Schilderwirrwarr in Kamen
Hallo!!
Habe folgende Schilderkombination in Kamen gesehen.
Es handeltsich um die Zufahrtsstrase der Ki- und Jugendpsychiatrie in Kamen.
Das ich als PKW Fahrer da durchfahren darf obwohl es ein Radweg ist konnte ich schon deuten. Aber den Sinn dieser Schilderkombination, habe ich absolut nicht verstanden.
Für mich hätte hier ein Schild Maximalbreite / länge / gewicht gereicht.
Hätte die anderen Schilder eigentlich überflüssig machen könen, vorallem auf der Strasse der Radweg markiert ist.
Beste Antwort im Thema
Seh ich anders:
Autofahrer dürfen den Weg befahren unter besondere Rücksichtnahme auf Radfahrer, Fahrzeuge über 3,5t dürfen nur Anwohner den Weg benutzen.
Wenn lediglich eine Breite oder Gewichtsbeschränkung vorhanden wäre dürften ja alle weiterhin durchfahren auch Fahrzeuge über 3,5t, und Radfahrer hätten dort nix zu melden.
19 Antworten
Seh ich anders:
Autofahrer dürfen den Weg befahren unter besondere Rücksichtnahme auf Radfahrer, Fahrzeuge über 3,5t dürfen nur Anwohner den Weg benutzen.
Wenn lediglich eine Breite oder Gewichtsbeschränkung vorhanden wäre dürften ja alle weiterhin durchfahren auch Fahrzeuge über 3,5t, und Radfahrer hätten dort nix zu melden.
Mindestbreite? Du meinst wohl Maximalbreite 😉
So wie ich das hier sehe, bezieht dich das "Anlieger frei" ja auf das LKW-Schild. Somit wäre zwar die Durchfahrt für LKWs verboten, aber wenn z.B. einer etwas in diese Straße liefern will, dürfte er dennoch rein. Bei einer Breiten/Gewichts-Beschränkung, wäre dies grundsätzlich nicht so möglich
Okay!! Es ist die Zufahrtstrasse zu einer Klinik!! Somit könnte ja fast jeder LKW ein "Anliegen" haben.
Okay Maximalbreite/Länge/Gewicht!!!
Zitat:
Original geschrieben von coke2001
Okay!! Es ist die Zufahrtstrasse zu einer Klinik!! Somit könnte ja fast jeder LKW ein "Anliegen" haben.
Eben drum sind die LKW's als Anlieger wahrscheinlich freigegeben, denn eine Klinik benötigt schon ein gewissen Bedarf an täglichen Mitteln.
Und damit ebenfalls klinikeigene Fahrzeuge über 3,5t nicht ausgesperrt bleiben ist bestimmt das Zusatsschild Anlieger frei montiert, statt z.B. nur Lieferverkehr frei.
Dies sind natürlich alles Vermutungen, wenn du Gewissheit haben willst must du dich an die zuständige Verwaltung wenden, die können / sollten dir den genauen Grund der Schilder nennen.
Ähnliche Themen
Nagut dann hätte doch aber auch ein einziges Schild gereicht!!!
z.B. Durchfahrtverboten mit Zusatz außer Anlieger !!!
Oder seh ich das falsch?
Ich finde dies halt nur als Schildereizrüberflutung
Zitat:
Nagut dann hätte doch aber auch ein einziges Schild gereicht!!
z.B. Durchfahrtverboten mit Zusatz außer Anlieger !!!Oder seh ich das falsch?
Ja siehst du,
a) sind dies schon 2 Schilder und nicht nur eins
b) PKW's sollen und dürfen den "Radweg" unter besonderen Beachtung der Radfahrer benutzen.
In deinem Beispiel dürften ja keine PKW's außer Anlieger den Weg befahren 🙄
Zitat:
Nagut dann hätte doch aber auch ein einziges Schild gereicht!!!
Nein reicht nicht um dies wie auf dem obigen Bild zu erreichen:
- Radweg
- welchen auch PKW's benutzen dürfen.
- Verbot für Fahrzeuge über 3,5t außer Anlieger
wie willst du dies mit einem Schild kenntlich machen ?
Strassenmarkierung beachtet?
