Schlachtfest Corsa B 2000 ardenblau Cool mit Faltdach

Opel Corsa B

Hallo zusammen,

viele Teile sind noch zu haben:
- Karosserieteile rechts
- Frisch eingepresste Radlager
- Antriebswelle
- Klimakompressor
- Innenausstattung nichtraucher
- Spiegel
- Irmscher Faltdach
- Lima
- Tank
- Motor X10XE 140.000 5w-50 bzw 0W40 gefahren, keine Kettengeräusche
- Getriebe
-..... usw
Bei Interesse einfach pn mit eMail oder Telefon, ich melde mich
Gruß
Softi

Beste Antwort im Thema

Z291 müsste der Farbcode sein

34 weitere Antworten
34 Antworten

Hallo,
ich habe ein Twingo Faltdach in meinen Corsa B eingebaut.
Nun wollte ich hier fragen, weil der TÜV mich sperrt, bzw. nix einträgt, ob Dein Faltdachcorsa besondere Verstrebungen am Dachrahmen oder sonstwie Besonderheiten auffallen.
Der Ing. meinte, dass nun die Steifigkeit der Karosse nicht ab zu schätzen sei, weil kein Teile Gutachten.
Kannst Du mir eventuell ein Foto des gestrippten Himmels Posten? Falls der schon nackig ist?
Grüße ich

Zitat:

Original geschrieben von softi

Sorry, der Kleine ist seit dem 15. Juli verschrottet.

Seit 2010.Ob er das noch weiß?

Warum baut man solche Sachen ein ohne einen Tüver vorher gefragt zu haben?
Das trägt dir keiner ein.

...weil ich es nicht einsehe, dass so ein Fatzke mir vorher schon sagt, dass er das nicht eintragen könne.
Firmen wie Webasto, Britax oder Irmscher bieten Nachrüstfaltdächer für fast alle KFZ an, nur es gibt eben keine Teilegutachten für die Dinger, weil dass die Hersteller in gewissen Werkstätten eintragen lassen, die die Referenzen für die §21 Abnahme komischerweise haben...
Webasto lädt nach Holland ein, für die Eintzragung ihres Helios Faltdaches. Nur das ist mir zu wild.
Ich bin mit dem Thema offene Türen eingerannt. Es sind Prinzipien, die diese Prüfaffen reiten, bis sie umfallen. Der Corsa b Joy hat ein fast gleiches Faltdach eingebaut (das vom Twingo ist etwas größer). Es ist auf Bildern im Netz nicht zu erkennen, dass der Dachrahmen verstärkt ist. Jetzt wird von den Oberschlauen Ingenieuren behauptet, es könne ja auch im Fahrzeug Unterchassis verstärkt worden sein.
Jeder weiß, dass der TÜV ein an der Waffel hat.
Opel Deutschland selbst will direkt keine Auskunft darüber geben. Ich fahre nun schon seit fast zwei Jahren mit dem Dach herum, mit 54Ps, und es ist da nix weich geworden oder eingrissen. Und ich hatte sogar einen Unfall mit dem Umbau. Entfernt worden ist nur Dachhaut und die kleine Querstrebe, damit das Blechdach nicht flattert.
Wobei Opel im Nachhinein wiederum auf die Werkstatt meines Vertrauens verwiesen hat, die könnten eventuell Referenz Dokumente intern besorgen, was die Nachrüstung eines Faltdaches angeht, damit der Ing. sich nicht nassmachen muss.
Also wenn der Corsa B mit original Faltdach keine weiteren Verstärkungen verbaut hat, werde ich das herausfinden.
Und wenn verstrebt worden ist, kann es nicht ein Problem sein, das nach zu rüsten.
Aber danke für Deine Hilfe, ich hätte ja gar nicht gewusst, dass mir das keiner Eintragen will.

Ach so, dass ist ein älterer Threat, das habe ich übersehen. Sorry.