Schienensystem Befestigungen

VW T7 Multivan

Hallo,
ich möchte in meinem T7 an den Sitzschienen Fahrradträger anbringen. Für die Vorgängermodelle gibt es hierzu eine Vielzahl von Befestigungsschrauben mit Nutensteinen, womit auch anderweitige Möbel u.s.w. befestigt werden können. Für den T7 konnte ich trotz intensiver Suche noch keine solchen Befestigungsschrauben finden. Laut Auskunft des VW-Händlers unterscheidet sich das Schienensystem des T7 grundlegend von den Vorgängermodellen. Bisher habe ich lediglich die variablen Verzurrösen finden können, von denen 2 im Lieferumfang waren. Mit diesen ist aber keine feste Schraubverbindung zu einem Fahrradträger möglich.
Kennt schon jemand eine Bezugsquelle für Befestigungsschrauben, mit denen z. B. Fahrradhalter fest mit dem Schienensystem verschraubt werden können?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

18 Antworten

Geht an jeder Stelle schräg einzuführen, kein Problem

Aber den Stein muss man stark in die Schiene durch Verschraubung klemmen, damit er sich längsseitig nicht in der Schiene bewegen kann oder? Da finde ich diese schon besser.

Silberfarbene Alu-Schiene ist eher Deko, ein Art Teppichleiste. Die Lastaufnahme passiert in der darunter liegenden schwarzen Rasterschiene, wo sich auch die VW-Sitze festkrallen/einrasten. Passende Nutensteine:
https://www.camptools.com/.../nutenstein-fitting-m8-vw-t7?...

Moin,
@naturtrueb die aluschiene ist nicht nur Zierleiste, die ist massiv und nimmt die vertikalen Kräfte auf.
Anbei ein Bild der Schiene, habe ich mal von BF-tech bekommen.

@sush_bb Die einfachen nutensteine sind natürlich nicht verrutschgesichert, die von Bf-Tech machen das bedeutend besser. Die von @naturtrueb genannten Camptools’s sind auch mein tip. Die sind 30% güenstiger, verkrallen sich zusätzlich, dass auch die horizontalen Kräfte aufgenommen werden Nehme ich immer bei Auszügen.

Querschnitt Bodenschiene