Aber okay wir deutschen brauchen scheinbar so etwas!!!
Disskussion ende!!!
Zitat:
Strassenmarkierung beachtet?
Ja, danach dürfen nur Radfahrer den Weg benutzen, daher gibt es ja das Zusatsschild KFZ frei 😉
Zudem ist eine Strassenmarkierung alleine keine ausreichende Bezeichnung eines Radweges.
Zitat:
Aber okay wir deutschen brauchen scheinbar so etwas!!!
Dann zeig doch wie es mit einem Schild funktioniert.
Ich finde diese Schilderkombination nicht schlimm und auch nicht übertrieben oder unübersichtlich, oder das etwas weggelasen oder verbessert werden kann.
Zitat:
Disskussion ende!!!
Dito !
...tacho zusammen...
...coke 2001 hat schon recht...manchmal stehen schilder rum...da fragt man sich wirklich was das soll...das beispiel, das er wählt ist zugegebenermassen richtig schlecht...auch aus meiner sicht kannst du die ganze sache nicht einfacher...und schon ganricht in einem schild darstellen...jm2c...
...aber, coke...bevor du hier bockig reagierst, weil du in deinem fred nicht nur positiven zuspruch zu deinem thema bekommst...zeig uns doch andere...bessere beispiele...die gibt es sicherlich...😉
Esht nichts mit Bocken zu tun!!!
Was sagen uns die Schilder?
Es sagt uns im prinzip das alle Fahrzeuge die Strasse nutzen können außer LKW die kein Anliegen haben.
Jetzt soll es keine andere Schildekombination geben als diese?
Spielstrasse!!
über 3,5 t mit Zusatz Anlieger!!!
Man sollte auch die Radwegmarkierung auf der Strasse beachten!!
Auf dieser Strase gehen auch sehr viele spazieren die wurden im übrigen bei den Schildern gar nicht in Erwägung gezogen!
Ich finde man kann einfaches einfacher machen und das eine schließt mitunter das andere aus. In der Ortschaft muß man übrigens immer mit Rädern rechnen.
Wie gesagt steht dieses Schild an der einzigen Zufahrtsstrasse zu einer Klinik!!!!!!
Ich erkenne absolut kein Sinn in dieser Schilderkombination.
Wie gesagt sollte man die Stadt Kamen evtl noch darauf hinweisen das auf dieser Strasse sehr viel Menschen (Klinikbedingt) spazieren gehen.
Was wäre eigentlich wenn da gar kein Schild stehen würde und nur die Markierung auf der Strasse wäre?
Dort würde auch nie ein LKW nur so aus Spass hinkommen!!!!
Man hätte das Anlieger frei einfach noch unter das KFZ frei machen können und sich das LKW-Verboten sparen.
Wenn man es ganz genau nimmt sind das 2 Schilder und ein LKW darf als Anlieger bis zu dem Schild Fahrradstraße fahren. Aber so war dass sicher nie gewollt .....
Zitat:
Esht nichts mit Bocken zu tun!!!Was sagen uns die Schilder?
Es sagt uns im prinzip das alle Fahrzeuge die Strasse nutzen können außer LKW die kein Anliegen haben.
Nein, es sagt, dass KFZ unter besonderer Beachtung des Radweges den
RADWEGbenutzen dürfen.
KFZ über 3,5t haben nur als Anlieger das Recht diesen Radweg zu befahren.
Zitat:
Jetzt soll es keine andere Schildekombination geben als diese?Spielstrasse!!
über 3,5 t mit Zusatz Anlieger!!!
Das wären 3 Schilder, es gibt zudem keine Spielstrasse, es gibt verkehrsberuhigten Bereich, und in einem verkehrsberuhigten Bereich gelten besondere Verkehrsregeln.
Hier bei der Klinik Zufahrt soll im Vordergrund der RADWEG stehen.
Zitat:
Man sollte auch die Radwegmarkierung auf der Strasse beachten!!
Auf dieser Strase gehen auch sehr viele spazieren die wurden im übrigen bei den Schildern gar nicht in Erwägung gezogen!
Die Radwegmarkierung hat ohne das Schild Radweg, wo das Zusatzschild KFZ Frei angebracht ist keine Bedeutung.
