ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Schläuche Partikelfilter ab ,bei HU

Schläuche Partikelfilter ab ,bei HU

Opel Zafira B
Themenstarteram 16. Februar 2012 um 18:44

war heute TÜV machen,als mein Wagen fertig war kam ich grad an un der Mitarbeiter von ATU meinte zu mir,das 2 Schläuche vom Partikelfilter (Drucksensor , Code 8203) unterm Wagen ab waren.Ick war total baff und fragte mich wie das passieren konnte,fragte den ATU.Mann ob es nen Marder gewesen sein könnten,meinte er Nein,die sind mit na Schelle festgemacht.Jedenfalls hat ATU das wieder befestigt,habe auch nicht weiter nachgefragt da ich in Eile war...nur muss immer noch dran denken,wie das passieren konnte.Für mich war es dann bei der letzten Inspektion (die große 60.000km),da muss dann wohl einer vergessen haben es festzumachen.Einen neuen Partikelfilter hatte ich feb. 2009 bekommen,vllt isses auch seitdem !?

Nun frag ick mich,macht sich das denn nicht bemerkbar wenn da die Schläuche ab sind ? Spritverbrauch zb ?

Ich bin seit der letzten ,der großen inspektion grad mal 8000km gefahren.

Zudem wurde leichter Motor-Ölverlust erkannt und das scheint für mich ja auch schon fast ein unding zu sein....habe 550 € bei der Inspektion bezahlt letztes Jahr und da wird ja,so steht es auf der checkliste,auch nach Ölverlust geschaut (sichprüfen) und da war alles ok,kann es denn jetzt auf einmal innerhalb eines Jahres dazu führen Ölverlust zu haben,wenn grad mal 8000km gefahren wurden ?

Wichtigste Frage aber zu den losen Schläuchen Partikelfilter,machen sich so lose Schläuche nicht irgendwie bemerkbar,wenn man fährt ?

Zafira B 1,9 diesel 2006

Ähnliche Themen
5 Antworten

zum öl selber kann ich jetzt nichts sagen, aber zum filter. wenn der schlauch dev ist (egal in was für einer form), dann wird ein fehler gespeichert.dadurch geht auch ne leuchte im tacho an. so sicher, wie das amen im gebet.

da wurde wohl was getrickst. hast du für die rep auch was bezahlen müssen, oder ging das so mit............??

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 22:54

81,- hat die HU gekostet,normaler Preis also.Die haben die Schläuche also kostenfrei für mich festgemacht.Er meinte noch,normalerweise wäre das ein Problem,womit ich dann durch die HU-Kontrolle durchfallen würde.

Ich bin Rollstuhlfahrer (Gelähmt) vllt haben se es deswegen für lau gemacht.

Also das is echt schon ein Ding,sowas ging mir die ganze Zeit durch meine Birne,wenn da die Schläuche ab wären,wäre ich doch sicher nicht 1 Jahr gefahren ohne was zu merken.

Das Werkstattsymbol leuchtete hin und wieder mal und als ich bei -22 ° vor 2 Wochen meinen Wagen nicht starten konnte,weil die Batterie platt war,habe ich den ADAC anrufen müssen,der mich dann fragte wielange die Leuchte sich schon meldet.sagte ihm das es nur Anfangs für vllt 1-2 min ist,manchmal sogar kürzer,der ADAC hat es dann ausgelesen und fand heraus das es Glühkerze(n) ist/sind.

Bei extremer Kälte hab ich also immer mal nen Problem mitn Starten,auch mit Vorglühen.

Wie gesagt das war vor 2 Wochen mitn ADAC und wenn der ausgelesen hat,dann hätte er doch auch was wegen Filter sehen müssen !?

Haben die bei ATU Mist gemacht ?

War total geschockt,als der mir sagte "leichter Motor-Ölverlust und Partikelfilter-Schläuche ab"

Hab mein Zafi immer schön gepflegt,jede Inspektion gemacht und hab noch die GIMS-Garantie,die aber jetzt am 2.2. abgelaufen ist,kann ich aber wieder verlängern,letztes Jahr war ick auch gut ein Monat drüber.

Also wenn du dir sicher bist,das wenn da am Filter die Schläuche ab sind,das dann ne Kontrollleuchte hätte was anzeigen müssen,oder der ADAC es auch beim Auslesen hätte sehen müssen,dann liegt doch der Fehler oder Schlamperei wie man es auch nennen mag,bei ATU ?

Dann fahr ich bei denen nochmal vorbei,sobald ich Zeit finde und frag nochmal konkreter nach....oda wat ?

Mal abgesehen von der Kontrolllampe....am fahren selbst hätte ich nichts bemerkt ?

Danke Dir vorerst

Bei mir war dieser besagte Schlauch defekt (loch drinne) Und dann kommt auf jedenfall die Warnleuchte mit dem Schraubenschlüssel und es wird auch eine Fehlermeldung geschrieben!!! Also kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, das wenn der Schlauch nicht befestigt gewesen wäre keine Meldung gekommen wäre! Ob A..U da mist gebaut hat sei mal dahin gestellt aber seltsam ist das schon

Zitat:

Original geschrieben von ZafiraGurke

81,- hat die HU gekostet,normaler Preis also.Die haben die Schläuche also kostenfrei für mich festgemacht.Er meinte noch,normalerweise wäre das ein Problem,womit ich dann durch die HU-Kontrolle durchfallen würde.

