Schilderwirrwarr in Kamen
Hallo!!
Habe folgende Schilderkombination in Kamen gesehen.
Es handeltsich um die Zufahrtsstrase der Ki- und Jugendpsychiatrie in Kamen.
Das ich als PKW Fahrer da durchfahren darf obwohl es ein Radweg ist konnte ich schon deuten. Aber den Sinn dieser Schilderkombination, habe ich absolut nicht verstanden.
Für mich hätte hier ein Schild Maximalbreite / länge / gewicht gereicht.
Hätte die anderen Schilder eigentlich überflüssig machen könen, vorallem auf der Strasse der Radweg markiert ist.
Beste Antwort im Thema
Seh ich anders:
Autofahrer dürfen den Weg befahren unter besondere Rücksichtnahme auf Radfahrer, Fahrzeuge über 3,5t dürfen nur Anwohner den Weg benutzen.
Wenn lediglich eine Breite oder Gewichtsbeschränkung vorhanden wäre dürften ja alle weiterhin durchfahren auch Fahrzeuge über 3,5t, und Radfahrer hätten dort nix zu melden.
19 Antworten
Moin,
Das Schild macht aus einer STRASSE einen RADWEG. Das heißt, die Strasse kann komplett durch Radfahrer genutzt werden. Die PKWs dürfen Sie wegen des Zusatzschildes befahren, müssen aber die vorrangstellung der Radfahrer hinnehmen und rücken somit hinter Fussgänger und Radfahrer ins zweite Glied. Das ändert die Sachlage auf der Strasse erheblich! Ein PKW darf hier nur noch besonders vorsichtig fahren und z.B. das Fahrzeug nicht mehr auf dem Weg abstellen. Viele Dinge die er nur bei Durchfahrt verboten ausser Anlieger alle noch machen dürfte, hinzu kommt das die Radfahrer bei dieser Beschilderung wieder eingeschränkt wären und nicht die gesamte Fahrbahn nutzen dürften. Und jede andere denkbare Beschilderung mit ähnlicher Bevorzugung anderer Verkehrsteilnehmer benötigte ähnlich viele Schilder oder zusätzlich bauliche massnahmen.
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von coke2001
Und ich versuche hier die Sinnlosigkeit dieser Beschilderung anzuzweifeln
Du versuchst also die Sinnlosigkeit anzuzweifeln - dann ist ja alles OK und die Schilder sind gut so😁
LG r.
...also zunächst lieber coke...wenns dir in dtl nicht gefällt...euroland lässt doch recht viel alternativen, was deinen wohnort anbelangt...ich zwinge dich nicht das hier mit zu machen...😉
...und genau das verstehe ich unter bockigem verhalten...wenn deine meinung hier nicht uneigeschränkt geteilt wird, dann stampfst du mit dem fuss auf den boden, beklagst sämtliche missstände in dtl, behauptest, dass dich niemand versteht und erklärst die diskussion für beendet...das ist kindisch-bockiges verhalten...
...in einem fred läuft es numal so, dass hier jeder, genau wie du, seine meinung äussern kann...wenn dir die meinung einzelner nicht passt...wayne...
...deinen letzten post bringe ich auch in absolut keinen zusammenhang mit der ursprünglichen frage...was genau willst du eigentlich sagen?...im ausland gibt es keinen stau?...im ausland sind nur sinnvolle beschilderungen?...gibt es weniger unfälle im ausland?...gibt es bei uns sehr viele unfälle aufgrund einer überbeschilderung?...was hat der vatikan mit der beschilderung zu tun?...sorry...aber einen solchen quatsch hab ich bisher nur selten gelesen...vllt versteh ichs aber auch nur nicht...
...und auf deine letzte frage..."...müssen uns diese Schilder überhaupt das sagen was sie uns sagen?"...öhm...ja klar müssen sie das...was denn sonst?...aus meiner sicht ist das so, dass du der einzige scheinst, der dich versteht...vllt überlegst du dir mal, ob du dein eigentliches anliegen für jedermann verständlich machst?...das wäre ein anfang...
Appropos "was uns diese Schilder sagen..."
Das hier gezeigte Verbotsschild bezieht sich auf LKW. Busse jeglicher Art sind hiervon NICHT betroffen. Ein allgemeines Durchfahrtsverbot mit Einschränkung 3,5t hätte da eine ganz andere Bedeutung.
Inwieweit das in diesem Falle Sinn macht, weiß ich nicht, da ich die örtlichen Gegebenheiten nicht kenne. ABER: Die Schilderkombination macht so durchaus Sinn und wäre anders als in dieser Kombination auch nicht zu verwirklichen. Ich unterstelle der Gemeinde/Stadt einfach mal, dass die aussperrung von LKW bei vorrangiger Nutzung durch Radfahrer und Zulassung von PKW und Bussen (evtl. Haltestelle vor der Klinik??) genau so erwünscht ist.
Knitterfreie Fahrt
firefighter