ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Schiebedach nachrüsten bei Zafira Tourer

Schiebedach nachrüsten bei Zafira Tourer

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 5. Juni 2017 um 11:08

Hallo Coommunity,

Ich spiele mit dem Gedanken einen Zafira Tourer zu kaufen. Das Auto hätte alles, was ich so brauche!

Leider ist mir jetzt aufgefallen, dass man das Panoramadach gar nicht öffnen kannn!

Find ich persönlich totalen Quatsch! Klar tolles Raumgefühl usw... Fällt jedem Verkäufer sofort ein...

Bei mir ist der Hintergrund allerdings ein anderer. Mein

Labrador begleitet mich einfach unheimlich gerne beim einkaufen usw.

Und hier ist es einfach viel angenehmer, wenn das Dach offen/gekippt ist.

Gibt es hier irgendwelche Erfahrungen zum Thema Schiebedach nachträglich einbauen?

Webasto bietet leider keine Lösung für den Zafira Tourer an... ??

Hat schon jemand ein Schiebedach in den Tourer nachträglich eingebaut?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Viele Grüße

Moonwalker

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@pinkman schrieb am 8. Juni 2017 um 09:16:55 Uhr:

 

Dann fahre den Gran Tourer mal. Schmale Spur, nervös auf der Autobahn, sehr Seitenwindanfällig, schlechter Geradauslauf. Der ZT mag schwer sein, aber er liegt wesentlich satter auf der Straße. Dazu muss man sich bei BMW im Bereich der kleineren Motorisierungen mit 3-Zylindern begnügen. Das BMW-LED-Licht ist zwar etwas heller als das AFL aber leider nur statisch. Die Konfigurationsmöglichkeiten der Zweiten Sitzreihe sind im BMW bescheiden.

Das einzige was aus meiner Sicht für den BMW spricht ist das bessere Infotainment, bessere Individualisierungsmöglichkeiten, und wenn man so will, dass zu öffnende Panoramadach ;-)

Der BMW hat sogar den längeren Radstand. Gleiches hattest Du im BMW-Forum geäußert, ja der BMW fährt direkter, daran muss man sich gewöhnen. Aber deshalb heißt es auch Freude am Fahren.

Ehrlich, der "kleine" Dreizylinder ist dem 1.4er im Zafira in allen Belangen überlegen und hat pro Zylinder sogar mehr Hubraum. Das ist ein Klassenunterschied, einfach Drehmomentband anschauen.

Das LED-Licht ist genau wie im Zafira statisch, es lenkt nicht mehr sondern es werden Funktionen zugeschaltet. Erst Matrix-LED bietet da mehr Lichtoptionen (nervöser?), gibt es aber in beiden Fahrzeugen nicht.

Ich möchte hier eine Alternative aufzeigen, mehr nicht. Es muss doch jeder für sich entscheiden, welches Auto er sich leisten will oder kann. In einen "Neuwagen" würde ich mir jedoch kein Loch in's Dach schneiden lassen.

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 11:31

Ja, das Loch im Dach ist eigentlich das Thema...! ;-)

Vielleicht nochmal zur Ursprungsfrage:

Hat irgendwer hier im Forum schon mal ein Schiebedach in einen Zafira Tourer nachträglich eingebaut???

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 11:33

@es.ef:

Ich bin dir sehr dankbar für Alternativen zum Zafira! Ich werd ihn mir definitiv beim BMW Händler mal anschauen!

Zitat:

@es.ef schrieb am 8. Juni 2017 um 10:25:17 Uhr:

Zitat:

@pinkman schrieb am 8. Juni 2017 um 09:16:55 Uhr:

 

Dann fahre den Gran Tourer mal. Schmale Spur, nervös auf der Autobahn, sehr Seitenwindanfällig, schlechter Geradauslauf. Der ZT mag schwer sein, aber er liegt wesentlich satter auf der Straße. Dazu muss man sich bei BMW im Bereich der kleineren Motorisierungen mit 3-Zylindern begnügen. Das BMW-LED-Licht ist zwar etwas heller als das AFL aber leider nur statisch. Die Konfigurationsmöglichkeiten der Zweiten Sitzreihe sind im BMW bescheiden.

Das einzige was aus meiner Sicht für den BMW spricht ist das bessere Infotainment, bessere Individualisierungsmöglichkeiten, und wenn man so will, dass zu öffnende Panoramadach ;-)

Der BMW hat sogar den längeren Radstand. Gleiches hattest Du im BMW-Forum geäußert, ja der BMW fährt direkter, daran muss man sich gewöhnen. Aber deshalb heißt es auch Freude am Fahren.

Ehrlich, der "kleine" Dreizylinder ist dem 1.4er im Zafira in allen Belangen überlegen und hat pro Zylinder sogar mehr Hubraum. Das ist ein Klassenunterschied, einfach Drehmomentband anschauen.

Das LED-Licht ist genau wie im Zafira statisch, es lenkt nicht mehr sondern es werden Funktionen zugeschaltet. Erst Matrix-LED bietet da mehr Lichtoptionen (nervöser?), gibt es aber in beiden Fahrzeugen nicht.

Ich möchte hier eine Alternative aufzeigen, mehr nicht. Es muss doch jeder für sich entscheiden, welches Auto er sich leisten will oder kann. In einen "Neuwagen" würde ich mir jedoch kein Loch in's Dach schneiden lassen.

Es geht ja nicht um den längeren Radstand sondern um die schmälere Spur. Der Geradeauslauf ist beim F45/46 leider ein Thema. Beim Licht gebe ich dir Recht, da hatte ich noch mein AFL Xenonlicht im Hinterkopf nicht das statische LED des Facelifts.

Was den Dreizylinder betrifft leidet der kleine 1,4er halt unter dem Gewicht. Aber der Antrieb ist dem B38 in Sachen Laufkultur mindestens ebenbürtig. Das der Dreizylinder für den Kunden sinnlos ist zeigen auch die hohen Verbräuche. Gegenüber einem laufruhigeren Vierzylinder fährt der Dreizylinder keine Vorteile heraus. Wo liegt also der Vorteil für den Kunden? Ich denk eher BMW stößt sich an den geringeren Herstellkosten des kleinen Motors gesund.

Ein wirklicher Klassenunterschied erst durch die Einpreisung und Marketing. Der 2er kann sich aber innerhalb des Wettbewerbs technologisch nicht von seinen Mitbewerbern abheben. Die UKL sticht bei BMW an keiner Stelle premiumseitig hervor. Ich wollte mir den Wagen selbst zulegen, aber das Paket passt zu dem Preis einfach nicht.

In einem sind wir uns einig: ein Loch würde ich mir auch nicht ins Dach schneiden :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Schiebedach nachrüsten bei Zafira Tourer