1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schiebedach undicht

Schiebedach undicht

VW Vento 1H

Hi,

mein Schiebedach ist undicht! Immer wenn ich durch die Waschanlage fahre und wenn es mal stark regnet kommt Wasser durchs Schiebdach ins Fahrzeuginnere.
Mechanisch ist das Schiebedach aber vollkommen OK. Es fährt komplett auf und zu, es kippt und fährt auch genau in die richtige
Position zum Schliessen, so dass es eigentlich dicht sein müsste.

Was muss denn da genau getauscht werden? Toll wäre ne Teilenummer oder so.

32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Medusa852

@threadersteller

Teilenummer: 357 877 209A Dichtung Schiebedach ca 38€

um die dichtung wechseln einfach die 4 schrauben am schiebe dach von innen abbschrauben wenn das schiebedach zu ist.
es empfielht sich auch gleich den himmel rauszunehmen und die schrauben von den kompletten schiebedach nachzuziehen.
wenn du das glas raus nimmst mehrmals probieren ob es danach wieder dicht ist.
mfg

...dankeschön!

Gruß

na ja dann schmeiß die kohle halt zum fenster raus...

Zitat:

Original geschrieben von LogicCube

na ja dann schmeiß die kohle halt zum fenster raus...

...wie jetzt? Ich hab doch geschrieben, daß ich erstmal die Abläufe kontrollieren werde. Bin ja kein Dukatenscheißer, daß ich mal auf Verdacht ne Dichtung ersetze.

Dir auch nochmal ein Dankeschön!

Gruß

ne war ja nich so gemeint, aber das problem is das die meisten leute heutzutage und mittlerweile das naheliegendste einfach übersehen! und du würdest nich glauben was aus diesen wasserabläufen alles rauskommen kann!

Die müssen RICHTIG gut durchgespühlt werden danach! da kann teilweise so viel dreck drin sein, das das Wasser wirklich drin STEHT!

Bei mir kam da nach dem Matsch ein Wasserschwall raus dass ich dachte jemand hat ne gießkanne bei mir eingebaut!

Ähnliche Themen

... habe gestern mal die Abläufe kontrolliert. Und was soll ich sagen??? Total Dicht!!! Alle!!!

Kein Wunder, dass es reinsüppt. Werd ich am Wochenende mal alles sauber machen. Danke nochmals, speziell für diesen Tip.

Werde natürlich nochmal berichten ob es dann danach auch wirklich OK war.

Gruß!

...so fertig !!!

Habe alle Abläufe schön sauber gemacht und gespült. Dann war ich , nachdem ich alles wieder zusammen gebaut habe in der Waschanlage wo es vorher immer richtig derbst reingesüppt hat.

Und was soll ich sagen??? TROCKEN !!! Nix kommt mehr rein - Es läuft alles fein säuberlich durch die Ablaufschläuche nach draußen.

SUPI - Danke nochmals für diesen geilen Tip. Ich wär sonst echt erstmal losmarschiert und hätte mir beim Freundlichen ne neue Dichtung besorgt.

Gruß!

Re: hatten wir schonmal

Zitat:

Original geschrieben von gray_md

die dichtung ist keine wasserdichtung sondern nur eine staubdichtung.
das wasser in der waschstraße leicht reintropft ist normal darum hat man ja um das schiebedach den ablaufkasten der einmal ums schiebedach geht und das wasser dann über die abläufschläuche abfließt durch die a saüle in die radkästen.
es wird immer leicht reintropfen!!! ist normal.

problem bekommt man nur wenn die abläufe zu sind dann läuft es irgendwann is auto.

gruß marco

Hättest du gleich auf mich gehört wäre das schon alles erledigt!!

ne da müßen erst 10 andere das gleiche schreiben bis du es mal geglaubt hast.

aber ist hier ja immer so.

Zitat:

Original geschrieben von RealSushi

...boaahh. Vielen Dank für die Hilfe.
An die Abläufe hab ich gar nicht gedacht. Werd ich morgen mal kontrollieren. Ich denke aber, dass die Dichtung auch hinüber ist.
So viel Wasser wie in der Waschanlage an den Gurten herunter bzw aus den Gurtöffnungen hineinläuft, dass liegt glaube ich schon im Liter-Bereich.

Danke und Gruß!

Woraus entnimmst Du hier, daß ich Dir nicht geglaubt habe???

