Schiebedachpflege Golf 3
Moin Moin!
Ich habe mir vor 2 Wochen nen Golf 3 zugelegt und musste schon den Motor vom Schiebedach wechseln.
Wollte nur mal kurz fragen ob hier jemand irgendwelche Pflegetipps in Bezug auf das Schiebedach hat?
Damit die Mechanik einwandfrei bleibt und die Dichtung des Dachs dichtbleibt.
Vielleicht habt ihr ja ein paar "Hausmittelchen" auf Lager ;-)
Danke schon mal
17 Antworten
Re: Schiebedach
Zitat:
Original geschrieben von henneling1
Hallo,
ich hatte auch Probleme mit dem Schiebedach, eben auch dieses Knacken zu Beginn des Öffnens (beim Ausfahren nach hinten). Die Tipps hier im Forum waren gut (Rastsegment, Parallellauf).
Wie sich in der Werkstatt herausstellte, war das Schiedebach verspannt eingebaut, daher das laute Knacken. Nach der Korrektur läuft es wieder super. Wenn es knackt, lass vielleicht mal den Parallellauf bzw. den Einbau kontrollieren.Gruß
Henneling1
ALso das das nicht genau gerade eingebaut ist, sollte eher selten sein. Wie gesagt, schaue erstmal nach dem Rastsegment, das Gummiteil was hinten drauf ist.
Hab euch nochmal ein Biild von oben angehängt. Da wo der Pfeil drauf zeigt, drückt ihr mal drauf, dann kommt das hintereil von dem Stück hoch, darauf sollte dann ein kleiner Gummiring stecken.
Tut er das nicht, sofort neues kaufen, 2x. Auf der anderen Seite ist das gleiche noch einmal 😉
Grüße
*edit*
Wenn ihr die Bahnen fettet, achtet dringends darauf, das das Fett HARZFREI ist. Eine Bekannter hat das schonmal gemacht mit irgend einer Fett-Tube die er im Keller gefunden hat. Hat aber nicht drauf geachtet und einfach draufgeschmiert. Nach ca. 1/2 Jahr lief das Teil immer schwergängiger, da das Harz trocknet.... Also Vorsicht 😉 Ist nur ein gut gemeinter Tip 🙂
dieser mini gummiring? bei mir ist der ganz hart und richtig klein.
Naja, hart sollten sie schon sein, sonst nutzen sie sich ja zu schnelle ab. 😉
Bei mir waren die Dinger einseitig "abgerubbelt". Hab sie dann so gedreht, das die runde Seite zur Gleitschiene zeigte und gut ist.
Zusätzlich habe ich auch noch nen Schuß VW-Gleitfett für´s Schiebedach drauf getan und nu läufts einwandfrei. 🙂