Schiebebetrieb nicht möglich......Drosselklappe ???
Moin zamme,
hab mir nen Audi 100 Avant C4 , 2,6 Liter, Automatic Bj.93 zugelegt, Verbrauch so etwa 10 Liter....
Hab folgendes Problem :
Sobald ich das Gaspedal nur antippe, dreht er auf 1700-2000 Touren hoch.
Darüber hinaus fällt die Drehzahl erst nach 2 Sekunden bei Gaswegnahme ab.
Im Schiebebetrieb innerorts ist es unmöglich unter 2000 Touren ne konstante Geschwindigkeit zu halten, entweder er beschleunigt oder bremst ab.
Da scheinbar auch noch irgendwas vorne im Antriebstrang spiel hat, gibts richtige Schläge durch bremsen - beschleunigen... komm mir vor wie ein Wackeldackel...
Auch bei bergab Fahrt auf der Autobahn 100 - 120 km/h ist es nicht möglich die Geschwindigkeit durch gas geben zu regulieren, entweder er bremst was er kann, oder beschleunigt sobald ich auch nur den Fuss ans Pedal lege.
hab schon den Fehlerspeicher auslesen lassen, aber das Diagnosegerät konnte irgendwie keine Verbindung mit dem Motor herstellen.
Ich bin dann hin und hab mal den Luftkanal demontiert und bisserl ausprobiert.
Sobald ich auch nur ein wenig Gas gebe, hört man ein Klicken.....
ich gehe jetzt davon aus, dass dies genau der Moment ist, wo dieser Fehler auftritt.
Ich hoffe Ihr habt ne Idee oder ne Diagnose am Start.....
Ich danke allen Lesern und Schreibern vorab...
camelraucher
16 Antworten
Teilenummer hab ich leider keine evtl auf Ebay danach suchen und die Teilenummer aufschreiben...
Einbau wie vorhin beschrieben.
Anlernen ist bedingt nötig. Evtl kann man durch Abklemmen der Batterie die Lernwerte löschen, aber empfohlen wäre eine Rücksetzung über das Diagnosegerät (was in deinem Fall etwas schwierig ist...).
Danach mehrere Kilometer fahren und alle möglichen Fahrmanöver durchgehen: Vollast, Teillast, Leerlauf usw... irgendwann pendelt sich die Leerlaufdrehzahl bei rund 700 Udr ein.
Achtung: Nach Kaltstart ist die Drehzahl für einige Zeit auf ca 1200 Udr erhöht, also nicht wundern 🙂
HTC
Echt krasses DANKE !
Leerlaufdrehzahl bei 700 ???
meiner ist warm und kommt nicht unter 900......oooooo