ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Schiebedach mercedes w210

Schiebedach mercedes w210

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 21. Juni 2022 um 14:28

Hey ihr lieben ich hätte mal ein anliegen

Ich hab den mercedes meines vaters übernommen und wollte fragen ob dies ganz offen ist oder dort was klemmt ? Lg

Dach
Dach
Ähnliche Themen
20 Antworten

Sieht ganz geöffnet aus..

Schaltet der Motor ab wenn diese Stellung erreicht wird?

Das schaut bei mir genauso aus - ist wohl die offiziell geöffnete Position.

Anderenfalls kommt zu viel Fahrtwind in den Innenraum und es wird unangenehm mit Wummer Geräuschen.

Da geht noch was , zumindest bei meinem.

.jpg
Asset.HEIC.jpg

Stimmt im direkten Vergleich fällt das auf..

Wurde der Mechanismus mal neu angelernt mach einem Batteriewechsel zum Beispiel oder war die Batterie mal abgeklemmt? Dann werde wahrscheinlich das Anlernen nicht korrekt durchgeführt..

Die Zweidrittel Öffnung gabs nur beim T, da ist durch den anderen Innenraum die Neigung zum "Wummern" deutlich größer. Beim T fährt das Dach nur ganz zurück wenn man es nochmals manuell per festhalten des Schalters dazu zwingt..

Ist hier aber unerheblich weil kein T.. :)

Hast Limo oder Kombi?

Bei den Kombis geht es weniger weit auf, weil - wie Mr.Wolfman schon schrieb - der Fahrwind sehr unangenehme Wummergeräusche verursacht.

Entsprechend geht es bei den Limos weiter auf, weil dort dieses Problem nicht besteht.

Ich musste das auf die harte Tour lernen. Habe bei meinem ersten Kombi einen ganzen Tag lang das Schiebedach angelernt. Immer wieder, weil ich dachte, es müsse noch weiter auf gehen (mein erster 210er war eine Limo). Irgendeinmal fand ich die Info im Netz.

am 22. Juni 2022 um 6:54

Bin ich der einzige dem so vorkommt als ob sein windabweiser nicht richtig offen ist

Zitat:

@mitsubishilove2005 schrieb am 22. Juni 2022 um 08:54:12 Uhr:

Bin ich der einzige dem so vorkommt als ob sein windabweiser nicht richtig offen ist

Stimmt, da wuerde ich mal an der Gummilippe ziehen, damit der Windabweiser wieder ein bischen hoeher kommt.

Jedesmal wenn ich mein SHD oeffne, dann druecke ich einige male auf die Gummilippe um sie nach unten zu druecken, das haelt die Scharniere gaengig.

LG Werner

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 7:29

Puh danke für die zahlreichen antworten,

Das weiß ich leider alles nicht ich vermute aber schon fast : nicht, da mein vater ihn ziemlich lang hatte und soviel ich weiß nichts daran gemacht hat

Ist eine limo

Das mit der gummilippe werde ich gleich mal probieren.

Und der motor hört direkt danach hörbar auf

Funktioniert dieses "anlernen" denn ohne weiteres oder muss dafür eine Werkstatt her ?

Viele liebe grüße und vielen vielen dank

Zitat aus nem anderen Thread:

Hallo,

Du musst alle Schalter neu anlernen! Das Problem tritt meistens auf, wenn die Batterie abgeklemmt war oder nicht mehr ganz fit ist.

 

Anlernen Fensterheber und Schiebedach:

1. Fenster mit Schalter runterfahren, Knopf weiter für etwa 5 Sek. festhalten.

2. Fenster mit Schalter hochfahren, Knopf weiter für etwa 5 Sek. festhalten. Das bei allen 4 Fenstern durchführen und fertig!

Jetzt müsste es wieder normal funktionieren, wenn Du den Schalter antippst!

 

Das gleiche mit dem Schiebedach machen!

 

Zitat Ende..

Versuch das mal, allerdings denke ich das dein Dach ok ist, wenn der Motor unmittelbar stoppt wenn es an dem Endpunkt angekommen ist..

Erstens geht es beim Kombi ganz auf und zweitens wummert es, wenn es nicht ganz geöffnet wird. Bei meinem wummert bis 130-140(schneller fahre ich selten) bei vollständig geöffnetem Dach nichts!!!

P.S. er stoppt einmal auf halben Weg, dann nochmal den Schalter neu betätigen.

16560034772144113410326853423047
Themenstarteram 23. Juni 2022 um 18:55

Hallo ihr lieben,

Also ich habe mich wohl geirrt der motor läuft ca. 2 sek doch noch weiter..

Komm ich da irgendwie drum herum ohne alles ausbauen zu müssen :/

Hast Du mal versucht "zu Helfen"?

Also Schalter drücken und per Hand das SD nach hinten drücken?

Vorher mal mit Slikionspray (Spraydose mit Röhrchen) die Gleitschienen schmieren.

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 19:27

Noch nicht, werde ich gleich mal noch probieren

Vielen dank

Die Schienen auch Reinigen und alle 4 Abläufe Prüfen gehört auch noch zur Wartung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen