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Schiebedach tot undefinierter Spannungsabfall

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 23. April 2015 um 14:37

Hallo Experten -brauche Hilfe!

Passat Variant 3B5 Bj 99 1,8T (Komfort Packet)

PROBLEM: Schibedachmotor reagiern nicht. Vor ein paar Tage während der Fahrt den Potti (Regler) auf 'schließen' gedreht - es ging bis zu ca 10 cm vor Endposition - stehen geblieben - tot!

Mechanik (bei manuellen Antrieb) per Inbusschlüssel funktioniert ohne probleme.(auch keine komische Geräusche...alles geschmiert).

Ganze elektrik geprüft - zuerst die Sicherungen: Nr 30 im Sicherungskasten// S230 auf dem Stromlaufplan (Schiebedach 20A) OK, Nr 6 // S6 (5A) Zentalsteuergerät-Komfortsystem; S37 (30A) Thermosicherung für Fensterheber, auf dem 8-fach Relaisträger, Nr 38 (15A -Komfortelektrik) und Nr 14 (10A) Zentalsteuergerät-Komfortsystem...ALLES OK...

Dann ist mir eine 'komische Scahe' aufgefallen: Wenn ich den 6 poligen Stecker (4 pol belegt) T6 (siehe Stromlaufplan) nicht an Motor gesteckt habe messe ich bei T6/4 dauer 12V - ist OK...aber wenn ich diesen Stecker auf den Motor draufstecke dann gibt es hier ein Spannungsabfall auf ca 4V ???! Kein Verbraucher (Motor) im Betreib...Zündschloss aus...es ist eigentlich zu viel 8V Verlust für die Elektronik die auf Standby ist...

Ist jemanden sowas bekannt? normal?

Wenn ich dann den Zünschloss betätige - also auf kontakt...bekomme ich 12V auf T6/2 die immer stabil sind unabhängig ob der T6 steckt oder nicht in Motor.

Also verdacht auf defekten Schiebedachsteuergerät (im Gehäuse mit Motor)...ebay... 1J 959 591 und gleich dazu Potti 1JO 959 613 (alles gebrauct für 35€)...eingebaut - KEINE VERÄNDERUNEG...alles Identisch ?!...auch egal welche Kombination zwischen Motor/Potti neu(ebay)/alt keine Veränderungen! Den Freundlichen angerufen....352,-€ nur Motor...keine Rückgabe Möglichkeit falls es nicht funktioniert da elektro Teil... :(

Habe ich Pech und habe aus ebay auch defekte Ware bekommen? Mache ich was falsch? Habe was übersehen? Muss man evtl. neuen Morot anlernen?!? Falls ja - bitte wie?

Ja den Komfort Steuergerät (Fahrerseite unter dem Teppich) habe auch geprüft...nichts naß...Stecker sauber drauf...

Jetzt brauche ich nur noch den richtigen (wenn möglich billig : ) Hinweis

Danke im Voraus für die Mühe!

VlG

Harry

6 Antworten

Ich würde meinen das Problem liegt in der Versorgung für T6/4 oder der zugehörigen Masse.

Wenn die Elektronik an T6/4 diesen Abfall erzeugen würde,würde die Sicherung fliegen. Also muss da in der 12V-Zuleitung oder der Masse was hochohmig sein.

am 24. April 2015 um 4:56

Zu deinem 2. thema (spannungsabfall):

den gemessenen 4V würde ich nur dann trauen, wenn sich die messung mit einem hoch- und niederohmigen messgerät wiederholen lässt.

heute übliche digi-messgeräte haben einem extrem hochohmigen innenwiderstand (mehrere megaohm). sind diese 4V auch dann noch messbar, wenn du zb einen widerstand von 1-10 Kiloohm parallel schaltest? zb direkt am kabelende das ins messgerät gesteckt wird. die dadurch zusätzlich fließenden 4 - 0,4 mA wären - anders als für das innere eines transistorradios oder einer computerplatine mit mikroelektronik - keine belastung für deine messumgebung.

brechen die 4V bei obiger "last" zusammen, dann ist die frage nach den verbleibenden 8V hinfällig und mit "kriechstrom" erklärbar.

um ein masseproblem auszuschliessen könntest du auch eine (je hochohmiger desto besser) messung vom (-) batteriepol zu den punkten am schiebedachmotor, kabeln, steckern etc durchführen von denen du *glaubst* dass sie mit masse elektrisch verbunden sein müssten.

sorry, wenn ich hier mehr aus der elektronik-, weniger aus kfz-praxis beitragen konnte.

und.....

lass uns doch wissen, sobald du das problem gelöst hast.

 

(ps.

effekte mit pulsförmigen oder getakteten spannungen würde ich bei deiner statischen messung ausschliessen, dh DC und AC messung sind nahezu gleich)

Themenstarteram 24. April 2015 um 7:59

GLI & Silber-Distel,

Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen! Das ist genau das was ich aktuell brauche...Anregungen und andere Sichtwinkel auf diese Thematik...weil ich irgendwie in der Sackgasse bin...

Also den Spannungsabfall habe ich auch an 2 Punkte (zu Masse) gemessen: direkt am T6/1 und weiter weg an der Karosserie...alles identisch...

@Silber-Distel: weiter so mit der Sprache ;) ... verstehe dich schon (habe etwas mehr bezug zu Elektronik als die Grundbegriffe)... Alles gemessen mit hochwertigem FLUKE Multimeter (Problematik mit Innenwiederstand soll nicht vorhanden sein). Um deine Frage zu beantworten: es gibt keine 'Last' - Motor funktioniert nicht, allgemein keine Funktion mit Schiebedach - meine, sobald dass ich den Stecker einstecke (in Standby modus - Schiberdach Regler auf Pos '0' (Schiebedach zu und Ruhestand, auch Zündschloss aus) sackt die Spannung ab. Stecker ab - 12 V wieder da...