Und längst erledigt sein können hätte es auch nicht, denn ich habe leider erst heute dafür Zeit gehabt.

Ich habe doch genau es dem Grund hier gepostet, weil ich mir nicht sicher war ob es wirklich nur die Dichtung ist (die es natürlich nicht war).

Und wenn ich eins schon immer gehasst habe (vor allem bei meiner Mutter aber bei anderen auch) dann, wenn einer sagt: "Ich habs Dir doch gleich gesagt!" Fehlt nur noch das "NÄÄNÄÄÄNÄÄÄNÄÄÄÄÄÄNÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ" hinten dran! ;-)

Ich hab mich hier ordentlich für den Tip bedankt und finde es toll das es hier fähige Leute (wie auch Dich) gibt aber den Besserwisser rauszukehren macht Dich irgendwie nicht sympathisch.

Dennoch Danke für Deinen Tip. Du warst ja auch der Erste(!) der ihn geäußert hat.

Gruß!

sorry

sorry

wollte dich nicht angreifen.

finde es nur schade das hier soviele schreiben und dir eine dichtung aufschwatzen wollen obwohl es keine dichtung für wasser ist.

dann ging es immer hin und her wenn du dir mal alles durchließt.
das meinte ich damit.

meisten schreiben abläufe kontrollieren und dann ist wieder einer zwischen und sagt dichtung.

find es schade das hier viele schreiben die keine ahnung haben.
sollten nur mechaniker schreiben*lach*
ne spaß.
freut mich das deins jetzt wieder hin haut hat also was gebracht. bis dann
gruß marco

Hi,

womit hast du die abläufe gereinigt ?

war vorhin schon drauf und dran etwas kabel zu nehmen, das "spitze" ende irgendwie entschärfen mit klebeband oder so, und einfach mal durch zu schieben, nur ich war mir nicht sicher ob ich so die abläufe beschädige, sind ja wahrscheinlich nur schläuche oder ?

womit kann man das gut machen ?

mfg und danke

Zitat:

Original geschrieben von sile

Hi,

womit hast du die abläufe gereinigt ?

war vorhin schon drauf und dran etwas kabel zu nehmen, das "spitze" ende irgendwie entschärfen mit klebeband oder so, und einfach mal durch zu schieben, nur ich war mir nicht sicher ob ich so die abläufe beschädige, sind ja wahrscheinlich nur schläuche oder ?

womit kann man das gut machen ?

mfg und danke

...also der Innendurchmesser der Ablaufschläuche beträgt geschätzte 10mm. Ich hab dann mit 8mm (Außendurchmesser) Wasserkühlungsschlauch drin rumgeorgelt bis ich am anderen ende rauskam. Bei den vorderen Abläufen sind an der A-Säule links und rechts jeweils solche zweiteiligen Gummitüllen in welche der eigentliche Ablaufschlauch mündet. Die Gummitüllen hab ich komplett rausgebaut und unter fließendem Wasser durch gespült. Da hing auch der meiste Grint drin. War echt eklig.

@gray_md:

Kein Problem, kam halt nur etwas schräg rüber. Für mich war nach Deinem Tip sofort klar, daß ich das auf jeden Fall erstmal ausprobiere, bevor ich Geld für die Dichtung invstiere. Hab ja keinen Geldscheißer im Keller. Thanx.

Gruß!

Hi, wo an der A-Säule genau ? kannst du evtl mal ein bild davon machen ?
dann setze ich mich morgen ran und teste das mal 🙂

Zitat:

Original geschrieben von sile

Hi, wo an der A-Säule genau ? kannst du evtl mal ein bild davon machen ?
dann setze ich mich morgen ran und teste das mal 🙂

Knapp schräg über dem Kompaktstecker für die Elektroleitungen zur Tür mündet aus der A-Säule so ein kreuzförmiger Gummischniepel. Das ist das Unterteil der Tülle die den Abfluss ducrh die A-Säule hindurch gewährleistet. Foto kann ich morgen erst machen. Hab ihne gerade ihn die Garage gefahren und mag jetzt net mehr runter gehn.

Eigentlich müsstest Du jetzt aber schon wissen was ich meine.

Gruß!

achso, klar, jetzt weiß ich was du meinst 🙂

danke für den tip, werde morgen mal rangehen

habe im keller ein 7mm starkes sehr flexibles kabel gefunden, werde es vorerst damit testen 🙂

Foto A-Säule

Deine Antwort