ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Schiebedach nachrüsten bei Zafira Tourer

Schiebedach nachrüsten bei Zafira Tourer

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 5. Juni 2017 um 11:08

Hallo Coommunity,

Ich spiele mit dem Gedanken einen Zafira Tourer zu kaufen. Das Auto hätte alles, was ich so brauche!

Leider ist mir jetzt aufgefallen, dass man das Panoramadach gar nicht öffnen kannn!

Find ich persönlich totalen Quatsch! Klar tolles Raumgefühl usw... Fällt jedem Verkäufer sofort ein...

Bei mir ist der Hintergrund allerdings ein anderer. Mein

Labrador begleitet mich einfach unheimlich gerne beim einkaufen usw.

Und hier ist es einfach viel angenehmer, wenn das Dach offen/gekippt ist.

Gibt es hier irgendwelche Erfahrungen zum Thema Schiebedach nachträglich einbauen?

Webasto bietet leider keine Lösung für den Zafira Tourer an... ??

Hat schon jemand ein Schiebedach in den Tourer nachträglich eingebaut?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Viele Grüße

Moonwalker

Ähnliche Themen
33 Antworten

Windabweiser am Fenster sind ein Tipp aus dem Campingbereich, es gibt auch einige "Verrückte", die im Zafira campen und so bei leicht geöffneten Fenster schlafen.

 

Dann kann es nicht so leicht rein regnen.

Der Ford Galaxy hat ein Schiebedach, aber auch der BMW Gran Tourer. Touran weiß ich nicht genau.

Die liegen bei vergleichbaren Ausstattungen aber preislich alle deutlich über dem Zafira.

 

Wir haben ja am Jahresanfang auch viele Modelle verglichen und der Zafira war einfach das sinnvollste Angebot.

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 18:51

So hab ich das beim Preisvergleich auch empfunden! Dazu kommt dann auch noch, dass man aufgrund mangelnder Popularität bei Opel wahnsinnige Rabatte raushandeln kann! Zwischen 15 und 30% dürften machbar sein!

Aber halt das Schiebedach....! ??

am 7. Juni 2017 um 19:28

Lüftung stehendes Auto geht auch mit Standheizung, die man im Sommer auf Lüften umstellen kann.

Zitat:

@Conair70 schrieb am 7. Juni 2017 um 21:28:30 Uhr:

Lüftung stehendes Auto geht auch mit Standheizung, die man im Sommer auf Lüften umstellen kann.

Die Lüftung hat z.B. der BMW ab Klimaautomatik serienmäßig und attraktive Angebote gibt es auch für den F45/F46.

Wenn man nur die PS-Leistung vergleicht ist ein Zafira Tourer etwas günstiger. Vergleiche ich allerdings die Fahrleistungen ist der Preisvorteil schon viel kleiner, Wiederverkauf ist nochmal eine andere Sache.

Muss natürlich jeder selber wissen.

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 19:51

Sorry, was ist F45/F46?

Kann damit leider nix anfangen.

am 8. Juni 2017 um 4:21

Das sind die BMW-internen Modellbezeichnungen für Active Tourer und Grand Tourer

Der BMW ist doch keine Alternative , wenn man sich den Kofferraum anschaut .Viel kleiner. 2 .sitzreihe steht auch auch höher beim umklappen.

Zitat:

@Pitty60 schrieb am 8. Juni 2017 um 06:30:15 Uhr:

Der BMW ist doch keine Alternative , wenn man sich den Kofferraum anschaut .Viel kleiner. 2 .sitzreihe steht auch auch höher beim umklappen.

805 Liter hat der BMW Gran Tourer, 710 Liter der Zafira

max. 1905 Liter BMW, max 1860 Liter Zafira.

So groß ist der Unterschied innen nicht, außen und gewichtsmäßig schon.

Das sind zahlen , dann belade in mal.

Das sind Familien-VANs, ich habe beide verglichen, da ist kein großer Unterschied. Und für die größeren Transportaufgaben nehme ich die Anhängerkupplung.

Opel-zafira-tourer-1200x800-b21b9b9fc846c06b
Bmw-2er-gran-tourer-1200x800-8f94cff8a2b0d102

Zitat:

@es.ef schrieb am 8. Juni 2017 um 07:11:12 Uhr:

Zitat:

@Pitty60 schrieb am 8. Juni 2017 um 06:30:15 Uhr:

Der BMW ist doch keine Alternative , wenn man sich den Kofferraum anschaut .Viel kleiner. 2 .sitzreihe steht auch auch höher beim umklappen.

805 Liter hat der BMW Gran Tourer, 710 Liter der Zafira

max. 1905 Liter BMW, max 1860 Liter Zafira.

So groß ist der Unterschied innen nicht, außen und gewichtsmäßig schon.

Dann fahre den Gran Tourer mal. Schmale Spur, nervös auf der Autobahn, sehr Seitenwindanfällig, schlechter Geradauslauf. Der ZT mag schwer sein, aber er liegt wesentlich satter auf der Straße. Dazu muss man sich bei BMW im Bereich der kleineren Motorisierungen mit 3-Zylindern begnügen. Das BMW-LED-Licht ist zwar etwas heller als das AFL aber leider nur statisch. Die Konfigurationsmöglichkeiten der Zweiten Sitzreihe sind im BMW bescheiden.

Das einzige was aus meiner Sicht für den BMW spricht ist das bessere Infotainment, bessere Individualisierungsmöglichkeiten, und wenn man so will, dass zu öffnende Panoramadach ;-)

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 7:18

Das Ladevolumen ist doch eh Wischi Waschi! Ist es nicht so, das das Kofferraumvolumen nur unter der Abdeckung gemessen wird?

Wer mit Familie/Hund/Hobby unterwegs ist hat die Abdeckung eh dauerhaft raus, oder?

Auf mich wirkt der BMW tatsächlich auch deutlich kleiner! Wahrscheinlich auch, weil nach hinten leicht schräg abfällt!

Ich fahr momentan Golf 7 Variant! Damals dem Passat vorgezogen, da das kofferraumvolumen annähernd gleich war....?

Die Ermittlung des Kofferaumvolumens ist genormt! Und damit innerhalb von Europa vergleichbar. Die verfügbaren Längenmaße machen den Unterschied.

 

Eine Waschmaschine passt eben nicht in jedes Kofferaumvolumen, welches das benötigte Litermaß hat. Und wenn schlicht die Kofferaumklappe zu flach ist...

 

Ansonsten haben die Hersteller so unterschiedliche Stile, das es eine sehr individuelle Entscheidung ist. Ich persönlich bin nicht kompatibel zu BMW und Audi, in den Fahrzeugen fühle ich mich immer unwohl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Schiebedach nachrüsten bei Zafira Tourer