Und nur weil Fussgänger auf dem Radweg unterwegs sind, ändert dies doch nichts an dem ursprünglichen Radweg.
Zitat:
Ich finde man kann einfaches einfacher machen und das eine schließt mitunter das andere aus. In der Ortschaft muß man übrigens immer mit Rädern rechnen.
In der Ortschaft musst du auch immer mit Fußgängern und Kinder rechnen, nicht nur im verkehrsberuhigten Bereich, oder worauf willst du mit dieser bescheidenen Aussage hinaus ?
Zitat:
Wie gesagt steht dieses Schild an der einzigen Zufahrtsstrasse zu einer Klinik!!!!!!
Eben drum macht diese Schilderkombination gerade Sinn 🙄
Zitat:
Ich erkenne absolut kein Sinn in dieser Schilderkombination.
Du nicht viele andere erkennen den Sinn schon.
Zitat:
Wie gesagt sollte man die Stadt Kamen evtl noch darauf hinweisen das auf dieser Strasse sehr viel Menschen (Klinikbedingt) spazieren gehen.
Denke das ist der Stadt und der Klinik bewusst, und wählten von daher extra diese Schilderkombination 🙄
Aber das Recht die Stadt auf in deinen Augen falsch beschilderte Strasse hinzuweisen hast du natürlich, Ich bin der letzte der dir dieses Recht abstreiten will, oder versucht dich aufzuhalten.
Zitat:
Was wäre eigentlich wenn da gar kein Schild stehen würde und nur die Markierung auf der Strasse wäre?
Dies wäre bei dieser Bauart der Strasse dann eine sehr verwirrende Verkehrsführung, aber Gott sei dank ist dies richtig und ausreichend Beschildert.
StVO zu Verkehrszeichenwiedergabe auf der Fahrbahn
3. Schriftzeichen und die Wiedergabe von Verkehrsschildern auf der Fahrbahn dienen dem Hinweis auf ein entsprechendes Verkehrszeichen.
Zitat:
Dort würde auch nie ein LKW nur so aus Spass hinkommen!!!!
Es geht im Bereich der StVO und Verkehrsbeschilderung nicht darum wo LKW's aus Spass hinkommen, sondern was möglich ist, und verhindert werden soll.
Zudem habe ich schon LKW's an Stellen endeckt, da würde ich aus Platzmangel nicht mit nem Farrad reinfahren 😁
Zitat:
Original geschrieben von grunni1984
Man hätte das Anlieger frei einfach noch unter das KFZ frei machen können und sich das LKW-Verboten sparen.
Aber dann dürfen doch wie bereits schon mal oben erwähnt nur Anlieger auf den Radweg mit dem KFZ fahren, und KFZ sind doch extra freigegeben und gewollt das diese dort auch fahren dürfen unter besonderer Beachtung des Radweges.
Nochmals!!! Es handlt sich hier um ine Zufartsstrasse zu einr Klinik!!! Es ist die einzige Zufahrtsstr. zu der klink!
Warum muß bei dieser Strasse überhaupt der Radverkehr so eine riesengroße Beachtung finden?
Nun geht mal von den Schildern allein weg!! Betrachtet mal den gesammten Sachverhalt!!!
Aber okay wir sind ja hier in deutschland!!
Da kann man ja von Steuergelder ruhig ein oder zwei Schilder mehr hinstellen. Nur damit es keine Unstimmigkeiten gibt. Besser wir stellen auch hintr jede Kreuzung ein Schild, dass die Höchsgeschwindigkeit (die vor der Kreuzung gesetzt wurde) wieder aufhebt. So liebt es der Deutsche. Nie nach den Sinn fragen und immer der Ordnung nach. Ob dies Sinn macht oder nicht. Recht muß recht bleiben!!!
In Deutschland wird ja ein Parkplatz so zugeparkt das nur die hälfte drauf passt, nur weil keine Parkmarkierungen vorhanden sind!!!Oder wie ich letztens gesehen habe wurden autos eingeparkt weil die einen nach der alten (Pflasterverlegung) Markierung geparkt hatten und die anderen nach der neuen (Farbmakierung)
In anderen Ländern gibt es Kreuzungen wo kaum noch ein Fahrrd dazwischen passt und es gibt kaum ein Stau und kaum ein Unfall!!
