ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schlagen in Linkskurve am rechten Rad an der Vorderachse

Schlagen in Linkskurve am rechten Rad an der Vorderachse

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 12:51

Hallo,

fahre einen Golf 3 GTI Edition 2,0l MKB: ADY und habe zurzeit folgendes Problem und zwar wenn ich ihn das erste mal am Tag starte also wenn er noch kalt ist hab ich in den ersten 5 Minuten nur bei Linkskurven an der Vorderachse am rechten Rad ein schlagen habe dazu ein Video gemacht damit ihr euch das mal anhören könnt danach ist es den restlichen Tag weg (In der dritten Sekunde das ist nur kurz mein Schlüssel). http://www.myvideo.de/watch/7659664

Nichts ist ausgeschlagen oder locker hatte ihn nämlich schon auf der Hebebühne. Traggelenke und Koppelstangen sind neu, seit ca. einem halben Jahr ein neues Gewindefahrwerk von AP, Spurstangenköpfe i.O., Lenk- und Antriebswellenmanschetten i.O., Getriebe ist vor ca. einem Jahr überholt worden.

Was könnte das sein bitte um Hilfe?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Deine Beschreibung ist genauso unmißverständlich wie meine Diagnose...bei dir ist das hintere runde Gummimetallager vom Querlenker Defekt...der Querlenker kommt gegen den Stabi und verursacht das Geräusch. Querlenkerlager hinten bei VW ca. 20 €.

george.

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 17:06

Danke für diese schnelle Antwort aber warum ist es nach ca. 5 Minuten verschwunden und kommt dann den ganzen Tag nicht mehr erst wieder wenn er über Nacht gestanden ist?

Gut möglich durch eine verspannung/temperaturunterschied.

George.

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 17:18

Wie kann ich feststellen ob es das Gummimetalllager wirklich ist was ich letztes mal auf der Bühne gesehen hab hat es ganz in Ordnung ausgesehen.

Erkennbar nur durch ein gut geschultes Auge. Aber bei dem Preis eh unrelewand.

george.

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 18:42

OK werd mal morgen schauen ob irgendwas beim Stabi zu sehen ist wenn du sagst das die beiden Teile sich berühren müsste ja etwas erkennbar sein. Rühr mich dann morgen nochmal.

Das teil hat die VW Nr.: 191 407 181 D.

George.

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 19:28

Hier nochmal das Video das obere funktioniert irgendwie nicht.

http://www.myvideo.de/.../...kskurve_am_rechten_Rad_an_der_Vorderachse

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 8:46

Habe gerade nachgeschaut am Stabi und Querlenker ist nichts zu sehen das sie sich berührt haben. Zwischen beiden Teilen passt sogar leicht meine Hand dazwischen egal ob das Rad eingeschlagen, belastet oder nicht belastet ist. Möchte nämlich nicht wieder ein Teil kaufen das es vielleicht dann gar nicht ist habe nämlich inzwischen schon 6500€ in den Golf nur für Ersatzteile investiert bei dem Auto ist fast alles neu außer ein paar Kleinigkeiten dazu gehören auch diese Lager wie du gesagt hast aber langsam reichts halt auch mal ich wollte kein Neuwagen aus diesem Golf machen ist er jetzt aber fast schon. Kann es nicht vielleicht auch die Antriebswelle sein, das die Geräusche verschwinden wenn das Fett der Lager warm wird?

Was ich noch dazu sagen muss er fährt sich zurzeit etwas schwammig und ist sehr nervös beim starken abbremsen ich finde es auf jeden fall gefährlich so weiter zu fahren.

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 17:46

Hallo,

war vorhin noch beim freundlichen auf der Bühne Querlenkerlager links und rechts sind leicht porös aber der Meister sagte das er es nicht einfach nur auf verdacht wechseln würde sondern ich soll warten bis das Geräusch schlimmer wird und immer da ist damit man es richtig zuordnen kann.

Also Marcel...da gibt es nichts mehr zu zuordnen....leicht Porös ist

100% defekt,da gibt es auch nichts mehr zu Diskutieren...ach ja,laß dir bloß keinen neuen Querlenker aufschwatzen.

george.

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 11:11

Wenn dann aber gleich beide Seiten oder? In Ebay gibts von Meyle aber 2 komplette Querlenker mit eingepressten Lagern schon für 50€ ist vielleicht billiger als die Lager einzeln zu kaufen und einzubauen.

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 15:16

Servus,

bin bis jetzt noch nicht zum reparieren gekommen auf jeden Fall konnte ich das Lenkrad gestern in der rechts Kurve nur noch halbert drehen dann ging es nicht mehr weiter und wäre fast gegen den Randstein gefahren ich glaube langsam nicht mehr das, dass der Querlenker ist .

Zitat:

Original geschrieben von marcel-90

auf jeden Fall konnte ich das Lenkrad gestern in der rechts Kurve nur noch halbert drehen dann ging es nicht mehr weiter und wäre fast gegen den Randstein gefahren

War die Fahrbahn naß als das passierte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schlagen in Linkskurve am rechten Rad an der Vorderachse