ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Schieben über Vorderachse

Schieben über Vorderachse

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 4:32

Was kann ich tun um das Schieben über die Vorderachse zu mindern?

Beim Slalom walkt mir der Reifen (225/40-18) fast von der Felge.

Reifendruck habe ich schon von 2.8 auf 3,2.

Jetzt kommt mir bitte nicht mit langsamer fahren.

84 Antworten

Welche Felgenbreite fährst du ? Scheint als ob die Felge eigentlich zu breit für den Reifen ist.

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 6:38

Felge: 7,5 J x 18 H2

An Reifen hatte ich schon:

225/40-18 Sportcontact II, Eagle F1, NS-2

225/45-17 Sportkontact, S1088.

Bei allen das gleiche Prob. Bisher am besten der NS-2, auch vom Preis her.

Trotzdem sieht es noch so aus: http://files.homepagemodules.de/b62480/f18t154p9740146n1.jpg

Der F1 nach 8 Runden Rundstrecke (Oschersleben):

http://www.schlaefke-racing.de/RTS1/images/A3/Reifen_O8.jpg

am 10. Oktober 2006 um 8:08

job das is haltn Problem beim Vorderantrieb, der permanente Schub über die Vorderräder... da kannst du so an sich nicht viel machen

finde auch das der Reifen irgendwie komisch auf der felge sitzt ... ?!

ich denk du stößt auch an die Grenzen von normalen Reifen... wenn ich mir das bild des Eagle F1 anschau ... wäre vll. ne Überlegung wert noch nen Satz Felgen + en paar gescheite Slicks

Hallo ich fahre mit meinem GTI auch so Slalomrennen mit. Habe das gleiche Problem. Nach dem Einabu von H&R Stabis war es etwas besser. Die kann man in der Härte verstellen und somit das Heck etwas nervöser machen. Doch viel bringen sogenante Semislick Reifen (R-Reifen). Luftdruck liegt bei denen bei ca. 2,2 Bar Anderes Fahrwerk wäre natürlich auch besser.

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 10:05

Echte Sport-/Rennschluffen wären mir auch lieber, fahre aber Einsteigerklasse. (nicht erlaubt)

@ GTIracer: Bist Du zufrieden mit dem Sportmaxx?

Sind bei uns gerade im Angebot (365,- 4Stk.)

Das mit den Stabies war auch schon ne Überlegung von mir, nur noch keine mit TÜV gefunden, für die Sportbacke.

Das wundert mich das bei euch keine R-Reifen erlaubt sind. Diese Reifen haben ja eine Straßenzulassung und sind daher bei uns in der Einsteigerklasse erlaubt.

Mit dem Sportmaxx bin ich zufrieden. Aber ich denke nächstes mal werde ich nen Conti Sport Contact nehmen.

Ich würde die Stabis trotzdem nehmen. Die Stabis sieht man eh nicht von außen, also somit ist ja egal ob die nen Tüv haben oder nicht.

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von GTIracer

Das wundert mich das bei euch keine R-Reifen erlaubt sind. Diese Reifen haben ja eine Straßenzulassung und sind daher bei uns in der Einsteigerklasse erlaubt.

Da muss ich mich noch mal schlau machen.

Zitat:

Mit dem Sportmaxx bin ich zufrieden. Aber ich denke nächstes mal werde ich nen Conti Sport Contact nehmen.

Mit dem Conti war ich nicht zufrieden.

http://www.schlaefke-racing.de/RTS1/Temp/Reifen.jpg

Zitat:

Ich würde die Stabis trotzdem nehmen. Die Stabis sieht man eh nicht von außen, also somit ist ja egal ob die nen Tüv haben oder nicht.

Die Techn.Abnahme sieht den schon.

Muss alles TÜV-Abgenommen und Eingetragen sein.

hab noch einen leichten negativ Sturz vorne eingestellt, besser gesagt die Werkstätte hat mir das gemacht. Dann sollte das Problem mit der Abnützung der Reifen auf der Aussenseite besser werden. Probier nächstes mal mit etwas weniger Luftdruck. Hatte das erste mal am Lausitz Ring auch zuviel Luft drin. Ich würd mal Kalt auf 2.2 Bar gehen. Je mehr Luft desto mehr erhitzt sich der Reifen.

am 10. Oktober 2006 um 16:31

will mich ja hier nich einmischen, aber seit wann muss man stabis tüven lassen??? hab ich noch nie gehört

mfg Alex

@Racehugo

hast du spasseshalber mal ein paar Runden mit 16 Zöllern gedreht ? Größerer Querschnitt könnte eventuell das Problem des Aufheizens reduzieren.

Daß der eagle F1 allerdings risse im Profil aufweist hat mich persönlich geschockt. Das war eigentlich im normalen Straßenverkehr der Reifen, auf den ich geschworen habe. ( siehe mein Avatar )

Wobei man sagen muss, daß er in erster Linie besonders gut bei Nässe ist.

Ansonsten sehe ich auch keine andere Lösung für dein Problem, als es mit der Verstellung des Sturzes zu versuchen. bzw. eine untere Querlenkerstrebe einzubauen, wenns das für dein Auto gibt. Sonst kannst du die von meinem 1er Golf mal geliehen haben *spassmodus off*

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 17:33

Ich glaub´ ich war auf´n falschen Dampfer. :rolleyes:

Ich war in Gedanken bei Domstreben.

Kann ja mal passieren. *duckundwech*

16" geht nicht wegen der Bremse 345mm Scheibe.

Zitat:

Original geschrieben von Race-Hugo

Ich glaub´ ich war auf´n falschen Dampfer. :rolleyes:

Ich war in Gedanken bei Domstreben.

Kann ja mal passieren. *duckundwech*

16" geht nicht wegen der Bremse 345mm Scheibe.

Ah ja, jetzt hab ichs, ist ein 3,2 FSI Quattro

Ich kann nicht viel dazu sagen, aber eventuell versuch mal den Potenza RE070. Ist Straßenzugelassen, gibt es aber nur in 225/45/17 oder noch in 255?(egal).

Der fährt sich sehr direkt, dank sehr harter Flanke und grippt um Welten besser als ein RE050 zB.

Damit klebt man förmlich an der Straße.

Ich bin eigentlich selbst nicht Erfahren genug, aber eins sollte man als "Anfänger" auf Rennstrecken beachten, man sollte das Auto und seine Möglichkeiten nicht überfordern. Ich habe mir selbst schon mal in 20 min Rennstrecke einen neuen Satz Reifen runtergerubbelt, alles durch massives Untersteuern gepaart mit maßlosem Gasfuß. Dannach sahen meine Voderreifen aus wie Motorradreifen. :D

Gruß

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 19:12

:D Von dem "digitalen" Fahrstil bin ich schon etwas runter. ;)

Nur manchmal hakt es noch aus. :D

Deine Antwort