ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Schiebedach schließt nicht

Schiebedach schließt nicht

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 19:55

Moin...

Glaube ich habe ein kleines bis mittelschwere Problem. Mein Hunschiebedach fährt schon ewig nicht mehr nach hinten... aber die Hubfunktion hat immer einwandfrei funktioniert.

Heute nach gefühlt 2 Wochen dauerfrost wollte ich die Hubfunktion mal wieder benutzen und nachdem ich das Auto verlassen wollte und das Schiebedach schließen wollte, ging nur eine Seite runter. Ich wiederholte den Vorgang mehrfach ohne Erfolg. Das Ende vom Lied war, das es nun ganz in hubstellung steht und nix mehr funktioniert. Der Motor läuft nach wie vor aber ich denke die ganze Mechanik im Dach ist auseinander gebrochen. Man hört den Schlitten auch nach vorne und hinten fahren, es knackt ganz ekelhaft und nichts passiert!

Die "notverriegelung" im Kofferraum kann ich mir denn doch auch sparen!? Da wird doch auch nur der Schlitten hin und her bewegt... das funktioniert ja nachwievor noch!

Wie bekomme ich mein Dach wieder zu?

Oh, man

Ähnliche Themen
7 Antworten

Da brauchst Du wohl einen Satz Hubwinkel, habe ich bereits hinter mir, die Aktion. Sollte man aber sicher nicht in der kalten Jahreszeit machen. Jetzt bleibt Dir vermutlich nur, ein Folie draufkleben. Nimm aber kein Packband oder ähnliches, was Kleberückstände hinterlässt oder gar den Klarlack auflöst.

https://archiv.mb124.de/index.php?title=Reparatur_Hubwinkel

Zitat:

@Wollewu81 schrieb am 10. Dezember 2023 um 20:55:07 Uhr:

Moin...

Glaube ich habe ein kleines bis mittelschwere Problem. Mein Hunschiebedach fährt schon ewig nicht mehr nach hinten... aber die Hubfunktion hat immer einwandfrei funktioniert.

Heute nach gefühlt 2 Wochen dauerfrost wollte ich die Hubfunktion mal wieder benutzen und nachdem ich das Auto verlassen wollte und das Schiebedach schließen wollte, ging nur eine Seite runter. Ich wiederholte den Vorgang mehrfach ohne Erfolg. Das Ende vom Lied war, das es nun ganz in hubstellung steht und nix mehr funktioniert. Der Motor läuft nach wie vor aber ich denke die ganze Mechanik im Dach ist auseinander gebrochen. Man hört den Schlitten auch nach vorne und hinten fahren, es knackt ganz ekelhaft und nichts passiert!

Die "notverriegelung" im Kofferraum kann ich mir denn doch auch sparen!? Da wird doch auch nur der Schlitten hin und her bewegt... das funktioniert ja nachwievor noch!

Wie bekomme ich mein Dach wieder zu?

Oh, man

Tja, herzlichen Glückwunsch sag ich da mal! Wer so lange einen Defekt ignoriert braucht sich über einen Totalausfall nicht wundern. Mein Mitleid hält sich stark in Grenzen. Jetzt wird es so richtig teuer. Neue Hubwinkel sind jetzt dein kleinstes Problem. Vielleicht findest du ja jemanden der blöd genug ist so ne Baustelle noch anzunehmen, der Zeit, Muse und sonst nichts zu tun hat. Im Vergleich dazu ziehe ich lieber beim 400E das Triebwerk. Viel Erfolg, du kannst es brauchen.

Ist leider tatsächlich so, der Griff zum Schiebedachschalter ist im Winter tabu , es sei denn das Dach wird immer penibel gewartet und gefettet.

Vielleicht meldet sich noch jemand mit einem Tipp wie man jetzt möglichst zerstörungsfrei den Schiebedachhimmel ausbauen kann um an die Mechanik zu gelangen. Normalerweise muss dafür das Dach nämlich halb zurückgefahren werden.

Man kriegt den Himmel auch bei geschlossenem Dach zurückgeschoben, musste ich ja auch machen. Vorne mit der nötigen Gewalt die vier Klipse lösen und dann den Himmel zurückschieben. Ich würde sowas bei dem Wetter nur in einer warmen Tiefgarage oder so machen, dann ist die Plaste nicht so spröde. Wenn der Himmel erts mal soweit zurückgeschoben ist, dass man an die Schrauben des Deckels kommt, hat man schon gewonnen. Insgesamt ist die Aktion Hubwinkel mit anschließendem Einstellen des Dachs eine fürchterliche Geduldsprobe.

Die Hubwinkel werden hier wohl noch das kleinste Problem sein. Ich tippe schwer auf einen Defekt in der restlichen Antriebsmechanik.

@Wollewu81

Moin, Moin

Probiere mal mit einem 2.Mann beim zurückfahren das Dach hinten runter zu drücken.Versuch macht klug.

Ansonsten wie mawi2006 schrieb, Himmel raus und dann schauen.

Wird wohl einer der Winkel platt sein.

Bei mir war sogar die Schiene hinten verbogen,da der Motor ordentlich Power hat.

Dein größtes Problem werden die neuen Hubwinkel werden. Die Teile aus dem Zubehör sind Scheisse und Mercedes hat mittlerweile unverschämte Preise.

Viel Erfolg, Gruß Steffek

Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 16:40

Dach ist zu... ein Hubwinkel ist definitiv defekt... hab den rest raus gepopelt und das Dach denn vorsichtig mir der Hand geschlossen...

Nen Termin beim Sattler hab ich sowieso im Februar, da der Dachhimmel runterkommt. Denn wird er wohl vorher in die Werkstatt gehen, ich hab da nicht die Nerven für.

Naja, Dach ist erstmal zu...

Und es waren +7 Grad als ich es auf Kipp gemacht habe... weit weg von frost

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Schiebedach schließt nicht