Werde am WoEnde versuchen: Strom zu messen...wenn hier was fließt (was nicht sein sollte) dann ist der Sp.abfall erklärlich (soll aber nicht so viel sien...), aber wie GLI meinte - es müsste dann die Sicherung durchbrennen (?!...wäre es überhaupt moglich so hinterhältiger Fehler zu haben dass es kein Überlast entsteht und deswegen die Sicherung brennt nicht durch). Werde auch den Motor von der Steuerungselektronik trennen (geht relativ einfach) und Probieren mit Spannung aus T6 direkt anzuschließen - ob es funktioniert oder doch wieder Sp.abfall, und weiter auch T6 an Steuergerät OHNE Motor anschliessen und dabei Spannung beobachten (bin hier nicht sicher wie weit darf ich gehen um später evtl. Motor an Elektronik neu anlernen zu müssen - weiß auch nicht wie das funktionieren soll ?!)

Ich forsche weiter...schaue ob noch welche Tipps kommen, und wenn ich die Lösung finde - gibt es eine Rückmeldung!

Schönes WoEnde!

am 24. April 2015 um 11:05

Mit "Last" meinte ich die Vergleichende Messung mit einem hochohmigen und einem niederohmigen Voltmeter. (niederohmig könntest du mit dem parallel geschalteten Widerstand 1..10 K? messen).

 

oder anders ausgedrückt:

wie kannst du sicherstellen, dass die "ankommenden" 12 Volt auch wirklich genügend "bums" haben?

 

falls sie mit 8 oder 16A abgesichert sind, müsstest du mit dem verfügbaren Strom am Schiebedach probeweise eine (oder zwei) normale 55W Scheinwerferbirnchen zum Leuchten bringen, während GLEICHZEITIG am Birnchen die Spannung in der Nähe von 12V bestehen bleibt! Ansonsten hast du auf dem Weg zwischen Batterie Pluspol und dem 12V Anschluss des Schiebedachs *irgendwo* dein Problem, zB (beginnender) Kabelbruch oder schlechte Steckverbindung.

 

Dasselbe könnte mit der Masseleitung der Fall sein. Überbrücke doch mal den Masseanschluss am Schiebedach mit einem externen Kabel, das du mit dem Batteriepol (-) fest! verbindest.

 

 

(Vorsicht bei diesen Experimenten, dass du nicht versehentlich einen Kurzschluss erzeugst, der weitere Schäden nach sich ziehen könnte)

 

Was ich nicht weiß: ist vielleicht in der Elektronik der "Comfortschaltung" fürs Schiebedach eine elektronische Sicherung eingebaut, die bei zu hoher Stromanforderung des Schiebedachmotors (zB wegen eingeklemmter Hand) irgendetwas abregelt? Was dann natürlich bei leicht klemmendem oder schräg gelaufenem Schiebedach ebenso auslösen würde????

T6/4 bekommt doch Spannung über S230 direkt von Batterie-Plus (Kl. 30). Die 12V dort müssen gemessen gegen Karosserie-Masse oder Batterie-Minus auch bei größerer Belastung (z.B. 12V-Glühlampe) stehen wie eine Eins.

Wenn das nicht der Fall ist, braucht man weiter hinten (also Schiebedachmotor, dessen Elektronik, oder Sicherheitsabschaltung) eigentlich überhaupt nicht weiter suchen.

Wenn an T6/4 die Spannung gegen eine (gute) Masse wirklich schon beim Anstecken des Motor zusammenbricht (wurscht ob 4 oder 0V), dann ist das Problem ab T6/4 in Richtung Batterie zu suchen.

Themenstarteram 26. April 2015 um 7:37

PORBLEM GELÖST!

Warum ist oft so dass wenn man das Prloblem gelöst hat, man fragst sich: "Warum hast du nicht sofort das angeschaut? ist doch 'einfach'..."- ja, 'manchmal' von lauter Bäume sieht man den Wald nicht. Und ja ich habe mir 'wieder mal' versprochen - tiefer nachdenken und dann handeln!

Also meine Herren GLI & Distel...nochmal das Ganze von euch durchgelesen, nachgedacht und wieder von Anfang an gestartet... T6 steckt nicht am Motor => 12V da... Sich 30 auch 12V - alles OK => T6 einstecken... T6/4 3,8V (!) => andere Masse genommen...Messung...4V...=> !!! jetzt kommt's: Sich.30 gemessen...12V !!! (warum habe ich sowas nicht gleich gemacht?....ist doch 'einfach'...) => jetzt war alles klar...12V von wo anderes auf T6/4 verkabelt...richtig!...alles funktioniert! :)

 

Habe mich getröstet: wie groß ist die Chance dass dir sowas passiert? während der Fahrt, Kabelbruch oder irgendein Steckerkontakt Wackler...habe auch was über Murphys Gesetz gelesen...

Nochmal Plan angeschaut...vom T6 Richtung S230 gestartet ... T1 'als verdächtigt' gesehen... bei der A Säule unten links im Fußraum bei der Kupplungsstation - diesen gefunden (sich gefragt warum so ein Ding überhaut da ist ...nachgedacht ;) ... ein Kabelstrang für die Ausführungen mit und ohne Schiebedach)...ohmisch gemessen...Federklemmen von Kontakt gesäubert, nachgezogen, provisorischen 12V auf T6 beseitigt => FUNKTIONIERT!

Sorry für die 'dramatische' Ausführung meine Antwort - liegt wahrscheinlich an dem dass es Sonntag Morgen ist, Cappu neben mir ist und Family noch im Bett...

Nochmals - Danke für die Unterstützung!

Wünsche schönen Sonntag!

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