ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Schienensystem Befestigungen

Schienensystem Befestigungen

VW T7 I
Themenstarteram 14. Juni 2022 um 20:03

Hallo,

ich möchte in meinem T7 an den Sitzschienen Fahrradträger anbringen. Für die Vorgängermodelle gibt es hierzu eine Vielzahl von Befestigungsschrauben mit Nutensteinen, womit auch anderweitige Möbel u.s.w. befestigt werden können. Für den T7 konnte ich trotz intensiver Suche noch keine solchen Befestigungsschrauben finden. Laut Auskunft des VW-Händlers unterscheidet sich das Schienensystem des T7 grundlegend von den Vorgängermodellen. Bisher habe ich lediglich die variablen Verzurrösen finden können, von denen 2 im Lieferumfang waren. Mit diesen ist aber keine feste Schraubverbindung zu einem Fahrradträger möglich.

Kennt schon jemand eine Bezugsquelle für Befestigungsschrauben, mit denen z. B. Fahrradhalter fest mit dem Schienensystem verschraubt werden können?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

13 Antworten

Ich habe mir über die Befestigung in den Schienen auch schon Gedanken gemacht. Bei Kleinmetall gibt es ein Gitter das in den Schienen befestigt wird. Lade dir mal die Bedienungsanleitung runter, dort ist zu erkennen wie die Nutensteine aussehen müssen. Eventuell konstruiere ich mal welche und lasse Sie von meinem Schlosser bauen. Vielleicht bietet Kleinmetall ja die Bodenbefestigung auch einzeln an, da habe ich aber noch keine Anfrage gestellt.

https://www.kleinmetall.de/media/pdf/19/99/61/VW-T7_20422120.pdf

Ich helfe mir kurzfristig vorerst mit den Verzurösen. Den Bügel kann man recht einfach ausklipsen und dort eine Schraube befestigen. Somit habe ich einen variablen Befestigungspunkt an dem ich etwas anschrauben kann und den ich auch recht einfach wieder entfernen kann. Vielleicht hilft es dir ja bei deinem Problem.

Öse1
Öse2
Öse3
Themenstarteram 15. Juni 2022 um 16:15

Herzlichen Dank für die sehr ausführliche Antwort, die mir sehr weiterhilft.

Ich werde den Tipp mit der Schraube auch als vorläufige Lösung verwenden und bei Gelegenheit bei kleinmetall nachfragen ob es die „Nutensteine“ dort einzeln gibt. Vielleicht kommen ja bald auch andere Lösungen auf den Markt, der T7 ist ja noch recht neu auf dem Markt.

Ich finde die Teile von Radfazz ganz gelungen und habe Mal nach dem neuen Multivan gefragt. Das Trägersystem ist fertig konstruiert und soll in circa 3 Wochen online sein. Mal schauen wie das dann so ist.

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 15:03

Ich habe mittlerweile bei Kleinmetall nachgefragt, leider gibt es dort die Nutensteine nicht separat zu kaufen, nur in Verbindung mit dem Trenngitter.

Die Firma VanEssa verwendet für die Befestigung des „Surferbetts“ im T7 die Original-Zurrösen in Verbindung mit einem „Füllstück“, auch dieses kann aber nach Auskunft der Firma nicht separat erworben werden. Vielleicht können die Bilder davon aber als Anregung für einen Eigenbau aus einem Stück Alu dienen.

https://www.vanessa-mobilcamping.de/.../...ilt_t7_multivan_deutsch.pdf

Ansonsten bleibt wohl nur, abzuwarten, bis Radfazz oder andere Anbieter passende Befestigungslösungen auf den Markt bringen.

Ich habe mir noch mal weitere Gedanken gemacht, wie ich einen Korpus oder Heckuszug schnell an den Schienen und am besten Schraubenlos montieren kann. Ich denke mit den Zurrösen und einem 6mm Rundstahl könnte das funktionieren.

