schlagen Hinterachse - Grund LMM ?

Mercedes E-Klasse W124

Hi Leute,

etwa 1.000km nachdem ich eine Gasanlage im E220T eingebaut hatte gab es ein Problem welches ich mal so erklären möchte:

- Das Auto "verschluckte" sich während der Fahrt (egal wie schnell man dabei fuhr) und in derselben Sekunde gab es einen Schlag der von hinten irgendwo kam, etwa 5 Sekunden später schaltete der Wagen dann immer auf Benzin um.
Das wiederholte sich fast täglich, also ich hin zum Gasmann und um Reparatur gebeten.

Das Auto hab ich ihm für 1 Tag dagelassen und er hat es gecheckt, meinte der Fehler würde definitiv am Kabel des Luftmengenmessers liegen (ist wohl schonmal von einem Marder angefressen worden und nur geflickt worden da ja sonst der gesamte Motorkabelbaum gewechselt werden müsste..., was ich natürlich auch vermeiden möchte) .
So sagte er mir, dass sobald das Problem auftrat, er an der geflickten Stelle etwas herumgedrückt hatte und der Wagen von da an wieder problemlos lief. Tatsache ! so auch meine Erfahrung als das dann später wieder auftrat...

Nun ist das schon länger nicht mehr passiert aber das Geräusch das beim abrupten Lastwechsel kam, also "schnellen Gas wegnehmen" oder "schnellen Schalten", bemerkte man manchmal aber machmal auch nicht, echt verzwickt dieses Problem.

Jetzt ist mir das gestern wieder passiert, ich also an der nächsten Tanke angehalten, am Kabel rumgedrückt und der Wagen lief wieder gut, nein auf einmal sogar super ! Ich kann nun im 1.Gang Gas geben und das schnell wieder wegnehmen --> kein Schlag in der Nähe der Hinterachse. Ich habs echt auf die Spitze getrieben mit hin und her schalten, Gas geben und schnell wegnehmen - nix mehr mit Schlag !!!

Ich hab hier gelesen dass die Lagertöpfe oder die Differentialgummis und Silentbuchsen i.d.R. damit zu tun haben..., kann das also sein dass es in meinem Fall einfach der MKB bzw. das Kabel zum LMM ist so dass dieser nicht mehr richtig funktionieren kann ? So wäre bei mir definitiv der MKB Schuld am "hinten-schlagen".

Kann mir das evtl. jemand erklären warum das dann bei Lastwechsel irgendwo hinten schlägt und wenn der LMM seine Arbeit richtig macht auf einmal nicht mehr ?

so, erstmal danke fürs lesen 😉

7 Antworten

und könnte man das Kabel zum LMM selbst reparieren (sind so die letzten 3-7cm vor dem LMM-Deckel betroffen) ? Der damalige Marderschaden wurde ja schon so repariert nur isses halt nix auf Dauer.
So könnte ich also nun das Klebeband wieder aufmachen, die Kabel neu verlöten und dann wieder zusammen machen ? Hat das schonmal jemand gemacht und geht das gut oder ist das eher ne heikle Arbeit ?

Danke Vielmals

Ich hatte auch mal einen MArderbiss am LMM-Kabel und habe in einigen Werkstätten
gefragt, ob man das flicken kann. Nein hieß es, ist wegen Brandgefahr unzulässig -
gesamter MKB neu (war aber eh fällig).
Aber was hat schlagen von hinten mit dem LMM-kabel bzw. der Motorverbrennung
zu tun? Eigentl. nichts! Es könnte jedoch zu Zündaussetzern kommen, die sich durch
plötzliche Zugkraftunterbrechung auch im Antriebsstrang bemerkbar machen.
Müsste dann aber auch immer bei plötzlichem Anfahren sein. Musst halt die Lager
mal prüfen: Diff´lager und Achslager, sowie Hardyscheiben und Antriebswellen.

Wenn es am Kabel einen Kurzschluss gibt, dann stimmt die Verbrennung auch
nicht. Das macht sich besonders bei Gas bemerkbar, da muss wirklich alles
absolut stimmig sein; Gas verbrennt anders als Benzin!! Unbedingt Kabel
erneuern (Rep´satz oder neuer MKB?), machst dir auch sonst ggf. das
Motorsteuergerät zur Sau! Nat. schaltet die Gasanlage bei starken
Problemen sicherheitshalber ab. Das Geräusch könnte also auch eine
ordentliche Verpuffung im Auspuff darstellen, weil so sicher Fehlzündungen
entstehen (hatte ich mit den alten Zündspulen auf Gas auch, auf Benzin
alles top jedoch)! Also schnell i.O. bringen ...

ok, Vielen Dank für die Info.

Ich glaube auch dass ich da kaum drum herum kommen werde den MKB zu wechseln. Klar ist das bitter wegen 2-3cm geflicktem Marderbiss aber bevor das Zündsteuerungsgerät auch noch drauf geht und es das Doppelte kostet...

Was ich jetzt gemacht habe, ihr werdet mich ohrfeigen, aber ein letzter Versuch:

Da ich glaube, dass das was mit der Hitzeentwicklung zu tun hat und das Kabel des LMM bisher direkt am Motorblock fixiert war (und das Schlagen auch immer dann kam wenn der Motorblock richtig heiß war), habe ich dieses vom Motorblock getrennt und mit einem Heizungsrohr-PU-Isolierungsschaum umwickelt (ist nicht brennbar und hält große Hitze laut Hersteller auf jeden Fall aus).
Das hab ich erst gestern getan, bisher ca. 100km gefahren ohne Problem bzw. unruhigen Lauf...

Wenn ich das Nächste Mal beim Gaseinbauer bin werde ich den Antriebsstrang usw. kontrollieren lassen.

Was hast Du für Deinen MKB gezahlt und hast Du ihn einbauen lassen oder selbst gemacht ?
Hast mir evtl. nen Tipp wegen Bezugsquelle des MKB´s für E220T Bj. 95 ?

Danke !

Nach Umfrage bei versch. Werkstätten in M habe ich beim Boschdienst für 1000EUR (Ende 2007)
einen neuen MKB eingebaut bekommen. Die Isolierungen werden bei den BAujahren
durch Hitze bröselig.