;)

Der wird es Dir richten und vermutlich verschweigen, dass die Felge nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr genutzt werden darf.

Das ist doof gerade bei den neuen Autos, weil diese nur noch solche dünnen Flanken haben.

Themenstarteram 25. August 2013 um 13:16

Ich danke euch, ich halt dann mal Ausschau nach einer neuen Felge :/

Danke :)

Ich würde einfach die Winterreifen montieren und mich bei eBay auf die Lauer legen.

Solche Angebote gibt es bestimmt mal wieder.

Der Reifen dürfte übrigens auch hinüber sein ...

Kein Felgenhersteller dieser Welt gibt eine Freigabe für solch eine Reparatur :rolleyes:

am 26. August 2013 um 8:44

Es gibt einen "Felgendoctor", der Alufelgen richten, schweissen kann und darf.

Die Reparaturen werden auch vom TÜV abgenommen.

Vor kurzem gab es im Wiso plus auf ZDF info einen Bericht darüber, wie die Arbeiten durchgeführt werden.

Auch Risse in den Alufelgen werden geschweisst und auch diese Arbeiten nimmt der TÜV ab.

http://www.zdf.de/.../#/beitrag/video/1951726/WISO-plus-Pimp-my-Car

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Es gibt einen "Felgendoctor", der Alufelgen richten, schweissen kann und darf.

Die Reparaturen werden auch vom TÜV abgenommen.

Vor kurzem gab es im Wiso plus auf ZDF info einen Bericht darüber, wie die Arbeiten durchgeführt werden.

Auch Risse in den Alufelgen werden geschweisst und auch diese Arbeiten nimmt der TÜV ab.

http://www.zdf.de/.../#/beitrag/video/1951726/WISO-plus-Pimp-my-Car

Haaalo,

der " TÜV" nimmt gar nichts ab. :mad:

Lese mal auf der homepage der Aluklinik - die in dem Wiso-Video auftrat -

den Artikel :

> "was hält der Gesetzgeber von Felgenreparaturen ? "

und die Stellungnahme der Aluklinik dazu :eek:

Das Thema wurde schon so oft durchgekaut:

Zitat:

Von Zertifikaten nicht täuschen lassen!

Wichtig sei auch, dass die Herstellerkennzeichnung und die Typ-Genehmigungszeichen nicht verändert oder beseitigt werden dürfen. Es gebe "eine Menge zu beachten, wenn man die optische Aufbereitung von Leichtmetallrädern ins Auge fasst. Ein Ansprechpartner für Fragen hierzu ist der KÜS-Partner".

Mittels Zertifikaten werde, so der Technische Leiter der KÜS, Christoph Diwo, weiter, "der Anschein der Zulässigkeit von Reparaturen an Leichtmetallrädern erweckt". Solche Zertifikate "bestätigen aber lediglich das Vorhandensein eines Qualitätssicherungssystems in der Reparaturfirma, keinesfalls aber die Zulässigkeit des Verfahrens". (wkp)

http://www.autohaus.de/...lurad-gibt-es-keine-hu-plakette-1000219.html

wie man (hier) sieht, funktioniert es ja so einen Wertlosen Wisch zu haben...

Unseriös wer so etws anbietet und/oder bewirbt, meine Meinung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Schlagloch mitgenommen, Felge deformiert