Wenn man nur ein Brett nimmt und mit 2 Ösen befestigt, kann man sicherlich darauf auch einen Fahrradträger montieren.

Bisher habe ich die Öse nur grob vermessen und die wirklichen Maße der Fräsungen noch nicht an einem Musterstück überprüft. Das dauert bei mir auch noch ein wenig, da ich vorher noch genug andere Projekte habe. Aber eventuell hilft es dem ein oder anderen oder jemand bringt die Skizze auf weitere Gedanken und wir entwickeln hier eine gute Lösung.

T7 Bodenbefestigung
Themenstarteram 14. Juli 2022 um 18:54

Ich habe mir zwischenzeitlich weitere Gedanken zur Befestigung der Fahrradträger gemacht.

Ich habe „Bügelschrauben“,eckig, Innenmaß 42mm gekauft und diese statt der originalen Öse eingeklipst. Da das Material minimal dünner ist, habe ich ein Stückchen Schrumpfschlauch angebracht.

Wenn ich nun Bretter entsprechend dem Vorschlag von Mitren unterlege, kann ich eine T-Nut-Schiene mittels der Bügelschrauben am Boden des T7 befestigen und darauf die eigentlichen Fahrradträger anbringen und diese problemlos seitlich verschieben, um die Fahrräder möglichst platzsparend unterzubringen.

Asset.JPG
Asset.JPG

Moin,

Ich habe auch meine Lösung für die Heckauszüge gefunden. Ist simpel, wenn man die originalen Halter nutzt. Bin gespannt, ob da überhaupt ein nachrüstmarkt entsteht…

Grüße gehen raus

45966251-cf4d-4e80-891e-27c688299a24
9705eb81-c325-4ec4-971c-e20827d3ca6b
Eec215c5-30d0-4323-b208-74188bd43440

Hi

Die Beträge hier haben mir geholfen, eine Lösung für die flexible Befestigung unserer Hundebox im T7 zu finden.

Wir haben zwei Ösen mit Stiften versehen, die diagonal in den Rahmen der Hundebox geführt und danach arretiert werden. Die beiden gegenüber liegenden Punkte werden mit einer Führung in der Sitzschiene positioniert.

Hält super und lässt sich so überall auf der Sitzschiene positionieren.

Siehe die Bilder....

Gruss aus der Schweiz

Stift einführen
Fixieren
Führung

Klasse gemacht!

Hallo,

WARUM kann ich für o.a Problem nicht einfach einen "beinahe" passenden Hammerkopf Nutenstein verwenden?

am 5. März 2024 um 5:20

Zitat:

@Ogadogu schrieb am 4. März 2024 um 23:15:24 Uhr:

Hallo,

WARUM kann ich für o.a Problem nicht einfach einen "beinahe" passenden Hammerkopf Nutenstein verwenden?

Warum keinen passenden Nutenstein verwenden, statt beinahe passend?

Sitz in der Schiene
Maße

Zitat:

@schmitzkatze2007 schrieb am 5. März 2024 um 06:20:55 Uhr:

Zitat:

@Ogadogu schrieb am 4. März 2024 um 23:15:24 Uhr:

Hallo,

WARUM kann ich für o.a Problem nicht einfach einen "beinahe" passenden Hammerkopf Nutenstein verwenden?

Warum keinen passenden Nutenstein verwenden, statt beinahe passend?

Wenns einen "exakt" passenden Nutenstein gibt, is ja o.a Diskussion noch viel unnützer, oder?

Zitat:

@Ogadogu schrieb am 4. März 2024 um 23:15:24 Uhr:

Hallo,

WARUM kann ich für o.a Problem nicht einfach einen "beinahe" passenden Hammerkopf Nutenstein verwenden?

Bei Thread-Erstellung hatte noch keiner den richtigen Nutenstein. Aber der größte Unterschied ist doch das die hier vorgestellten Lösungen werkzeuglos de-/montiert werden können.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Schienensystem Befestigungen