Ich bin Rollstuhlfahrer (Gelähmt) vllt haben se es deswegen für lau gemacht.

Also das is echt schon ein Ding,sowas ging mir die ganze Zeit durch meine Birne,wenn da die Schläuche ab wären,wäre ich doch sicher nicht 1 Jahr gefahren ohne was zu merken.

Das Werkstattsymbol leuchtete hin und wieder mal und als ich bei -22 ° vor 2 Wochen meinen Wagen nicht starten konnte,weil die Batterie platt war,habe ich den ADAC anrufen müssen,der mich dann fragte wielange die Leuchte sich schon meldet.sagte ihm das es nur Anfangs für vllt 1-2 min ist,manchmal sogar kürzer,der ADAC hat es dann ausgelesen und fand heraus das es Glühkerze(n) ist/sind.

Bei extremer Kälte hab ich also immer mal nen Problem mitn Starten,auch mit Vorglühen.

Wie gesagt das war vor 2 Wochen mitn ADAC und wenn der ausgelesen hat,dann hätte er doch auch was wegen Filter sehen müssen !?

Haben die bei ATU Mist gemacht ?

War total geschockt,als der mir sagte "leichter Motor-Ölverlust und Partikelfilter-Schläuche ab"

Hab mein Zafi immer schön gepflegt,jede Inspektion gemacht und hab noch die GIMS-Garantie,die aber jetzt am 2.2. abgelaufen ist,kann ich aber wieder verlängern,letztes Jahr war ick auch gut ein Monat drüber.

Also wenn du dir sicher bist,das wenn da am Filter die Schläuche ab sind,das dann ne Kontrollleuchte hätte was anzeigen müssen,oder der ADAC es auch beim Auslesen hätte sehen müssen,dann liegt doch der Fehler oder Schlamperei wie man es auch nennen mag,bei ATU ?

Dann fahr ich bei denen nochmal vorbei,sobald ich Zeit finde und frag nochmal konkreter nach....oda wat ?

Mal abgesehen von der Kontrolllampe....am fahren selbst hätte ich nichts bemerkt ?

Danke Dir vorerst

also, ich sag mal so, gehört hab ich von atu nicht viel gutes. wobei man nicht jede filiale in denn selben topf werfen sollte. es gibt sicher auch gute jungs dort. so wie mit denn anderen werkstätten halt. die einen gaunern was das zeug hält, bei denn anderen hat man service ohne ende. ich würd mir in deinem fall keine gedanken mehr darüber machen, da ja nichts verrechnet wurde.

zum öl, da ist jetzt die frage, was genau unter leichtem ölverlust zu verstehen ist. der diesel "schwitzt" gerne mal. hat aber nichts mit ölverlust zu tun. unter schwitzen versteht man, minimaler ölaustritt bei div dichtungen (zb bei der ölwanne, zylinderkopf usw). sozusagen leicht ölig rundherum. unter ölverlust versteht man, wenn öltropfen auf deinem parkplatz zb zu finden ist. ist jetzt alles etwas grob beschrieben von mir..............

aber auch da braucht man sich eigendlich keinen kopf darüber zu machen. bis dato hab ich noch nichts gehört, bzw darüber gelesen.

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 22:16

also will morgen mal vorm fussball zu atu und nachmal hören ob die ganz ab waren und nur locker dran.

ansonsten denke ick mal,waren die schrauben von den schellen wohl gelockert und mit der zeit hat sich das alles ausgelutscht,vllt müssten mal die schrauben gewechselt werden von den schellen.

bei der atu filiale hatte ick sonst immer positives erlebt,nur gehört der tüv-kontrolleur ja nicht direkt zu denen und schliesslich haben die atu mitarbeiter mir die schläuche wieder kostenlos festgemacht (falls se dann auch wirklich locker oder gar ab waren)

letztes jahr hatte ick mal nen platten reifen vorne links und aufm weg zu atu (weils grad nahe lag) bin ick nochmal an de Tanke luft draufmachen 2,5 bar und 10km weiter bei atu hatte ick irgendwas unter 1 bar.die haben sich dann den reifen angeschaut,mit flüssigkeit aufm Reifen geschaut wo es leckt,war nix zu finden dann hat er die radkappe abgemacht und dabei gesehen das die kappe aufs ventil gedrückt hat und durch die schiefstellung des ventils luft rausgelassen wurde.

hab danngefragt was der spass kostet,da meinte er "ein nettes Danke"

jut,wenn nen diesel also schitzen muss,bzw darf dann bin ick erstmal beruhigt werd es aber trotzdem nochmal bei Opel checken lassen

Danke und schönes WE

(drückt mal meinen Kölnern die Daumen,die könn es grad brauchen^^)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Schläuche Partikelfilter ab ,bei HU