In deutschland werden sogar Kreuzungen zu gestellt an deen es Ampeln gibt, die sogar funktionieren.
Und ich versuche hier die Sinnlosigkeit dieser Beschilderung anzuzweifeln könnte ich mich ja gleich zum Papst bewerben!!
Werde mich nun nicht mehr an dieser Disskussion beteiligen.
Da der Sinn meiner Frage hier nicht gesehen wird!! Wir bleiben beim Recht ob es Sinn macht oder nicht.
Kurz gesagt, müssen uns diese Schilder überhaupt das sagen was sie uns sagen?
Zitat:
Nochmals!!! Es handlt sich hier um ine Zufartsstrasse zu einr Klinik!!! Es ist die einzige Zufahrtsstr. zu der klink!Warum muß bei dieser Strasse überhaupt der Radverkehr so eine riesengroße Beachtung finden?
Weil die Stadt und Klinik rausgefunden haben, das größtenteils Radfahrer diesen Weg benutzen ?
Zitat:
Nun geht mal von den Schildern allein weg!! Betrachtet mal den gesammten Sachverhalt!!!
Ich mache nichts anderes als den gesammten Sachverhalt zu betrachten
Zitat:
Aber okay wir sind ja hier in deutschland!!
Ja sind wir, toll nicht.
Zitat:
Da kann man ja von Steuergelder ruhig ein oder zwei Schilder mehr hinstellen. Nur damit es keine Unstimmigkeiten gibt.
Will ich doch hoffen das dies gemacht wird, wenn es Unstimmingkeiten gibt, liegt doch eine besondere Verkehrsführung vor und dort dann Unstimmigkeiten zu vermeiden ein oder zwei Schilder mehr hinzustellen nötig ist, soll es so sein oder nicht ?
Zitat:
Nienach den Sinn fragen und immer der Ordnung nach. Ob dies Sinn macht oder nicht. Recht muß recht bleiben!!!
Du bist doch der der nicht nach den Sinn Fragt, nur weil es in deinen Augen Sinnlos erscheint muss es doch nicht so sein.
Zitat:
In Deutschland wird ja ein Parkplatz so zugeparkt das nur die hälfte drauf passt, nur weil keine Parkmarkierungen vorhanden sind!!!Oder wie ich letztens gesehen habe wurden autos eingeparkt weil die einen nach der alten (Pflasterverlegung) Markierung geparkt hatten und die anderen nach der neuen (Farbmakierung)
Und was hat dies jetzt hier mit diesem Fall hier im Thread zu tun ?!?
Zitat:
In anderen Ländern gibt es Kreuzungen wo kaum noch ein Fahrrd dazwischen passt und es gibt kaum ein Stau und kaum ein Unfall!!
Hübsch, und was hat dies jetzt hier mit diesem Thread zu tun ?!?
Zitat:
In deutschland werden sogar die Kreuzungen zu gestellt obwohl es Ampeln gibt.
Keine Ahnung was du meinst, aber was hat dies jetzt hier mit diesem Thread zu tun ?!?
Zitat:
Und ich versuche hier die Sinnlosigkeit dieser Beschilderung anzuzweifeln
Hast du versucht ja, aber so sinnlos ist diese Beschilderung doch nun gar nicht.
Nur weil dir der Sinn dieser Beschilderung nicht bekannt oder bewußt ist, muss dies ja nicht gleichzusetzen sein mit einer sinnloser Beschilderung.
Zitat:
Werde mich nun nicht mehr an dieser Disskussion beteiligen.
DejaVu, habe ich doch schon mal von dir gehört.
Zitat:
Da der Sinn meiner Frage hier nicht gesehen wird!! Wir bleiben beim Recht ob es Sinn macht oder nicht.
In deinem hier geposteten Fall macht es Sinn wurde aber schon erklärt, und deine Frage ob die Schilder überflüssig sind, wurde doch gesehen und beantwortet, auch wenn die Antwort nun mal nicht die ist welche du gerne gehört hättest.
Musst aber deswegen nicht gleich schmollen und versuchen andere Vergleiche wie in deinem letzten Posting zu ziehen welche mit deinem eröffneten Thread nichts zu tun haben 🙄